Probleme mit Digikeijs DR5013 und OpenDCC

#1 von JagXE , 11.10.2022 17:36

Hallo zusammen,

da ich auf meiner zukünftigen Anlage zwei Kehrschleifen benötige wollte ich mir deren Funktionsweise erstmal in einem kleinen Testaufbau zu Gemüte führen. Da ich bisher gute Erfahrungen mit Digikeijs Rückmeldern und Weichendecoder gemacht habe, habe ich mich auch beim Kehrschleifenmodul für die Holländer entschieden. Beim Aufbau habe ich mich an das Beispiel aus dem Handbuch 5.5 Anschluss DR5013 mit Sensorgleisen (S1,S2) ohne LocoNet gehalten.

Bild entfernt (keine Rechte)

Versuch Nummer 1: Lok auf das Gleis gestellt, Gleisspannung eingeschaltet, alles schick. In dem Moment als ich den Fahrregler betätige schaltet die Zentrale ab und alles blinkt wüst, Zentrale und auch die Lok. Die Kehrschleife an sich war völlig tot, da hat sich überhaupt nichts getan. Seltsam. Aber gleichzeitig kam mir dieses Verhalten auch irgendwie bekannt vor, nämlich als ich zum ersten Mal Weichendecoder getestet habe. Der Decoder hatte so viel Strom gezogen dass das gesamte DCC Signal zusammengebrochen ist.

Versuch Nummer 2: Zusätzlich zur Zentrale habe ich den Booster (ebenfalls OpenDCC) mit angeklemmt. Das hat bewirkt dass ich immerhin mit der Lok auf dem Stumpfgleis fahren kann ohne Notabschaltung. Spätestens aber nach dem ersten Sensorgleis war wieder Schicht im Schacht. Ich bin, so wie auf dem Bild, geradeaus über das erste Sensorgleis gefahren. Dort wo die zwei Drähte von TRACK INPUT durch das Gleis gehen bleibt die Lok einfach stehen. Weder ist dort eine Trennstelle noch Verschmutzung. Sie hält an, ich kann nach wie vor die Fahrtrichtung wechseln, die Lichter bestätigen dies, aber egal wie sehr ich am Fahrregler drehe, sie bewegt sich keinen Millimeter. Wie geht sowas?! Also einfach mal die Lok händisch weiter geschoben und Tadaa! - sobald ich über diesen Draht drüber bin fuhr sie plötzlich wieder. (Wie sich später herausgestellt hat scheint dieser Draht massive Störungen zu verursachen, weil immer da wo ich ihn hingelegt habe blieb die Lok stehen.) Mit Erreichen vom zweiten Sensorgleis wo ja rein theoretisch die Umpolung stattfinden sollte bleibt die Lok stehen, die Lichter blinken, sie ruckelt paar Mal und ja... am Modul blitzt und blinkt es aber mehr auch nicht. Ich habe das Ganze mehrmals versucht, manchmal hat es nach 5-6 Sekunden irgendwann umgepolt und die Lok ist langsam weiter gekrochen, manchmal aber auch nicht. Ein manuelles Umpolen per Knopfdruck ist ebenfalls ein Glücksspiel, selten klappt es, die meiste Zeit kann man aber drücken so viel man will, tut sich nichts.

Versuch Nummer 3: Ziemlich frustriert nach diesen ganzen Ereignissen kam mir irgendwann die Idee einfach mal die Zentrale außenvor zu lassen und es lediglich mit der MultiMaus und dem passenden Roco 10765 Booster zu probieren. Was soll ich sagen... Angeklemmt und beim ersten Versuch sauber durch die gesamte Kehrschleife gefahren. Genau so wie es sein soll! Kein Ruckeln, kein Blinken, kein Stottern, nix. Rein über das erste Sensorgleis, durch die Schleife, beim ersten Kontakt mit dem zweiten Sensorgleis leuchtet die blaue LED auf und zack wieder raus aus der Schleife. Das Ganze weil es so schön war gleich nochmal rückwärts, ebenfalls problemlos. Auch manuelles Umpolen per Knopfdruck funktioniert.

q.e.d

Nun setze ich bei der Ursachenfindung auf eure Hilfe, ich habe extra nochmal ein Thema eröffnet da ich glaube dass es in dieser Rubrick mehr Leute lesen als unter 'Anlagenbau'.
Wie man an Versucht Nr. 3 sieht ist sowohl das Modul als auch die Lok völlig funktionstüchtig UND meine Verdrahtung mit allen Trennstellen korrekt aufgebaut. Der ganze Spaß funktioniert ja durchaus so wie er sollte. Aber sobald OpenDCC ins Spiel kommt dreht alles durch.

Hat jemand eine Idee für dieses Verhalten? Nutzt jemand OpenDCC und weiß eventuell einen Trick?

Vielen Dank im Voraus.

EDIT:
Offensichtlich scheint es wohl doch am Modul zu liegen. Bei heutigen Testfahrten ist mir aufgefallen dass am kleinen Roco Booster, der ja an sich tadellos funktioniert, im Moment des Umpolens die "Overload" LED kurz aufleuchtet. Offensichtlich ist der Kurzschluss(?) aber nicht so gravierend als dass die MultiMaus den Not-Aus betätigt. Eine Sache die ich nicht verstehe, denn eigentlich sollte ja das Umpolen erst NACH dem Track Input stattfinden und nicht bis in den Booster/Zentrale zurück schießen. Es wäre also nicht auszuschließen dass dieser kurze Kurzschluß oder was auch immer es sein mag meine Zentrale völlig aus dem Rennen nimmt.


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.10.2022 | Top

RE: Probleme mit Digikeijs DR5013 und OpenDCC

#2 von Atlanta , 14.10.2022 03:17

Moin Christopher,

normalerweise benötigst du drei Sensorgleise S1 + S2a innerhalb der Kehrschleife und S2b auserhalb der Kehrschleife.

Die Sensorgleise S2a und S2b werden parrallel über das KSM am Ausgang für Sensorgleis 2 zusammen angeschlossen.

Alle drei Sensorgleise werden über das KSM mit Gleis- und Fahrspannung versorgt.

Die so gestalteten Abschnitte innerhalb der Kehrschleife werden auch über das KSM versorgt.

Beim Überfahren des Sensorgleises außerhalb der Kehrschleife prüft das KSM die Polarität bei der Einfahrt in die Kehrschleife und ebenso bei der Ausfahrt aus der Kehrschleife und stellt die Polarität entsprechend um, so daß man nicht mehr innerhalb der Kehrschleife anhalten muß, bevor die Weiche umgeschaltet wird.

Mit Hilfe der Sensorgleise werden die enstehenden Kurzschlüsse nicht ganz beseitigt sondern abgemildert und gelten als ,,kurzschlußarm," was der empfindlichen Sigitaltechnik zuträglicher ist als die Variante ohne Sensorgleise mit nur einfachen Abschnitten innerhalb der Kehrschleife.

Um die Digitalzentrale und/oder irgendwelche Booster vor anliegenden Kurzschlüssen zu schützen, die ein Reset, also Neustart der Zentrale erfordern, verwenden Modellbahner in den USA, in Großbritannien und in den Niederlanden aber auch ich, sogenannte ,,Circuit Breaker" als zusätzliche Absicherung gegen Kurzschlüsse, welche die Zentrale schädigen könnten.

Bei der Weiche solltest du eine ,,DCC freundliche" Weiche verwenden also eine Weiche mit polarisierbaren Herzstücken und während des Umstellens der Weiche auch potentialfreien Weichenherzstückes. Auch sollte die jeweils geöffnete Weichenzunge nicht das Potential der gegenüberliegenden Fahrschiene besitzen.

Dazu sind ggfs. Umbauten der vorhandenen Weichen vorzunehmen, was die Niederländer als ,,Standard" voraussetzen, ohne daß es irgendwo erwähnt wird.

Die neuen Peco, Walthers und Micro Engineering ,,Unifrog" Weichen erfüllen den Standard als ,,DCC freundliche" Weichen.

Hier in Deutschland ist man anscheinend noch weit davon entfernt.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit Digikeijs DR5013 und OpenDCC

#3 von moppe , 14.10.2022 13:57

Zitat von JagXE im Beitrag #1

Offensichtlich scheint es wohl doch am Modul zu liegen.



Der Digikeijs Kehrschleifemodul ist teuer und zu kompliziert für meistens.
Der eisigsten Grund der Digikeijs Modul zu kaufen, ist ob du wünscht Rückmeldung via LocoNet.
In alle andere Situationen ist es bessere ein anderes Modul zu kaufen.
In deiner Zweck passt ein Trix Modul. Mit ihn kannst du später auch Rückmeldung haben in der Kehrschleife, obwohl du das brauchen.

Mit der Digikeijs Modul sollte du mit 4 sensorgleisen arbeiten, dann funktioniert es (bessere).
Aber du muss ihn konfigurieren durch USB.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit Digikeijs DR5013 und OpenDCC

#4 von moppe , 14.10.2022 14:02

Zitat von Atlanta im Beitrag #2

normalerweise benötigst du drei Sensorgleise S1 + S2a innerhalb der Kehrschleife und S2b auserhalb der Kehrschleife.

Mit ein Digikeijs Modul?
Wo kann ich das finden in der anleitung fürs Modul?

[quote=Atlanta|p2471409]
Bei der Weiche solltest du eine ,,DCC freundliche" Weiche verwenden also eine Weiche mit polarisierbaren Herzstücken und während des Umstellens der Weiche auch potentialfreien Weichenherzstückes. Auch sollte die jeweils geöffnete Weichenzunge nicht das Potential der gegenüberliegenden Fahrschiene besitzen.



Warum?
"DCC freundliche" weichen ist "marketing bullshit".
Ob du fahren analog, digital mit DCC, MM, sx oder mfx, hab kein zu tun mit die elektrische Verbindungen in einer weiche.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit Digikeijs DR5013 und OpenDCC

#5 von Kaffeebrenner , 14.10.2022 15:28

Zitat von moppe im Beitrag #3
Zitat von JagXE im Beitrag #1

Offensichtlich scheint es wohl doch am Modul zu liegen.



Der Digikeijs Kehrschleifemodul ist teuer und zu kompliziert für meistens.
Der eisigsten Grund der Digikeijs Modul zu kaufen, ist ob du wünscht Rückmeldung via LocoNet.
In alle andere Situationen ist es bessere ein anderes Modul zu kaufen.
In deiner Zweck passt ein Trix Modul. Mit ihn kannst du später auch Rückmeldung haben in der Kehrschleife, obwohl du das brauchen.

Mit der Digikeijs Modul sollte du mit 4 sensorgleisen arbeiten, dann funktioniert es (bessere).
Aber du muss ihn konfigurieren durch USB.


Klaus


Die Module funktionieren schon gut und zuverlässig, ich weiß nicht was hierbei kompliziert ist wenn man sich an die Anleitung hält.
Ich habe zwei dieser Module und ohne Probleme.


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit Digikeijs DR5013 und OpenDCC

#6 von Stahlblauberlin , 14.10.2022 16:12

Ich nutze nach sehr mässigen Erfahrungen mit diversen Kehrschleifenmodulen bei LGB die in meinen Servo-Weichenantrieben verbauten Relais für die Kehrschleife, mit einem Reedkontakt in der Kehrschleife um die Weiche anzusteuern. Die ServoPoint-Decoder von Paco haben einen Taster, führt man den raus und schließt einen Reedkontakt an schaltet die Weiche..Nachteil bei dieser Primitivlösung ist das die Kehrschleife mal rechts, mal linksrum durchfahren wird und die Zuglänge begrenzt ist. Vorteil ist das die Verdrahtung minimal ist.
Wichtig ist nur das man die Polung in Abhängigkeit von der Weichenstellung im Auge hat, da verklemmt man sich schon mal.
Bei H0 nutze ich eine ähnliche Lösung, nur mit etwas mehr Logik auf Basis eines Arduino-Servodecoders und drei Reed-Kontakten, zwei in der Kehrschleife und einer vor der Kehrschleife. Das Umschalten erledigt ein bistabiles Relais. Der Rest ist Software und funktioniert auch ohne Ansteuerung mit DCC autonom, hauptsache es sind 7-20V angeschlossen.
Die Umbauerei von Weichen auf digitalfreundlich ist nur notwendig wenn man plant Weichen aufzuschneiden. Das sollte man sich aber eigentlich so oder so verkneifen.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.318
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit Digikeijs DR5013 und OpenDCC

#7 von ludwig2020 , 14.10.2022 19:03

Hallo,

ich habe es ihm schon einmal geschrieben:
er muss in der Software die Weichenadresse und die Weichenstellung eintragen. Die ist dann zuständig wie die KS steht für Einfahrt in KS,
alternativ wäre S0/S3 geht aber nur über Loconet
S1/S2 ist zuständig für Ausfahrt aus KS
S1/S2 und Track irgendeinen Wert schreiben, (kann ohne Loconet ja nicht benutzt werden), aber Software muss wissen das S1/S2 benutzt wird.
Wenn man Software nicht benutzt, darf nur Track angeschlossen sein => Funktion ist auf Kurzschlusskennung.
Schließt man trotzdem S1/S2 mit an, schalten diese nur weil sie zum Schutz einen Kurzschluss festgestellt haben!

Ich würde auch sagen "eigentlich ist das Modul für ihn ungeeignet": alles was es beherrscht 3x Rückmelder, Weiche bei Ausfahrt schalten kann er mit seinem Digitalsystem nicht nutzen.
Sprich viele Funktionen bezahlen, welche man nicht nutzen kann.

Ich selber benutze 4xUM Relais für Kehrschleifen gesteuert durch die Software.


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital


RE: Probleme mit Digikeijs DR5013 und OpenDCC

#8 von JagXE , 14.10.2022 19:55

Zitat von ludwig2020 im Beitrag #7
eigentlich ist das Modul für ihn ungeeignet

Das Modul ist offensichtlich defekt. Nicht ein Kurzschluss ist die Ursache für das Abschalten der Zentrale sondern ein Stromimpuls von knapp 6A beim Umpolen aus dem Modul (TRACK INPUT) in Richtung Zentrale/Booster. Das verursacht das Abschalten der Zentrale da der Booster nur max. 4A verträgt. Das Ding wird nächste Woche zu Digikeijs geschickt, mal schauen was sie sagen.


LG Christopher

Langplaningen


Heini7 hat sich bedankt!
 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit Digikeijs DR5013 und OpenDCC

#9 von Heini7 , 10.10.2023 20:00

Hallo,

ich habe im Moment das gleiche Problem mit zwei DR5013 Modulen an einem Boostereigenbau.

Das Booster Board von Luca Dentella

In meinem Fall ist es genau wie bei Dir es reicht schon das Mann die Taste drückt zur Umpolung zack geht der Booster auf Kurzschluss.
Wie ist das mit Deinem Modul ausgegangen?
Jetzt ist es sowieso zu spät für mich da es Digikeijs ja nicht mehr gibt.

Gruß
Heini7


Hoffentlich, wird es nicht so Schlimm, wie es schon ist!


 
Heini7
Beiträge: 1
Registriert am: 10.10.2023
Homepage: Link
Gleise TT Tillig nachwende Standardgleis
Spurweite TT
Steuerung DCC++, Digikeijs, Rocrail
Stromart Digital


   

8-fach IR-Gleisbesetztmelder für S88
Hilfe beim Rückmelden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz