Ich wollte in einer Märklin Lok mit Sinusmotor einen ESU Decoder einbauen.
Ich habe den normalen ESU Decoder mit den unverstärkten Ausgängen benutzt.
Weiterhin wurde der Decoder laut Anleitung eingestellt.
Aux3 bzw Aux 4 auf Stand und Fahrt - vorwärts und rückwärts sowie die Lastregelung ausgestellt. Auch wurde Lt. Anleitung die SUSI Schnittstelle aktiviert.
Trotzdem will die Lok sich nicht in Bewegung setzt.
Edit: Abbildung und Korrekturen zu meiner ersten Vermutung weiter unten in Diegos Beitrag #7.
Sah das bei dir genauso aus? Kannst du auf diesen Decoder noch zugreifen und die Einstellungen vergleichen? Stand und Fahrt rückwärts und vorwärts für AUX3 und AUX4 oder nur für einen Ausgang von beiden?
Die CVs 52 (Motortyp, für SDS = 1) bis 56 (Regeleinfluß, für SDS =0) mal vergleichen, wenn nötig, mit dem Originaldecoder testen, ob die Lok damit noch fährt.
Bitte die Artikelnummer der Lok angeben, damit wir dir helfen können.
Susi Schnittstelle aktivieren bringt gar nichts bei Märklin Loks. Bei einigen von Trix musste man das machen.
Ich habe 19 umgebaute Sinus Fahrzeuge und bei keinem einzigen habe ich Susi aktiviert.
Gruss
Stephan
Also ich musste bei meiner BR 64 mit Sinus Motor Susi aktivieren, damit sie läuft. AUX 3 und 4 steuen die Motorplatine des Sinus, so steht's sogar in der ESU BA. Was redest du hier also?
Zitat von touchpad im Beitrag #5wenn ich eine gefundene Abbildung zur 39618 mit Decoder richtig interpretiere, hatte die Lok einen ESU LoPi (blaue Platine) und ein Soundmodul, darunter eine Trägerplatine, ...
Hallo Touchpad,
wenn ich die Bilder vom Modellbahnchecker richtig mir anschaue, dann ist das im Original ein LokSound3.5-mfx (bietet 7 Sounds, das schaffte kein Mä-Soundmodul aus dieser Zeit 2009 ). Unter dem Sounddecoder liegt die kleine Sinus-Treiberplatine und erst darunter die Hauptplatine. Diese kleine Sinus-Treiberplatine ist Gold wert! Wäre interessant zu wissen, wieviel vom Innenleben bei Detlefs Exemplar noch vorhanden ist.
BTW: SUSI zu aktivieren kann nicht schaden, ist bei der originalen Treiberplatine in 39618 aber nicht nötig. Da hat Stephan schon recht. Der LokSound3.5 konnte auch noch kein SUSI zur Verfügung stellen (der LoPi3 in 2009 hingegen schon).
Zitat von touchpad im Beitrag #5wenn ich eine gefundene Abbildung zur 39618 mit Decoder richtig interpretiere, hatte die Lok einen ESU LoPi (blaue Platine) und ein Soundmodul, darunter eine Trägerplatine, ...
Hallo Touchpad,
wenn ich die Bilder vom Modellbahnchecker richtig mir anschaue, dann ist das im Original ein LokSound3.5-M4 ( ? ) (hat 7 Sounds, das schafft kein Soundmodul). Unter dem Sounddecoder liegt die kleine Sinus-Treiberplatine und erst darunter die Hauptplatine. Diese kleine Sinus-Treiberplatine ist Gold wert! Wäre interessant zu wissen, wieviel vom Innenleben bei Detlefs Exemplar noch vorhanden ist.
BTW: SUSI zu aktivieren kann nicht schaden, ist bei der originalen Treiberplatine in 39618 aber nicht nötig. Da hat Stephan schon recht.
Ciao Diego
Hi Diego,
Ab Werk hat es die 4er Generation von ESU nicht in die Loks geschafft - es ist ein Loksound v3 m4.
