RE: Booster Anschluß an CS

#1 von decoder ( gelöscht ) , 09.08.2007 19:29

Hallo,
nachdem ich nun schon längere Zeit in diesem und anderen Foren gesucht habe, aber leider nicht 100% fündig geworden bin, möchte ich folgende Fragen stellen.

Muss ich beim Anschluß des 60172 Booster, die Masse und Mittelleiter vom 1 Stromkreis trennen ?

Standardmäßig, soweit wie ich es verstanden haben, wird der 60052 Trafo, die CS mit der Anschlußbox 60115 (K-Gleis) verbunden und z.B. am 1 Stromkreis angeschlossen.
Brauche ich für den 2 Stromkreis noch eine Anschlußbox 60115 ??

Wie sieht im Detail genau der Anschlußplan aus ?

Ich befinde mich momentan in der ersten Aufbauphase meiner Anlage, Schattenbahnhof 8 Gleise (1 Kreis) Ausfahrt und obere Ebene (2 Kreis).
Ich möchte, wie ihr sehr wahrscheinlich verstehen werdet, nicht wieder alles auseinander rupfen müssen, bloß weil sich die kpl. Verdrahtung ändert.

Danke für euere Hilfe.

Gruß
Wolfgang


decoder

RE: Booster Anschluß an CS

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 09.08.2007 19:55

Hallo Wolfgang,

oh, ich glaube, da hast Du etwas verwechselt.

Die von Dir genannte Anschlußbox wird nur zum Anschluß der Mobilen Station benötigt.

Die CS wird direkt ans Gleis angeschlossen. Die Booster ebenso.

Die Architektur findest Du hier:
http://www.maerklin.de/systems/index2.html oberstes Bild anklicken (pdf)


wolfgang58

RE: Booster Anschluß an CS

#3 von decoder ( gelöscht ) , 09.08.2007 20:43

Hallo Namensvetter,

d.h. ich kann die Verkabelung genau so anlegen wie bei der "alten" Digitalanlage?
Jede 1,5m - 2m Kabel anlöten aus Ringleitung ?
Was ist mit dem "Terminal 60125 " ? Brauche ich das ?
Gruß
Wolfgang


decoder

RE: Booster Anschluß an CS

#4 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 09.08.2007 20:56

Zitat von decoder
Hallo Namensvetter,

d.h. ich kann die Verkabelung genau so anlegen wie bei der "alten" Digitalanlage?

Jede 1,5m - 2m Kabel anlöten aus Ringleitung ?

Was ist mit dem "Terminal 60125 " ? Brauche ich das ?

Gruß
Wolfgang



Hi W. zurück,
zu 1, hast Du leider nicht beschrieben, ob mit Booster o.ä.
grundsätzlich ja

zu 2, ja

zu 3, Du hast Deine Konfiguration nicht vorgestellt, was Du alles einsetzt.

Ich entnehme Deinem ersten Beitrag:

a) CS mit eigenem Trafo und
b) Booster 60172 mit eigenem Trafo.
Dann brauchst Du nichts anderes.

vgl. a. Beschreibung des Boosters 60172:
Leistungsverstärker zur Fahrstromversorgung größerer Anlagen (H0 oder 1), die über Märklin Systems gesteuert werden. Anschluss an einen Systems Transformator. Maximale Ausgangsleistung 48 VA, maximaler Strom 3 A. Verbindung mit der Central Station über 9-polige Datenbus-Leitung. Automatische Anmeldung und Adressierung an der Zentrale. Rückmeldung an die Zentrale vom Gleis und von bis zu 8 zusätzlich anschließbaren Rückmeldebausteinen Decoder s 88 (Decoder s 88 nicht enthalten). Statusanzeige durch zweifarbige LED und im Display der Zentrale. Mehrere Booster in einem System einsetzbar. Kunststoffgehäuse. Abmessungen 150 x 110 x 80 mm.


wolfgang58

RE: Booster Anschluß an CS

#5 von Christian A. ( gelöscht ) , 09.08.2007 21:13

Hallo Wolfgang (decoder),

wenn du einen Booster einsetzt, musst du die Anlage in zwei (bei mehreren Boostern auch mehrere) Stromkreise aufteilen. Einer wird dann von der CS direkt versorgt, der andere Teil vom Booster.


Christian A.

RE: Booster Anschluß an CS

#6 von decoder ( gelöscht ) , 10.08.2007 06:23

Hallo Wolfgang, Hallo Christian,
die Antworten haben mir geholfen. Danke dafür.

Wolfgang,
momentan habe ich nur das alte Digital System im Einsatz. (6002 Trafo, 6017 Booster, 6040 Keyboard, 6021 Central Unit)
Die (in Arbeit befindliche) Anlage soll in zwei Bereiche (Ringleitung) aufgeteilt werden. Für den 2 Ring habe ich einen Fremdtransformator und Booster (Tams) im Einsatz. Die zwei Bereiche werden durch eine Mittelleiter Trennung mit Strom versorgt.
Technisch sah und sehe ich hierin auch keinerlei Probleme.

Die Frage die ich hatte bezogen sich nun darauf, dass ich vielleicht später, wenn Märklin System aus den Kinderkrankheiten entwachsen ist, die bestehenden Fahrgeräte durch das neue "System" ersetzen wollte und das natürlich ohne die komplette Anlage auseinanderzunehmen.

Die Verwechslung mit der Anschlußbox 60115 rührte daher, dass ich eine M-Startpackung (29830) geschenkt bekommen habe, darin waren u. a. eine MS und diese Box.


decoder

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz