RE: Eine Schnellzug-Dampflok muss her: 39010 oder 37953?

#1 von Mikele ( gelöscht ) , 23.03.2006 09:19

Hallo liebe Gemeinde,

obwohl meine Anlage noch Lichtjahre davon entfernt ist, auch nur halbwegs fertig zu sein ops: , habe ich beschlossen, dass eine Schnellzug-Dampflok her muss. Die Frage ist nur: Gleich die 37953 kaufen, oder auf die 39010 warten? An welchen Kriterien sollte ich meine Entscheidung festmachen?

Danke für eure Hilfe!



Mikele

RE: Eine Schnellzug-Dampflok muss her: 39010 oder 37953?

#2 von Torsten R. ( gelöscht ) , 23.03.2006 09:46

Hallo Mikele!

In deine Entscheidung solltest du auch die Startpackung 29830 einbeziehen.

Für alle die nicht auf Anhieb wissen, was sich hinter der jeweiligen Artikelnummer verbirgt:
29830 = Startpackung mit 03 184
37953 = 03 140
39010 = 01 147
Alle Lokomotiven mit mfx und Sounddekoder.


Verfügbarkeit
Die 37953 ist bereits auf den Markt, die 29830 folgt im April, die 39010 erst im Herbst/Winter..

Preis
Die UVP für die 37953 beträgt 359 EUR, die komplette Startpackung 29830 gibt es schon für 429 EUR (UVP), die 39010 kostet hingegen 369 EUR (UVP).

Antrieb
Die 39010 hat einen kompakten C-Sinus-Motor, während die beiden 03er noch den alten, aber bewährten Hochleistungsantrieb haben. Das Fahrwerk der 01 und der 03 ist ansonsten identisch.
Beide 03er sind im Modell mit Scherenbremsen ausgestattet. Da das bei der 03 aber erst ab der Betriebsnummer 03 163 korrekt ist, ist die 03 140 (37953) diesbezüglich falsch umgesetzt.

Funktionen
Die 37953 hat 12 Funktionen, die 03 aus der 29830 soll nur 8 Funktionen haben (keine Telex-Kupplung und 3 weitere - in meinen Augen überflüssige - sonstige Betriebsgeräusche wie Luftpumpe, Schüttelrost, Dampf ablassen fehlen). Bei der 01 kann man mittels CS oder MS als besonderes Highlight das Feuerbüchsen-Flackerlicht schalten (ob man es wirklich sieht?), dafür keine Telex-Kupplung. Ansonsten stehen dort auch 12 Funktionen zur Verfügung. Für mehr als 8 Funktionen benötigt man allerdings eine CS.

Aufbau
Bei der 03 ist der Tender aus Kunststoff, bei der 01 aus Metall. Bei der 01 gibt es eine gleisradiusbezogen verstellbare Kurzkupplung zwischen Lok und Tender, bei der 03 nicht. Dafür kann die 03 theoretisch auch Radien unterhalb 360 mm (Industrieradius) befahren. Der Aufbau der 03 stammt aus dem Jahr 1973, der der 01 aus dem Jahr 2006, ist also entsprechend detaillierter. Die 01 hat LED-Beleuchtung, bei der 03 gibt es die klassischen Birnchen, die dafür natürlicher wirken.

Einsatzgebiet
Die beiden 03er geben den Zustand Ende der 50er Jahre wieder, passen also zu Schürzen- und Eilzugwagen. Die 01 gibt hingegen den Zustand Mitte der 60er Jahre wieder, passt also zu den neuen 28,2 cm langen D-Zugwagen. Die beiden 03er sind in Norddeutschland beheimatet, die 01 in Franken.


Grüße
Torsten



row-k und regalbahner haben sich bedankt!
Torsten R.

RE: Eine Schnellzug-Dampflok muss her: 39010 oder 37953?

#3 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 23.03.2006 10:28

Hallo Mikele,

aufgrund der angegeben Art.-Nr. gehe ich mal davon aus, dass Du eine Epoche III-Schnellzugschlepptenderdampflok (was für ein Wort) suchst.

Auf die schnelle würde ich Dir zur BR 03/37952 raten. Zwar ohne Sound, aber günstig zu haben...
Und wo kein mfx-Dekoder drin ist, kann auch keiner kapputt gehen

Gruß

Burkhard

P.S. Auch sehr schön die BR 10/37083 (jeztzt neu zu haben) und die BR 01.10/39104 (beide super schön aber s.. teuer).



Burkhard Eins

RE: Eine Schnellzug-Dampflok muss her: 39010 oder 37953?

#4 von rhb651 , 23.03.2006 11:52

Burkhard,

hat die nicht den PIC oder Übergangsdecoder oder bringe ich das was durcheinander ?

Zitat
Auf die schnelle würde ich Dir zur BR 03/37952 raten. Zwar ohne Sound, aber günstig zu haben...
Und wo kein mfx-Dekoder drin ist, kann auch keiner kapputt gehen



 
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RE: Eine Schnellzug-Dampflok muss her: 39010 oder 37953?

#5 von lokopa66 , 23.03.2006 16:07

Hallo,

Zitat

die 03 aus der 29830 soll nur 8 Funktionen haben (keine Fahrwerksbeleuchtung und 3 weitere - in meinen Augen überflüssige - sonstige Betriebsgeräusche wie Kohlenschaufeln etc. fehlen)...



also lt. aktueller Märklin Homepage ist die Fahrwerksbeleuchtung aber dabei.

Viele Grüße,
Rainer



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RE: Eine Schnellzug-Dampflok muss her: 39010 oder 37953?

#6 von Jeffi , 23.03.2006 16:20

Hallo Mikele !

Ich denke das ist reine Geschmacksache. Ich Persönlich finde die Wagner Windleitbleche optisch nicht so ansprechend. Preislich liegen die Beiden von Dir genannten Lokomotiven ja laut Thorsten recht nah beieinander.

Wenn jedoch der Preis eine übergeordnete Rolle Spielt muß ich auch hier Thorsten beipflichten das die Startpackungs 03 ein alternative sein kann.

Wenn Du aber sofort eine haben willst hast Du eh nur eine Wahl !!!

Ergänzend müchte ich aber noch die 39103 hier als weitere Alternative aufführen. Der Preis liegt bei Bahnhöfle bei 286€ und die Lok hat noch den alten C-Sinusmotor drin. Allerdings kein Mfx aber Sound.

Gruß Jeffi



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RE: Eine Schnellzug-Dampflok muss her: 39010 oder 37953?

#7 von Torsten R. ( gelöscht ) , 23.03.2006 16:38

Hallo Rainer,

Zitat
also lt. aktueller Märklin Homepage ist die Fahrwerksbeleuchtung aber dabei



Ich hatte nicht in den Katalog gesehen. Es war die Telex-Kupplung, die die Startpackungs-03 nicht mit dabei hat. Habe das Ursprungs-Posting korrigiert.

Im Neuheitenprospekt und im Katalog fehlt bei der 01 übrigens in der Funktions-Übersicht das Feuerbüchsen-Flackerlicht.

Zitat
Ergänzend müchte ich aber noch die 39103 hier als weitere Alternative aufführen. (...) Allerdings kein Mfx aber Sound.



Der Sound ist aber hundsmiserabel. Von daher keine wirkliche Alternative, zumal Mikele sich ja bewusst für die Sound-Varianten 37953 und 39010 und nicht für 37952 und 39015 entschieden hat.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Eine Schnellzug-Dampflok muss her: 39010 oder 37953?

#8 von Jeffi , 23.03.2006 16:48

Hallo Torsten !!!

Ob der Sound so Hundsmiserabel ist kann ich nicht beurteilen. Aber ich denke auch das der ALTE Märklinsound einem ESU-Loksound bzw. Mfx-Sound nichts entgegenzusetzten hat.

Technisch und Preislich ist sie jedoch sehr wohl eine Alternative. Erstens ist mit dem Alten C-Sinus der wohl beste Motor verbaut und für unter 300€ auch noch um einiges günstiger. Für den Preisunterschied geht vielleicht sogar noch ein Mfx-Sounddecoder rein. Optisch kann es jedoch wieder nachteile haben (Führerhausdurchblick).

Gruß Jeffi



Jeffi  
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RE: Eine Schnellzug-Dampflok muss her: 39010 oder 37953?

#9 von Torsten R. ( gelöscht ) , 23.03.2006 17:12

Hallo Jeffi!

Du vergleichst Äpfel (UVP) mit Birnen (Straßenpreis).

Die günstigsten Preise:

ca. 180 EUR Baureihe 03 aus 29830 (einzeln, mit Startpackung 315 EUR)
250 EUR für Baureihe 03 (37953)
265 EUR für Baureihe 01.10 (39103)
275 EUR für Baureihe 01 (39010)


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Eine Schnellzug-Dampflok muss her: 39010 oder 37953?

#10 von Jeffi , 23.03.2006 17:20

Hallo Torsten !!!

Da gebe ich Dir recht. Habe mich beim Preis auf Deinen beitrag bezogen und den Preis für die 39103 bei Bahnhöfle geholt.

Somit ist die Preisfrage geklärt.

Aber der Technische vorteil bleibt !

Gruß Jeffi



Jeffi  
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RE: Eine Schnellzug-Dampflok muss her: 39010 oder 37953?

#11 von marc`s brother ( gelöscht ) , 23.03.2006 18:29

Zitat von Torsten R.
Verfügbarkeit
Die 37953 ist bereits auf den Markt, die 29830 folgt im April, die 39010 erst im Herbst/Winter..


Hallo!

Mein Händler hat mir gerade erst vor ein paar Tagen gesagt dass die neue 01 ohne Sound doch schon früher kommen soll jedenfalls eine Vorserie oder sowas wo jeder Händler erstmal eine bekommt. Ich hab jedenfalls gleich die neue 01 bestellt wie ich die auf dem Neuheitenprospekt gesehen habe. Bis sie da ist habe ich sie mir als Hintergrundbild auf meinem Bildschrim gemacht gibt`s bei Märklin auf der Homepage unter Downlaods.

Gruß

Mischa



marc`s brother

RE: Eine Schnellzug-Dampflok muss her: 39010 oder 37953?

#12 von Altblechbahner ( gelöscht ) , 23.03.2006 19:13

Also, ich würde 'ne F 800 nehmen - oder gibt es etwa schon was Neueres?

Grüße vom Altblechbahner



Altblechbahner

RE: Eine Schnellzug-Dampflok muss her: 39010 oder 37953?

#13 von Bluesman , 23.03.2006 19:37

Zitat von marc`s brother

Mein Händler hat mir gerade erst vor ein paar Tagen gesagt dass die neue 01 ohne Sound doch schon früher kommen soll jedenfalls eine Vorserie oder sowas wo jeder Händler erstmal eine bekommt.



Moin Mischa,

ich hoffe, Du behältst Recht, denn das Containerschiff "Hyundai Fortune" mit über 5000 Containern aus Südostasien liegt brennend im Golf von Aden und mußte von der Besatzung aufgegeben werden.

Die Besatzung wurde von einer niederländischen Fregatte gerettet.

Ob das Schiff von Piraten in Brand geschossen wurde, ist noch unklar.

MHI
Alex



 
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RE: Eine Schnellzug-Dampflok muss her: 39010 oder 37953?

#14 von K-P ( gelöscht ) , 23.03.2006 22:52

Moin Alex,

gab es hier nicht vor einiger Zeit einen Beitrag, nachdem DHL die Fracht für Märklin von Südostasien nach Stuttgart fliegt? Die werben doch damit! Also DHL - nicht Märklin...

Zitat von marc`s brother
Mein Händler hat mir gerade erst vor ein paar Tagen gesagt dass die neue 01 ohne Sound doch schon früher kommen soll jedenfalls eine Vorserie oder sowas wo jeder Händler erstmal eine bekommt.


Hallo Mischa,

wenn das stimmt, scheint Märklin wohl schon mal Vorbestellungen für die Auslieferung vor (bzw. kurz nach... :roll Weihnachten einsammeln zu wollen. Ist auch notwendiger denn je, denn ich werde auch nix mehr blind vorbestellen. Auch wenn die Zweizylinder-01 eigentlich nicht in meine Sammlung passt - es würde mich schon interessieren, ob sie von den Fahreigenschaften genauso gut ist wie meine 39103. Aber dazu muss man bei der Neuen wahrscheinlich erstmal 1000 CVs einstellen...

Freundliche Grüße

Klaus-Peter



K-P

RE: Eine Schnellzug-Dampflok muss her: 39010 oder 37953?

#15 von Mikele ( gelöscht ) , 26.03.2006 07:11

Guten Morgen liebe Gemeinde,

wirklich vielen herzlichen Dank für die Mühe, die ihr euch mit der Beantwortung meiner Frage gemacht habt!

Allerdings habt ihr es mir nicht wirklich leichter gemacht, zumal ja auch noch weitere (und wahrlich SEHR schöne) Alternativen ins Spiel gekommen sind...

Konsequenz: Entscheidung bis auf weiteres vertagt - jetzt freu ich mich erstmal auf die 39440, die ich - hoffentlich - morgen geschenkt bekomme!



Mikele

RE: Eine Schnellzug-Dampflok muss her: 39010 oder 37953?

#16 von Klaus Jaspert ( gelöscht ) , 26.03.2006 08:42

Zitat von Alex Ackermann

Moin Mischa,

ich hoffe, Du behältst Recht, denn das Containerschiff "Hyundai Fortune" mit über 5000 Containern aus Südostasien liegt brennend im Golf von Aden und mußte von der Besatzung aufgegeben werden.
Alex



Alex: Du hast mir den Sonntag versaut!!! Da hatte ich noch Schiffsanteile! Hoffe meine Versicherung übernimmt das jetzt!!

Man - ich sammle vielleicht doch Corsa (obwohl Manta wär auch nicht schlecht!)



Klaus Jaspert

RE: Eine Schnellzug-Dampflok muss her: 39010 oder 37953?

#17 von Bodo , 27.03.2006 09:41

Hallo,

vielleicht doch noch als Ergänzung:

Die 03 ist eine uralte Konstruktion und dementsprechend mager detailliert. Dafür hat sie einen bewährten Antrieb.
Die 01 wird sicher besser aussehen - wie sie fährt, kann man jetzt noch nicht wissen.

Die 03 mit mfx Sounddekoder ist m.E. jedenfalls nur dann "preiswert", wenn sie aus der Startpackung kommt ...

Viele Grüße, Bodo



 
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RE: Eine Schnellzug-Dampflok muss her: 39010 oder 37953?

#18 von lok-tom ( gelöscht ) , 29.03.2006 08:01

Hallo Mikele,

ich kann mich Bodo nur anschliessen, die 03 ist von der Detaillierung her sehr mager und meiner Meinung nach alles andere als Zeitgemäss, diese Gurken wurden schon in den 80 Jahren vom Gehäuse und Tender so produziert. Ich bin froh diese bereits bei 1..2..3.. für gutes Geld verkauft zu haben. Mei Rat an dich: warte ab und kaufe die 39010, vorausgesetzt der Motor läuft ordentlich und der Sound funktioniert, dies ist bei M. ja nicht mehr selbstverständlich.

Gruß
Thomas



lok-tom

RE: Eine Schnellzug-Dampflok muss her: 39010 oder 37953?

#19 von Mikele ( gelöscht ) , 29.03.2006 09:51

Hallo zusammen,

Zitat von lok-tom
Mein Rat an dich: warte ab und kaufe die 39010, vorausgesetzt der Motor läuft ordentlich


genau das habe ich gemacht: Gestern die 39010 bestellt (dazu auch gleich noch die Hans-Sachs-Wagen)!

Wobei ich in punkto Motor überhaupt keine Sorgen habe: Davon abgesehen, dass der neue Motor nach Auskunft meines Händlers weniger Strom verbraucht als die seitherigen - meine neue E144 (39440) läuft derartig geschmeidig, kraftvoll und ruhig, wie ich es überhaupt noch nicht erlebt habe. Und in der ist ja wohl der gleiche Motor verbaut wie in der 39010!



Mikele

RE: Eine Schnellzug-Dampflok muss her: 39010 oder 37953?

#20 von marc`s brother ( gelöscht ) , 31.03.2006 20:57

Hallo Leutchen!

nix mit Containerschiff und so! Komm ich grade nach Hause erzählt mir meine Frau, das mein Händler mir auf den AB gesprochen hat, ich soll meine 01 abholen kommen. Geil wo ich grade Lohn aufem Konto hab. Denn gibt`s die Sommereifen eben erst im Mai. Mann hoffendlich kann ich heute nacht schlafen. Meine Frau sagt ich führ mich auf wien Kind.

happy Grüße

Mischa



marc`s brother

RE: Eine Schnellzug-Dampflok muss her: 39010 oder 37953?

#21 von H. Kapanke ( gelöscht ) , 01.04.2006 00:46

Na denn laß dir ma nich von dein Händler in April schicken!



H. Kapanke

   


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