RE: CS und Macintosh

#1 von Antares , 24.03.2008 20:09

Hej!

Ich habe ein Problem, weswegen ich mich in erster Linie an Apple-User wende. Wie im Titel bereits angedeutet, möchte ich meine CS an mein Apple PowerBook G4 anschließen, was leider nicht so funktioniert wie es soll. Dabei sollte doch alles so einfach sein...

Die Voraussetzungen sind wie folgt: Ich habe mit dem PowerBook via Airport bzw. Wireless Router Zugang zum Internet und möchte nun die CS direkt mittels eines cross-over Ethernet-Kabels direkt an das PowerBook anschließen. Die IP-Adresse des Computers wird via DHCP-Server vergeben, und das sollte eigentlich auch für die der CS gelten. Der entsprechende Haken im Setup der CS ist gesetzt. Trotzdem gibt es weder eine vernünftige Adresse noch Netzmaske. Dabei sollte ich noch erwähnen, dass die rote Link-LED an der CS leuchtet (Verbindung also korrekt) und die grüne BUSY-LED gelegentlich blinkt.

Ich muss offensichtlich etwas falsch machen und wäre dankbar für Tipps.

Übrigens: ich habe im Forum schon gesucht, aber nichts sachdienliches gefunden.


MfG,
Antares


 
Antares
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 21.01.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS und Macintosh

#2 von Jochen K. ( gelöscht ) , 24.03.2008 20:18

Zitat von Antares
Die IP-Adresse des Computers wird via DHCP-Server vergeben, und das sollte eigentlich auch für die der CS gelten. Der entsprechende Haken im Setup der CS ist gesetzt. Trotzdem gibt es weder eine vernünftige Adresse noch Netzmaske. ...


Hallo

Funktioniert die Adressvergabe, wenn Du die CS direkt an den Router anschließt? Bei Deiner Konstruktion müßte das Powerbook die Daten zwischen CS und Router weiterleiten und ich weiß nicht, ob es das tut bzw. ob man das einstellen kann. Und nachsehen kann ich auch nicht, da das iBook gerade ein paar hundert Kilometer von mir entfernt ist.

Kann Dein Powerbook die CS ansprechen, wenn Du an dieser eine feste IP einstellst?

Jochen


Jochen K.

RE: CS und Macintosh

#3 von Antares , 24.03.2008 20:40

Hej Jochen,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Das Anschließen der CS direkt am Router ist nicht möglich, solange die CS an der Anlage hängt, da der Router sich in einem anderen Raum (sogar in einem anderen Stockwerk) befindet. Kann ich aber zu Testzwecken mal ändern...

Was verschiedene Einstellungen betrifft, muss ich halt noch ein wenig herumprobieren.


MfG,
Antares


 
Antares
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 21.01.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS und Macintosh

#4 von Werdenfels , 24.03.2008 20:48

Hallo!

Mal ein paar Gedanken von mir dazu:

Dein MAC war per WLAN an einen Router verbunden, richtig? Für diese Verbindung muss DHCP aktiviert sein. Für die Verbindung zur CS mittels RJ45 muss DHCP deaktiviert werden. Ebenfalls in der CS. Beiden Seiten muss manuell eine IP vergeben werden.

Ein "Subgerät" kann meines Wissens nicht "durchgeschleift" werden. Dazu müsste Dein MAC auch wie ein Router erbeiten, der die Datenpakete zuweisen kann.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: CS und Macintosh

#5 von Antares , 24.03.2008 21:18

Hej Michael,

und danke!

Zitat von Werdenfels

Dein MAC war per WLAN an einen Router verbunden, richtig? Für diese Verbindung muss DHCP aktiviert sein.


Ja, genau.

Zitat von Werdenfels

Für die Verbindung zur CS mittels RJ45 muss DHCP deaktiviert werden. Ebenfalls in der CS. Beiden Seiten muss manuell eine IP vergeben werden.


Bist du da sicher? Das habe ich nämlich in der Anleitung zur CS so nirgends gelesen.

Zitat von Werdenfels

Ein "Subgerät" kann meines Wissens nicht "durchgeschleift" werden. Dazu müsste Dein MAC auch wie ein Router erbeiten, der die Datenpakete zuweisen kann.


Es gibt eine Einstellungsmöglichkeit, einem anderen Computer Internet-Zugang über meinen Mac zu gewähren. Ich dachte eigentlich, dass ich das richtig eingestellt hatte, aber...


MfG,
Antares


 
Antares
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 21.01.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS und Macintosh

#6 von Werdenfels , 24.03.2008 21:32

Zitat von Antares

Zitat von Werdenfels

Für die Verbindung zur CS mittels RJ45 muss DHCP deaktiviert werden. Ebenfalls in der CS. Beiden Seiten muss manuell eine IP vergeben werden.


Bist du da sicher? Das habe ich nämlich in der Anleitung zur CS so nirgends gelesen.




Das gilt auch nur für Verbindungen mittels gekreuztem Kabel.


Zitat von Antares

Zitat von Werdenfels

Ein "Subgerät" kann meines Wissens nicht "durchgeschleift" werden. Dazu müsste Dein MAC auch wie ein Router erbeiten, der die Datenpakete zuweisen kann.


Es gibt eine Einstellungsmöglichkeit, einem anderen Computer Internet-Zugang über meinen Mac zu gewähren. Ich dachte eigentlich, dass ich das richtig eingestellt hatte, aber...




OK, wenn Dein MAC das kann. Dazu weiss ich aber leider nix weiter.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: CS und Macintosh

#7 von Antares , 24.03.2008 21:40

Hej nochmal!

Zitat von Werdenfels

Das gilt auch nur für Verbindungen mittels gekreuztem Kabel.


Und genau so ein Kabel habe ich ja benutzt, wie in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema beschrieben. Deswegen verstehe ich ja auch nicht, warum es nicht funktioniert.


MfG,
Antares


 
Antares
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 21.01.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS und Macintosh

#8 von head like a hole , 25.03.2008 13:08

Hallo Antares,

Dein Vorhaben kann so nicht funktionieren. Der DHCP Prozess wird immer an jedem Anschluß separat durchgeführt. D.h. wenn Du Dich via AirPort mit einer AirPort-Basis oder einem anderen WLAN-Gerät verbindest, wird nur für die AirPort-Verbindung ein DHCP durchgeführt, für das Ethernet benötigst Du wiederum einen DHCP-Server im Ethernet. Du mußt in den Systemeinstellungen, sofern Du Mac OS X benutzt, sonst das Kontollfeld TCP/IP im alten System 9, eine statische IP dem Mac zuordnen, das gleiche gilt für die CS, auch hier mußt Du eine statische IP Adresse zuordnen.

Beispiel:

Das PowerBook bekommt die Adresse 192.168.100.1, Teilnetzmaske 255.255.255.0
Die CentralStation bekommt die Adresse 192.168.100.2, Teilnetzmaske 255.255.255.0

Wenn Du im Safari nun 192.168.100.2 eingibst, kommst Du auf die CS, findet er die Adresse nicht, kann es sein, das die Reihenfolge der Netzwerkanschlüsse noch verändert werden muß.

mfg
Michael


... manchmal ist ein Kuchen einfach nur ein Kuchen ...

Anlage: Fahren, Schalten und Melden mit Selectrix
Werkbank: ECoS I & CS II zum Programmieren
Mac OS X 10.14 / iPhone und iPad

Bügelkupplungsfreie Zone


 
head like a hole
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 15.12.2005
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix, DCC
Stromart Digital


RE: CS und Macintosh

#9 von Antares , 27.03.2008 18:53

Hej Michael (aka "head like a hole")!

Vielen Dank (euch anderen auch) für die Hilfe, hab's jetzt kapiert und es funktioniert auch!


MfG,
Antares


 
Antares
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 21.01.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS und Macintosh

#10 von derdirk ( gelöscht ) , 27.03.2008 22:49

Hallo Antares,

eine Alternative wäre noch (unter MacOS X 10.4 oder 10.5) das Internet Sharing (Systemeinstellungen Sharing) zu benutzen. Als gemeinsam zu benutzende Verbindung müsstest Du "Airport" angeben, bei "Mit Computern über" Ethernet anwählen. Dann spielt das PowerBook selbst DHCP-Server und Du musst keine manuelle Konfiguration bei der CS durchführen.
Dies nur als kleine Ergänzung - wenn es bei Dir jetzt funktioniert: "never change a running system."

Gruß,

Dirk


derdirk

RE: CS und Macintosh

#11 von Antares , 28.03.2008 07:50

Hej Dirk,

Zitat von derdirk

... eine Alternative wäre noch (unter MacOS X 10.4 oder 10.5) das Internet Sharing (Systemeinstellungen Sharing) zu benutzen. Als gemeinsam zu benutzende Verbindung müsstest Du "Airport" angeben, bei "Mit Computern über" Ethernet anwählen. Dann spielt das PowerBook selbst DHCP-Server und Du musst keine manuelle Konfiguration bei der CS durchführen.



danke - genau so wie von dir beschrieben hatte ich das eigentlich vorgehabt! Ist mir aber irgendwie nicht geglückt ...
Aber Schande dem, der so schnell aufgibt: ich werde es sicher nochmal versuchen! Aber erst, wenn ich das CS-Update durchgeführt habe.


MfG,
Antares


 
Antares
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 21.01.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz