Hallo Mikele!
In deine Entscheidung solltest du auch die Startpackung 29830 einbeziehen.
Für alle die nicht auf Anhieb wissen, was sich hinter der jeweiligen Artikelnummer verbirgt:
29830 = Startpackung mit 03 184
37953 = 03 140
39010 = 01 147
Alle Lokomotiven mit mfx und Sounddekoder.
Verfügbarkeit
Die 37953 ist bereits auf den Markt, die 29830 folgt im April, die 39010 erst im Herbst/Winter..
Preis
Die UVP für die 37953 beträgt 359 EUR, die komplette Startpackung 29830 gibt es schon für 429 EUR (UVP), die 39010 kostet hingegen 369 EUR (UVP).
Antrieb
Die 39010 hat einen kompakten C-Sinus-Motor, während die beiden 03er noch den alten, aber bewährten Hochleistungsantrieb haben. Das Fahrwerk der 01 und der 03 ist ansonsten identisch.
Beide 03er sind im Modell mit Scherenbremsen ausgestattet. Da das bei der 03 aber erst ab der Betriebsnummer 03 163 korrekt ist, ist die 03 140 (37953) diesbezüglich falsch umgesetzt.
Funktionen
Die 37953 hat 12 Funktionen, die 03 aus der 29830 soll nur 8 Funktionen haben (keine Telex-Kupplung und 3 weitere - in meinen Augen überflüssige - sonstige Betriebsgeräusche wie Luftpumpe, Schüttelrost, Dampf ablassen fehlen). Bei der 01 kann man mittels CS oder MS als besonderes Highlight das Feuerbüchsen-Flackerlicht schalten (ob man es wirklich sieht?), dafür keine Telex-Kupplung. Ansonsten stehen dort auch 12 Funktionen zur Verfügung. Für mehr als 8 Funktionen benötigt man allerdings eine CS.
Aufbau
Bei der 03 ist der Tender aus Kunststoff, bei der 01 aus Metall. Bei der 01 gibt es eine gleisradiusbezogen verstellbare Kurzkupplung zwischen Lok und Tender, bei der 03 nicht. Dafür kann die 03 theoretisch auch Radien unterhalb 360 mm (Industrieradius) befahren. Der Aufbau der 03 stammt aus dem Jahr 1973, der der 01 aus dem Jahr 2006, ist also entsprechend detaillierter. Die 01 hat LED-Beleuchtung, bei der 03 gibt es die klassischen Birnchen, die dafür natürlicher wirken.
Einsatzgebiet
Die beiden 03er geben den Zustand Ende der 50er Jahre wieder, passen also zu Schürzen- und Eilzugwagen. Die 01 gibt hingegen den Zustand Mitte der 60er Jahre wieder, passt also zu den neuen 28,2 cm langen D-Zugwagen. Die beiden 03er sind in Norddeutschland beheimatet, die 01 in Franken.
Grüße
Torsten