Umstellung CS2 auf CS3+ / Probleme mit dem Booster-Anschluss

#1 von Nobo200 , 15.07.2023 01:28

Liebe Kollegen,

ich möchte meine Anlage, die bisher mit der CS 2 (60215) betrieben wurde, nun auf die CS 3+ umstellen.
Angeschlossen waren an der CS 2 bisher 6 B4-Booster von Tams, die mit der CS 2 über ein 3-adriges Kabel bzw. 5-poliger Mini-Stecker mit dem 'Booster-'Eingang am Boden der CS 2 verbunden waren.
Nun hat leider die CS 3+ diesen Booster-Eingang am Boden des Gerätes nicht mehr. Und für diesen kleinen 5-poligen Stecker gibt es nirgendwo mehr einen Eingang.
Mir ist klar, dass die B4-Booster von Tams nicht mfx-fähig sind, ebenso wenig wie die alten Märklin 6017-Booster. Aber das rechtfertigt für mich nicht, dass ich diese nicht mehr anschließen kann.
Über diese Tams-Booster werden bei mir nur Weichen, Signale und andere Verbraucher versorgt und geschaltet, und die Schaltung geschieht nicht über das mfx-Protokoll, sondern ganz konventionell über Kabel-Verbindungen wie es früher üblich war.
Die Anlage wird im übrigen über einen PC mit der Software von Windigipet gesteuert.

Von Märklin erhielt ich jetzt folgende, wie ich finde, rüde Antwort:

Es ist nicht vorgesehen, die alten Booster z.B. 6017 an der CS3/CS3+ einzusetzen.
Bitte verwenden Sie die Booster 60175. Sie können mehrere Booster über ein Terminal 60145 anschließen.
Hier eine Systemübersicht.... usw.

Kurzum: Ich möchte mir auf keinen Fall für teures Geld Booster der neuen Serie kaufen müssen, um die Anlage weiter betreiben zu können.
Lieber verkaufe ich die CS 3+ wieder.
Ich möchte einfach meine Anlage weiter betreiben können, statt mit der CS 2 nun mit der CS 3+.
Aber wie komme ich mit dem kleinen 5-poligen Stecker, an dem die 6 Booster hängen, da hinein, um diese anschließen zu können?
Ich danke für einen Rat.

Viele Grüße,

Norbert


Nobo200  
Nobo200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.12.2005
Ort: Mainz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.07.2023 | Top

RE: Umstellung CS2 auf CS3+ / Probleme mit dem Booster-Anschluss

#2 von supermoee , 15.07.2023 06:38

Hallo Norbert

6 Booster nur für die Schaltung von Magnetartikeln? Wir gross ist deine Anlage wenn ich fragen darf? Mit 52VA Trafo sind das über 300W Leistung! Das für Magnetartikel, die sequentiell geschaltet werden?
Meine 160 Magnetartikel steckt die CS3 so weg, ohne Booster.

Was haben Kabelverbindungen mit dem Protokoll zu tun? Mfx Magnetartikel brauchen auch Kabelverbindungen um zu funktionieren.

Besorge dir den connect 6017 Nr 60129. Der ist zwar nicht für die CS3 gedacht, aber Rückmeldungen hier im Forum besagen, dass er trotzdem funktioniert.

RE: Geht das wirklich? Märklin CS3+ Connect 60129+Booster 6015

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.07.2023 | Top

RE: Umstellung CS2 auf CS3+ / Probleme mit dem Booster-Anschluss

#3 von vikr , 15.07.2023 07:09

Hallo Norbert,

Zitat von Nobo200 im Beitrag #1
Von Märklin erhielt ich jetzt folgende, wie ich finde, rüde Antwort:

Es ist nicht vorgesehen, die alten Booster z.B. 6017 an der CS3/CS3+ einzusetzen.
Bitte verwenden Sie die Booster 60175. Sie können mehrere Booster über ein Terminal 60145 anschließen.
Hier eine Systemübersicht.... usw.
es ist das Recht eines Herstellers die Nutzung von Zubehör auf selbst hergestellte Produkte einzuschränken. Das gilt insbesondere für eine zugesicherter Funktionsfähigkeit(Garantieleistungen) gemäß eigener Dokumentation, als auch für Anschlusserschwernisse von Fremdprodukten durch technische Maßnahmen. Sei es um den eigenen Supportaufwand überschaubar zu halten, oder den Verkauf der eigenen Komponenten und damit den Gesamtumsatz zu fördern.
Ob das unter dem Strich eine Strategie ist, die sich für den Hersteller rentiert, muss man für den Einzelfall ansehen.
Im Falle der Booster, gibt es meines Erachtens gute technische und organisatorische Gründe, um bei Modellbahnern, die sich für eine Zentrale mit Multi-Protokoll-Betrieb - unter Nutzung von mfx - entschieden haben, so zu verfahren und abweichende Lösungen ganz in der Verantwortung des Kunden zu lassen.

Hättest Du den Ton denn weniger rüde empfunden, wenn Märklin in seiner Antwort an Dich noch ein "leider" eingefügt hätte?

Zitat von Nobo200 im Beitrag #1
Die Anlage wird im übrigen über einen PC mit der Software von Windigipet gesteuert.

was hindert Dich dann daran für diesen Zweck eine weitere Zentrale anzuschließen, die mit Deinen vodandenen Boostern klar kommt?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Eckhart hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.07.2023 | Top

RE: Umstellung CS2 auf CS3+ / Probleme mit dem Booster-Anschluss

#4 von Bernd Lohmann , 15.07.2023 08:49

Guten Morgen Norbert
Schau dir einmal die Bedienungsanleitung der Tams- Booster B4 an.
Du kannst vom Gleisausgang der CS3+ einfach eine Verbindung zum Boostereingand des B4
Legen und dann von Booster zu Booster weiter verbinden und schon läuft alles wieder.

Gruß
Bernd


Märklin K- Gleis ,Märklin CS3 und 3 Märklin Booster , Yucon S88 Manager
TC 10 B1 Gold


Michael Knop und X2000 haben sich bedankt!
Bernd Lohmann  
Bernd Lohmann
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 02.05.2005
Ort: 44534 Lünen
Gleise Märklin K + C Gleis
Spurweite H0
Steuerung PC und TC 10 B1 Gold , Märklin CS3 , yCon S88 Manager
Stromart AC, Digital


RE: Umstellung CS2 auf CS3+ / Probleme mit dem Booster-Anschluss

#5 von MTB-Ontour , 15.07.2023 21:58

Hallo Norbert,

ich kann Dir nur das Connect 60129 ans Herz legen. Habe ich auch sehr erfolgreich im Einsatz.

CS3+ versorgt mit 60175 die Gleise und die alten 6017 Booster über das Connect-Kästchen versorgen die Magnetartikel.

Brauchst dazu noch ein Steckernetzteil, wie es in den Startpackung ohne Ende auf dem Markt gibt und auch sicher bei Dir irgendwo schon sein Plätzchen hat.
Kurzschlussabschaltung, Signalsynchronität - passt alles sehr gut!

Hier in der Bucht gerade gefunden: https://www.ebay.de/itm/195740050616?mkc...emis&media=COPY

VG

Micha


MTB-Ontour  
MTB-Ontour
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 28.05.2007
Gleise C/K-Gleis


RE: Umstellung CS2 auf CS3+ / Probleme mit dem Booster-Anschluss

#6 von Michael Knop , 15.07.2023 23:44

Hi,

Wie Bernd schon geschrieben hat, einfach C und D vom boosteranschluss mit dem gleisausgang der cs3 verbinden, fertig.

Das Connect von Märklin wird nicht benötigt!



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Umstellung CS2 auf CS3+ / Probleme mit dem Booster-Anschluss

#7 von Eckhart , 16.07.2023 11:18

Zitat von vikr im Beitrag #3
es ist das Recht eines Herstellers die Nutzung von Zubehör auf selbst hergestellte Produkte einzuschränken.


Man sollte auch bedenken, dass bereits mit der Einführung der CS1 die alten Booster nur noch eine Behelfslösung waren! Die CS3 kam mehr als 10 Jahre danach und wir nähern uns inzwischen den 20 Jahren nach 6017! Fragt mal einen anderen Hersteller gängiger IT, wie z.B. einem Smartfon, was er von der Unterstützung 20 Jahren alten Zubehörs hält?

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


aadmgs hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.07.2023 | Top

RE: Umstellung CS2 auf CS3+ / Probleme mit dem Booster-Anschluss

#8 von vikr , 17.07.2023 00:32

Hallo,

Zitat von Eckhart im Beitrag #7
wir nähern uns inzwischen den 20 Jahren nach 6017! Fragt mal einen anderen Hersteller gängiger IT, wie z.B. einem Smartfon, was er von der Unterstützung 20 Jahren alten Zubehörs hält?
er wird bedauern sagen, dass es zwar noch irgendwie funktionieren könnte, er aber daran nichts verdienen kann und deshalb uninteressiert ist...
Das müsse der Kunde schon allein lösen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


aadmgs und Eckhart haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.07.2023 | Top

RE: Umstellung CS2 auf CS3+ / Probleme mit dem Booster-Anschluss

#9 von Laurent , 17.07.2023 23:44

Neben der CDE anschluss: Kauf dir ne 60124 Kabel, Extra LAN Kabel und verbinde deine CS2 als zweitgerät an die CS3. Steuere die Boostern dann vom CS2.


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Umstellung CS2 auf CS3+ / Probleme mit dem Booster-Anschluss

#10 von hu.ms , 19.07.2023 12:44

Zitat von Nobo200 im Beitrag #1

Über diese Tams-Booster werden bei mir nur Weichen, Signale und andere Verbraucher versorgt und geschaltet, und die Schaltung geschieht nicht über das mfx-Protokoll, sondern ganz konventionell über Kabel-Verbindungen wie es früher üblich war.


Warum so viele booster zum schalten ?
Ein schaltvorgang dauert in der regel 200 ms. Werden bei dir so viele magnetartikel absolut gleichzeitig geschaltet ?

Ich habe nur einen schaltbooster mit 1,9 A = 36 VA für ca. 40 weichenantriebe, drehscheibe und kran und hatte noch nie ein leistungsproblem.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   

Anschluß Geleise Digital vs. Analog
Märklin MlD3: Masseanschluss?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz