Seit kurzem bin ich (eigentlich glücklicher) Besitzer der neuen CS.
Als relativer Digital-Neuling, habe ich jetzt begonnen, die Signale und Weichen mit der CS anzusteuern. Alles klappt auch prima -bis auf die Dreiwegweichen.
Bei den Dreiwegweichen will die CS nicht unmittelbar von der Stellung "Linksabzweig" auf die Stellung "Rechtsabzweig" umschalten. Es erfolgt immer erst eine Umschaltung in die Stellung "Geradeaus Fahrt".
Demgegenüber klappt die Umschaltung von "Rechtsabzweig" auf "Linksabzweig" sofort und die CS schaltet beide Weichenantriebe.
Kennt einer von Euch dieses Problem? Habe ich vielleicht etwas falsch angeschlossen?
meine Dreiwegweichen sind digital so angeschlossen wie zwei einzelne Weichen .. weil ja zwei unterschiedliche Zungen sich bewegen .. und die Zunge muß anschließend wieder in den "geradeaus" Zustand gebracht werden, damit die andere Zunge den Zug richtig um die Kurve führt ..
ich habe weder eine CS noch eine Dreiwegweiche vor mir liegen, aber vielleicht ist das tatsächlich ein "Feature" ? Denn im Gegensatz zu M- und K-Gleis sind bei der C-Gleis-Weiche die Zungen versetzt angeordnet. Wenn der Linksabzweig "vor" dem Rechtsabzweig liegt, so macht es keinen Sinn, den Rechtsabzweig zu schalten, wenn der Linksabzweig gesetzt ist. Ich meine, in der Anleitung zur Dreiwegweiche wäre sogar ein entsprechender "Sicherheits"-Hinweis. Softwaretechnisch wäre es allerdings keine Problem, die beiden Antriebe nacheinander zu schalten, egal in welche Richtung ... also vielleicht doch eher ein kleiner Bug. Wie gesagt, nur eine theoretische Überlegung.
Zitat von TrainmasterSeit kurzem bin ich (eigentlich glücklicher) Besitzer der neuen CS.
Als relativer Digital-Neuling, habe ich jetzt begonnen, die Signale und Weichen mit der CS anzusteuern. Alles klappt auch prima -bis auf die Dreiwegweichen.
Bei den Dreiwegweichen will die CS nicht unmittelbar von der Stellung "Linksabzweig" auf die Stellung "Rechtsabzweig" umschalten. Es erfolgt immer erst eine Umschaltung in die Stellung "Geradeaus Fahrt".
Demgegenüber klappt die Umschaltung von "Rechtsabzweig" auf "Linksabzweig" sofort und die CS schaltet beide Weichenantriebe.
Kennt einer von Euch dieses Problem? Habe ich vielleicht etwas falsch angeschlossen?
Habe das gleiche Problem. Der Fehler mit der Dreiwegeweiche ist ein Softwareproblem, der beim nächsten Update behoben werden soll, so die Auskunft von meinem Händler.
Wenn Du auf die Stellung "Linksabzweig" auf die Stellung "Rechtsabzweig" umschalten willst, mußt Du immer erst eine Umschaltung in die Stellung "Geradeaus Fahrt" schalten. Dann von Stellung "Linksabzweig" auf die Stellung "Rechtsabzweig" umschalten. Ist zwar etwas Umständlich, aber so fuktionierts bis zum (hoffentlich) nächsten Update.
ich habe gerade diesen alten Thread gefunden. Habe leider keine Dreiwegweiche zur Hand. Wurde der angesprochene Bug eigentlich mit dem zweiten kleinen Softwareupdate ( 1.6.134 ) behoben ?
Hallo Michael,
nein, soweit ich weiss besteht der Bug immer noch.
Hallo, Probleme??? Habe mir auf der Kölner Messe den DWW-Viessmann Dekoder besorgt und das ganze klappt wunderbar. In der einen Richtung vielleicht einen Hauch langsamer so das das umschalten von gebogen auf gerade und weiter auf gebogen besser zu hören ist, aber es klappt. Gruß Wolfgang
Hallo Habe softwaer 1.6.134 Schaltung der dreiwegeweiche in beide richtungen sofort von rechts nach links mit märklin k83 ohne störung also alles Bestens also wenn da ein fehler war jetzt nicht mehr. Ralf