DR5013 und Piko Sound Loks

#1 von Runnel , 30.12.2023 21:52

Hallo zusammen

Ich habe Probleme mit den DR5013 Kehrschleifenmodule.
Momentan habe ich 4 Stück davon im Einsatz. Alle mit Sensorgleis eingerichtet.
Alle 4 Module laufen sauber durch. Außer bei meinen Piko Sound Loks.
Davon habe ich 2 Stück.
Es gibt den Vorschlag, Widerstände zu tauschen, um die Kurzschlußempfindlichkeit zu verringern.
Hier habe ich aber bedenken ob dies mein Problem ist.

Noch ein paar Infos dazu.
- Ich fahre momentan ca 20 Züge auf der Anlage
- NUR die 2 Piko Loks machen die Probleme. Die anderen 18 nicht.
-- Die Piko Loks haben KEIN Sound und KEIN Licht an und machen trotzdem das Problem.
- Züge wie der Trix Giruno in 9 teiliger Garnitur und Sound und Licht etc fahren ohne Probleme über die KS Module
- LUX Bürste und Sauger mit Lok fahren ohne Probleme über die KS Module
-- Steht der LUX Zug in der Kehrschleife und die Anlage wird angeschaltet. Schaltet das KS Modul aus.
Hier sehe ich dann das Problem oder die Lösung mit den Widerständen
-- Ist die Anlage eingeschaltet und der LUX Zug fährt an auf den KS Modul, ist KEIN Problem zu erkennen.
- Fahre ich ganz langsam mit den Piko Loks über die Kehrschleife, dann macht das KS Modul kein Problem
- Nach Wiedereinschalten dauert ein erneutes Ausschalten ca. 5 Sekunden (ggf hat die Lok dann die Fahrstufe erreicht, die ein Ausschalten hervorruft)
- Die betroffenen Loks sind beide original mit Sound und haben die Produktnummern
-- Piko 52523
-- Piko 57401

In den Decodern von den Piko Loks hatte ich Railcom ausgeschaltet, und dann hatte es funktioniert. Doch das ist nun nicht mehr der Fall.

Vielleicht hat ja einer von euch das gleiche Problem und eine Lösung dafür. Wenn alles nicht hilft, werde ich dann die Widerstände bei einen Modul tauschen und testen.

Gruß Thias


Runnel  
Runnel
Beiträge: 4
Registriert am: 17.01.2023


   

Sinus Motor mit ESU Decoder
Piko Ae6/6 mit Esu Decoder Einstellungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz