RE: Anschluss zweier 60052 Transformatoren an die CS

#1 von Franz@Owen ( gelöscht ) , 02.05.2008 12:18

Hallo an alle

Ich habe seit 2 Wochen eine CS und 2 60052 Trafos. Bisher habe ich nur einen 60052 Trafo an die CS angeschlossen. Ist es möglich beide 60052´er für Fahrstrom an Die CS anzuschließen : : :

Danke schonmal im Vorraus


Franz@Owen

RE: Anschluss zweier 60052 Transformatoren an die CS

#2 von Ulli , 02.05.2008 12:31

Hallo!

Möglich schon, aber ich würde es auf KEINEN FALL versuchen!!!!

Was soll das bringen :

Um den 2. Trafo verwenden zu können, brauchst Du für zusätzlichen Digitalstrom einen Booster.
Andere Einsatzmäglichkeit: Als Lichtrafo


Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/


Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Anschluss zweier 60052 Transformatoren an die CS

#3 von Humungus1600 ( gelöscht ) , 02.05.2008 12:40

Warum willst du das tun?

Mehr Loks kannst du nicht steuern.


Die CS begrenzt den Strom auf 2,8 Ampere max. Wenn du mehr Loks fahren willst trenne die Stromkreise und kaufe dir den ESU Booster mit 4 oder 8 Ampere der soll rückmeldefähig sein damit du mit MFX Loks alle gewohnten Fähigkeiten hast.


Humungus1600

RE: Anschluss zweier 60052 Transformatoren an die CS

#4 von Franz@Owen ( gelöscht ) , 02.05.2008 12:55

Zitat von Humungus1600
Warum willst du das tun?

Mehr Loks kannst du nicht steuern.


Die CS begrenzt den Strom auf 2,8 Ampere max. Wenn du mehr Loks fahren willst trenne die Stromkreise und kaufe dir den ESU Booster mit 4 oder 8 Ampere der soll rückmeldefähig sein damit du mit MFX Loks alle gewohnten Fähigkeiten hast.



Ich hab`s nicht so mit Elektrizität, aber ich dachte dass ich dann mehr Loks zusammen fahren kann, weil mehr Stom zur verfügung steht :


Franz@Owen

RE: Anschluss zweier 60052 Transformatoren an die CS

#5 von supermoee , 02.05.2008 13:40

Hallo,

nö, mehr Loks würden nicht fahren, eher weniger, denn du würdest einen Kurzschluss verursachen und alles würde munter kaputtgehen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.649
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Anschluss zweier 60052 Transformatoren an die CS

#6 von mp3 ( gelöscht ) , 02.05.2008 13:50

Hi,
Parallelschaltung müsste doch gehen, oder?

Ich beziehe mich da auf eine Konstruktion, die mir ein Freund (Elektrotechniker) für mein Halogenseilsystem gestrickt hat.
Dort sind zwei gewickelte Transformatoren im Einsatz und speisen drei Seile. Das mittlere wird von beiden Trafos gespeist. Dadurch entstand praktisch ein dreiphasen Seilsystem mit all seinen Vorzügen.
Es galt dabei allerdings die Trafos phasengleich anzuschließen, da deren Ausgangsspannung Gleichstrom ist.

Ob das irgendwie vergleichbar ist, wage ich aber nicht zu behaupten.

Gruß Stefan


mp3

RE: Anschluss zweier 60052 Transformatoren an die CS

#7 von Ulli , 02.05.2008 13:51

Zitat von Franz@Owen


.... aber ich dachte dass ich dann mehr Loks zusammen fahren kann, weil mehr Stom zur verfügung steht :



Nö, nur weil Du "vorne" mehr Strom rein gibts, kommt "hinten" noch lange nicht mehr Strom raus.


Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/


Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Anschluss zweier 60052 Transformatoren an die CS

#8 von mp3 ( gelöscht ) , 02.05.2008 13:53

Hi,
kleiner Nachtrag:
Natürlich kann man dann immer noch nicht mehr Loks fahren. Aber die Leistung der Trafos würde sich verdoppeln, für andere Anwendungen.

Gruß Stefan


mp3

RE: Anschluss zweier 60052 Transformatoren an die CS

#9 von supermoee , 02.05.2008 14:06

Zitat von mp3
Hi,
kleiner Nachtrag:
Natürlich kann man dann immer noch nicht mehr Loks fahren. Aber die Leistung der Trafos würde sich verdoppeln, für andere Anwendungen.

Gruß Stefan



Hallo,

also bei mir, wenn ich 2 Trafos zusammenschliesse, gibt es nen Kurzschluss. Da verdoppelt sich rein gar nichts.
Wieso sollte sich die Leistung jedes Trafos verdoppeln? Was für ein wundersamer physikalischer Prozess passiert da?

Wieso muss man den Mittelleiter isolieren, wenn man alle Trafos einfach so zusammenschalten könnte?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.649
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Anschluss zweier 60052 Transformatoren an die CS

#10 von mp3 ( gelöscht ) , 02.05.2008 14:17

Hi,
dann wird es daran liegen das die Wechselstrom rausschmeißen.
Ich versuche das aber gerade der Vollständigkeit halber zu erfragen.

Vielleicht muß Du mal versuchen einen von den beiden Netzsteckern verdreht einzustecken.

Gruß Stefan


mp3

RE: Anschluss zweier 60052 Transformatoren an die CS

#11 von Gast , 02.05.2008 14:49

Hallo Leute,

die Ausgangsleistung der CS hängt nur bedingt von dem speisenden trafo ab. Vor allem hat die CS eine eingebaute Regelung und die verhindert, dass da mehr Strom durch die CS fliesst, als vorgesehen. Was du vorn anschliesst interessiert nur periphäer, wnen es ausreicht den maximalen strom der CS zu erreichen.

Wolfgang



RE: Anschluss zweier 60052 Transformatoren an die CS

#12 von mp3 ( gelöscht ) , 02.05.2008 15:08

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo Leute,

die Ausgangsleistung der CS hängt nur bedingt von dem speisenden trafo ab. Vor allem hat die CS eine eingebaute Regelung und die verhindert, dass da mehr Strom durch die CS fliesst, als vorgesehen. Was du vorn anschliesst interessiert nur periphäer, wnen es ausreicht den maximalen strom der CS zu erreichen.

Wolfgang


Hi,
zumindest mir ist das klar.
Ich versuche nur unabhängig davon eine Antwort zu finden, ob es technisch möglich ist zwei Trafos zu koppeln und damit eine höhere Leistung dieses "Packs" zu erreichen ist, als bei einem Einzeltrafo.

Gruß Stefan


mp3

RE: Anschluss zweier 60052 Transformatoren an die CS

#13 von Malen , 02.05.2008 16:39

Hallo!

Würde dringend empfehlen von solchen Tests die Finger zu lassen.
Theoretisch dürfte eine Paralellschaltung möglich sein. (ACHTUNG: Paralellschaltung erhöt den Strom, Reihenschaltung erhöt die Spannung!)

ABER ACHTUNG GEFAHR!
Zumindest bei älteren Trafos war es immer möglich ein Stromnetz aufzubauen, will sagen: das wenn nur ein Trafo am Netz (230V) eingesteckt ist stehen am Netzstecker des anderen Trafos auch wieder 230V an - Lebensgefahr!


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anschluss zweier 60052 Transformatoren an die CS

#14 von H0! , 02.05.2008 20:30

Hallo!

Rücktransformation ist beim 60052 kein Thema mehr.
Parallelschaltung ist möglich - muss aber dann wirklich parallel sein (phasengleich); sind die Trafos nicht phasengleich, dann gibt's einen Kurzschluss.

Ein Trafo liefert 3,75 A. Zwei Trafos nebeneinander kommen theoretisch auf 7,5 A.
Die Ausgangsleistung der CS ist auf 2,8 A begrenzt.
Bedingt durch die Funktionsweise der CS sollte der Trafo etwas mehr Strom liefern können als die CS - ein 60052 ist genau darauf zugeschnitten.

Mit zwei Trafos kannst Du also nicht mehr Züge fahren lassen.

Und wenn die Trafos nicht identisch sind und deshalb leicht unterschiedliche Ausgangsspannungen haben, dann heizen sie sich gegenseitig auf.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anschluss zweier 60052 Transformatoren an die CS

#15 von Franz@Owen ( gelöscht ) , 02.05.2008 20:40

Danke erstmahl Ich werd mir das mal noch überlegen und weitere Infos sammeld

Gruß Franz


Franz@Owen

RE: Anschluss zweier 60052 Transformatoren an die CS

#16 von Humungus1600 ( gelöscht ) , 03.05.2008 11:45

Mit dem 2ten Trafo kannst du Booster betreiben um den digitalen Fahrstrom zu erzeugen oder um Weichen usw zu betreiben, da diese sonst mit digital schöne geräusche machen wenn sie schalten und es ist kein decoder dazwischen, ich mache es auch so, werde aber irgenndwann einen Booster einsetzen, und dafür die Systems Trafos einsetzen, und die billigen Märklin analog trafos für alles andere einsetzen dann ist das System auch weniger störanfällig.
Beachte eins je mehr Ampere du ans Gleis legst desto besser muss die Anlage und Rollmaterial in ihrem Zustand sein, da höhere Ströme auch Schaden anrichten zum Beispiel die Weichenzungen können sehr schnell schmelzen wenn da hohe ströme drüber gehen wegen nicht mittigen Schleifern z.B


Humungus1600

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz