Hallo!
Ich verzweifle langsam daran, einen Roco Z21 DualBooster mit einer Roco Z21 zum Laufen zu bringen. Beide Geräte habe ich kürzlich neu gekauft.
Wenn ich die Z21 mit dem DualBooster (via CAN-Bus)) hochfahre, leuchtet die LED der Z21 Dauerblau und die des Booster blau-blinkend. Der Bereich (A) an der Z21 läuft einwandfrei, die beiden Bereiche (B+C) am Dualbooster liefern nichts. Drücke ich den Taster am Booster, wechseln beide LEDs - die vom Booster und der Z21 - auf rot-blinkend. Nichts geht mehr. Ein erneutes Drücken der Taster beider Geräte zeigt wieder den ersten Zustand.
Und noch was: Bei mir startet der Booster immer blau-blinkend, selbst wenn nichts dranhängt und nur die CAN-Verbindung zur Z21 besteht.
Netzteile sind das original Roconetzteil an der Z21 und ein Meanwell 6A/20V am Booster. Ich nutze das Maint.Tool von Roco. Beide, Z21 und Booster wurden upgedatet. Die Spannung habe ich auf 18V belassen. Sie wird korrekt zum Booster per CAN-Bus übertragen. Vor der ersten Inbetriebnahme hatte ich alle drei Bereiche (A,B,C) einzeln auf Kurzschlüsse überprüft. Die Boosterbereiche sind an allen Übergängen beidseitig gegeneinander isoliert. Keine Loks, keine Wagen, nichts befindet sich auf den Gleisen.
Im Maint.Tool (CAN-Reiter) switchen beide Boosterflächen (B+C) auf Kurzschluss. Das gelbe Kurzschlußpiktogram bleibt, egal wie oft ich im Maint.-Tool die Boosterbereiche an- und ausschalte. Die angezeigten Ströme wechseln unregelmäßig im unteren, einstelligen mA-Bereich. Die Spannung ist wie von der Z21 vorgegeben um die 18V.
Ich habe dann alle drei Boosterbereiche EINZELN nacheinander OHNE den Booster an die Z21 geklemmt: Kein Kurzschluss, problemloser Betrieb des jeweiligen Bereichs auch unter iTrain. Die Gleisbereiche waren korrekt getrennt. Meine neuen GBM-Module (Loconet+S88N) und Switchmodule der Firma Yamorc funktionierten problemlos.
Um erstmal weiterzukommen, hänge ich momentan alle drei Bereiche zusammen an die Z21, OHNE den Dual-Booster! Das funktioniert wie es soll, natürlich nur für max. 4-5 Züge gleichzeitig. Unter iTrain war vorgesehen, dass die Anlage mit dem Dualbooster Strom für ca. 10 Züge liefert.
Übrigens: Vor dem Umbau der Anlage habe ich ca. 7 Jahre die Digitaltechnik von Digikeijs verwendet. Nach deren Insolvenz habe ich mich für Roco bzw. Yamorc entschieden.
Meine Fragen an die Nutzer bzw. Kenner der Z21 i.V. mit dem Roco Z21 Dual-Booster bzw. Z21 Single-Booster:
1. Habe ich irgendetwas falsch gemacht oder vergessen?
2. Kennt ihr das Problem, bzw. habt ihr vielleicht eine Lösung?
3. Was zeigt der Roco Dual/SingleBooster bei euch nach dem Hochfahren, ohne dass irgendwas angeschlossen ist?
4. Kann es sein, dass der Booster defekt ist?
Grüße und Danke für eure Antworten im Voraus
André