Ich habe schon einige Sinusloks mit modernen ESU (und Märklin) Dekodern ausgestattet, je nach Dekoder gibt es verschiedene „fallstricke“: Beim ESU v5 Muss die Lastreglung richtiggehend abgeschaltet werden - es gibt einen extra Haken in der Software dazu - nur die regelparameter auf 0 setzen reicht nicht - oder gab es einen extra Eintrag in den vorkonfigurierten Parametern für die Motorauswahl? Ich weiß es gerade nicht auswendig. (Ich gehe einfach mal davon aus, das der fragende oben einen ESU v5 meint)
Also ich musste bei meiner BR 64 mit Sinus Motor Susi aktivieren, damit sie läuft. AUX 3 und 4 steuen die Motorplatine des Sinus, so steht's sogar in der ESU BA. Was redest du hier also?
Hallo
Wie gesagt, ich habe das bei keiner meinen Umbauten machen müssen und alles fährt. Und es ist nicht notwendig, Aux3 und Aux4 einzuschalten. Es ist immer nur eine Funktion einzuschalten, also Aux3 oder Aux4. Meistens Aux4, bei einigen Loks ist es Aux3, und bei anderen wiederum keine von beiden. Da hat Märklin ein richtiges Sammelsurium gemacht. Ein Blick ins Funktionsmapping des Originaldekoders verrät dir welche Funktion es sein muss. Neulich habe ich eine 39890 und eine 39896 umgebaut. Estere hatte auf Aux 3 die Tröte, die zweite das abschaltbare Schlusslicht. Nur Aux4 diente zur Steuerung des Sinus Motors. Unnötig zu sagen, dass ich bei keiner dieser Loks explizit SUSI eingeschaltet habe. Als ich angefangen habe, ESU Loksound4 in Sinus Loks einzubauen, war diese SUSI Funktion in den ESU Dekoder noch gar nicht implementiert. Die kam erst später.
wenn ich die Bilder vom Modellbahnchecker richtig mir anschaue, dann ist das im Original ein LokSound3.5-mfx (bietet 7 Sounds, das schaffte kein Mä-Soundmodul aus dieser Zeit 2009 ). Unter dem Sounddecoder liegt die kleine Sinus-Treiberplatine und erst darunter die Hauptplatine. Diese kleine Sinus-Treiberplatine ist Gold wert! Wäre interessant zu wissen, wieviel vom Innenleben bei Detlefs Exemplar noch vorhanden ist.
danke für die Korrektur. Dass es ein ESU LokSound ist kann ich nach Vergleich mit einem gerade ausgebauten nur bestätigen, da habe ich ebenfalls einen Aufkleber mit "3341" drauf. Die kleine Sinus Treiberplatine ist mir neu, aber logisch.
Meine obigen Vermutungen nehme ich mal raus, damit sie in Zukunft niemanden fehlleiten.
Zitat von DiegoGarcia im Beitrag #7[quote=touchpad|p2628435]wenn ich eine gefundene Abbildung zur 39618 mit Decoder richtig interpretiere, hatte die Lok einen ESU LoPi (blaue Platine) und ein Soundmodul, darunter eine Trägerplatine, ...
.....
Ich habe schon einige Sinusloks mit modernen ESU (und Märklin) Dekodern ausgestattet, je nach Dekoder gibt es verschiedene „fallstricke“: Beim ESU v5 Muss die Lastreglung richtiggehend abgeschaltet werden - es gibt einen extra Haken in der Software dazu - nur die regelparameter auf 0 setzen reicht nicht - oder gab es einen extra Eintrag in den vorkonfigurierten Parametern für die Motorauswahl? Ich weiß es gerade nicht auswendig. (Ich gehe einfach mal davon aus, das der fragende oben einen ESU v5 meint)
.....
Viele Grüße, Michael
Hallo,
würde es dir sehr viel Mühe machen deine Werte für die umgebauten Loks in einer Liste hier einzustellen?
Zitat von DiegoGarcia im Beitrag #7[quote=touchpad|p2628435]wenn ich eine gefundene Abbildung zur 39618 mit Decoder richtig interpretiere, hatte die Lok einen ESU LoPi (blaue Platine) und ein Soundmodul, darunter eine Trägerplatine, ...
.....
.....
Viele Grüße, Michael
Hallo,
würde es dir sehr viel Mühe machen deine Werte für die umgebauten Loks in einer Liste hier einzustellen?
Hi Matthias,
Ich bin derzeit unterwegs (Modulbahning), und hab deswegen keinen Zugriff auf die Daten.