Hallo Dampflokfans,
habe heut mal wieder Dampf genossen - bei Youtube . U. a. habe ich mehrere Videos gesehen, bei denen lange Güterzüge mit Vorspann und "Nachschub" gefahren wurden (BR 41, 44, 50, 52 und 95 - lauter Fünfkuppler ). Ihr ahnt schon - ich bin auf den Geschmack gekommen. Es waren Züge dabei mit z. B. 28 4achsigen Kohlewaggons. Mein Langer Heinrich hat 30 Waggons (damit ist das entsprechende SBH-Gleis auch voll). Aber mit 2 Waggons weniger krieg' ich noch eine 44er als "Schublok" unter ...
Meine Idee: Ich fahre Märklin, also Mittelleiter. Als Lok "hintendran" kommt nur ein Dummy ohne Antrieb in Frage (der Zug muss bergauf durch R2 und bergab durch R1, was er bisher - mit je einer BR 44 und BR 41 und 30 Erzwagen - problemlos bewältigt).
Nun meine Fragen an die Experten:
- Würde sich da eine Roco-44er eignen? Bei der sitzt doch der Antrieb im Tender.
- Wenn ich das richtig verstanden habe, sind zumindest bei den älteren Versionen auch nur die Tenderachsen angetrieben?
- Falls das so ist, könnte ich eine solche Lok unverändert einsetzen und müsste nur den Tenderantrieb "abschalten", richtig?
- Welche Maßnahme(n) wäre(n) für diese "Antriebsabschaltung" notwendig?
- Und last, not least: Welche Katalognummern kämen für meinen Zweck in Frage?
Vielen Dank für Eure Einschätzung!
Gruß,
Rainer