Roco Z21 Anlage

#1 von Tourister , 02.12.2021 16:33

Hallo ,

ich bin neu hier im Forum und stelle mir gerade als digitaler Neuling eine digitale Anlage zusammen. Die letzten drei Wochen habe ich mich in das digitale Thema eingelesen und habe auch viele Beiträge hier gelesen. Vielen Dank an alle!

Jetzt habe mich für die Roco Z21 schwarz mit WLAN und WLAN Maus entschieden. Die Gleise Roco Line ohne Bettung (Tillig, Weinert vielleicht eher für Profis). Epoche soll IV sein. Eine analoge Lok BR 218 habe ich erweitert um einen Lenz Standard + V2 Decoder. Das war einfach, da NEM652 Anschluss vorhanden war. Das funktioniert schon ganz gut und läuft auf einem Oval. Als Gleisbesetzmelder möchte ich den Z21 10808 über CAN verbinden. Ob ich den Z21 dual Booster 10807 schon jetzt benötige weiß ich noch nicht soll dann aber auch über CAN laufen. (Ist CAN wirklich so gut?)

Jetzt die Anfängerfrage: Ich möchte den Z21 switch 10836 anschließen. Roco schreibt den DCC Anschluss N/P soll man an die Z21 oder an den Z21 Booster anschließen am Track Out. Kann man DCC auch von den Gleisen abgreifen, also quasi ein Anschlusskabel an Gleis und Z21 switch Decoder? Funktioniert das? Ich möchte auch gerne mehrere Z21 switch Decoder oder auch einen Z21 signal Decoder anschließen. Leider gibt es das bei Roco Switcher nicht mit CAN Verbindung.

Vielen Dank für eure Hilfe und Hinweise!


Tourister  
Tourister
Beiträge: 4
Registriert am: 02.12.2021
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Z21 Anlage

#2 von vikr , 02.12.2021 18:11

Hallo Tourister,

Zitat von Tourister im Beitrag #1
habe mich für die Roco Z21 schwarz mit WLAN und WLAN Maus entschieden...
Eine analoge Lok BR 218 habe ich erweitert um einen Lenz Standard + V2 Decoder. Das war einfach, da NEM652 Anschluss vorhanden war. Das funktioniert schon ganz gut und läuft auf einem Oval. Als Gleisbesetzmelder möchte ich den Z21 10808 über CAN verbinden...
Jetzt die Anfängerfrage: Ich möchte den Z21 switch 10836 anschließen. Roco schreibt den DCC Anschluss N/P soll man an die Z21 oder an den Z21 Booster anschließen am Track Out. Kann man DCC auch von den Gleisen abgreifen, also quasi ein Anschlusskabel an Gleis und Z21 switch Decoder? Funktioniert das?
Ein DCC-Schaltdecoder kann natürlich auch an ein Gleisstück angeschlossen werden, wenn das Gleis direkt mit dem Track Out der Zentrale oder des Boosters verbunden ist.
Zitat von Tourister im Beitrag #1
Ich möchte auch gerne mehrere Z21 switch Decoder oder auch einen Z21 signal Decoder anschließen.
Was nicht passieren sollte ist, dass das Gleis hinter einem der Kontakte eines Gleisbesetztmelders vom Typ Stromfühler also Roco 10787 oder 10819 oder auch 10808 hängt. Weil der DCC-Schaltdecoder ja immer ein klein wenig Strom verbraucht, um auf den DCC-Schaltbefehl zu hören, wird dieser Abschnitt dann immer als besetzt gemeldet.

CAN ist ein robuster Bus, ursprünglich von Bosch für die Kommunikation in Fahrzeugen entwickelt. Für den Modellbahnbereich erstmals von Zimo, dann von ESU zunächst für Märklin-Systems verwendet und dann von Märklin umentwickelt. Andere Busse, die auf der Modellbahn verwendet werden, wie Xpressnet, LocoNet, RBus etc. sind deutlich langsamer bzw. haben eine geringere Bandbreite. Vielleicht genauso gut sind immer noch Protokolle auf Basis des RS485, wie z.B. BiDiB. Tatsächlich sind die Chips mit umfangreicher Unterstützung an Bord, inzwischen sehr preisgünstig geworden, so dass Hersteller CAN-Module vergleichsweise günstig produzieren können. Der einzige "Bus" auf den man zukünftig besser nicht setzen sollte, wenn man sich unbegrenzte Skalierfähigkeit offen halten will ist S88, aber dazu müsstest Du an der Z21 eh Klimmzüge mit Digikeijskomponenten machen...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Tourister hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Roco Z21 Anlage

#3 von Lokführer01 , 02.12.2021 23:14

Zitat von vikr im Beitrag #2

Andere Busse, die auf der Modellbahn verwendet werden, wie Xpressnet, LocoNet, RBus etc. sind deutlich langsamer bzw. haben eine geringere Bandbreite.


Sehe ich nicht so oder meinst du, dass bei der MoBa paar ns was ausmachen? Bandbreite - hm, ich wusste garnicht, dass die Signale parallel übertragen werden.

Zitat

Der einzige "Bus" auf den man zukünftig besser nicht setzen sollte, wenn man sich unbegrenzte Skalierfähigkeit offen halten will ist S88, aber dazu müsstest Du an der Z21 eh Klimmzüge mit Digikeijskomponenten machen...


Wieso Klimmzüge? Anschließen, adressieren und fertig. An einem 4088RB können noch weitere 4 x 4088OPTO (SN88) amgeschlossen werden. Das sind 80 Rückmeldeadressen. Ich denke, dass diese auf den meisten Anlagen reicht - ansonsten noch einen 4088RB.......


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Z21 Anlage

#4 von vikr , 03.12.2021 10:15

Hallo Andreas,

Zitat von Lokführer01 im Beitrag #3
Wieso Klimmzüge? Anschließen, adressieren und fertig. An einem 4088RB können noch weitere 4 x 4088OPTO (SN88) amgeschlossen werden. Das sind 80 Rückmeldeadressen. Ich denke, dass diese auf den meisten Anlagen reicht
hast Du das wirklich in Betrieb? Ich habe große Zweifel, dass das genauso bei Dir an einer Zweileiteranlage mit den 4088OPTOs praktisch überhaupt funktioniert. Hier bietet Digikeijs sicher eine besonders billige Lösung an, aber mit gewissen Risiken, insbesondere für Einsteiger.
Zitat von Lokführer01 im Beitrag #3
ansonsten noch einen 4088RB.......
mehrere DR4088RB CS sind dagegen- besonders an der (weissen) z21 - eine gute Lösung, eine etwas teurere Alternative sind die 10819 von Roco.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.12.2021 | Top

RE: Roco Z21 Anlage

#5 von Lokführer01 , 03.12.2021 10:55

Zitat
hast Du das wirklich in Betrieb? Ich habe große Zweifel, dass das genauso bei Dir an einer Zweileiteranlage mit den 4088OPTOs praktisch überhaupt funktioniert.


Oh verschrieben - natürlich 4088CS.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.12.2021 | Top

   

Fahrsicherheit schlanke C-Gleis Weichen
Anzahl der Loks in der LOkliste der CS 3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz