Sound-Loks bei Euch

#1 von Lurchi , 10.08.2023 11:42

Hallo,

wie ist bei Euch der Fuhrpark im Verhältnis Sound-Loks zu soundlosen Loks aufgestellt?
Vielleicht auch im Unterschied bzw. Verhältnis zu den einzelnen Traktionsarten wie in Dampf-, Diesel- und E-Loks.

Rüstet ihr diesbezüglich vieles um oder lässt ihr auch einiges soundlos?

Gruß+Dank

Lurchi

P.S.: Habt ihr Sound-Loks die besonders empfehlenswert sind?


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 01.01.2008

zuletzt bearbeitet 10.08.2023 | Top

RE: Sound-Loks bei Euch

#2 von RC-Flieger , 10.08.2023 11:44

Ganz kurz, nur analog und soundlos bei uns. Der einzige Sound kommt vom M-Gleis .

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


alex218, DR POWER, Olli 66, Meteor und power haben sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Sound-Loks bei Euch

#3 von supermoee , 10.08.2023 11:48

Hallo

bei mir

H0: 100% Soundloks, bei mir fährt alles nur mit Sound
N: 33% mit Sound, also 2 auf 6. Ich bin bei N am Anfang und bin mir nicht sicher, wie die Wirkung des Sounds ist und habe mir 2 Loks zum testen beschafft. Eine läuft perfekt, die anderen stottert vor sich hin. Viele N Produkte sind konstruktionstechnisch alt und werden nicht mit Sound angeboten. Ich werde mich bei den kleinen Lökchen sicherlich nicht daran machen, sie auf Sound umzurüsten. Da ist Fräsen angesagt und das traue ich mir nicht zu. Wenn schon, dann baue ich die um, die von Haus aus den Soundeinbau vorgesehen haben. Aber selbst da habe ich meine Zweifel ob ich das als Grobmotoriker schaffen könnte. In H0 ist es kein Problem, aber bei N?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.08.2023 | Top

RE: Sound-Loks bei Euch

#4 von FCrostifan , 10.08.2023 12:15

Hi,
ich fahre alles mit ESU Sound, die Soundprojekte zu großen Teil selbst aus den ESU Freeloads zusammengestellt. Habe auch zusätzliche Funktionen eingebaut. Bei Dampfern z.B. Führerhausbeleuchtung, Triebwerksbeleuchtung, Kesselfeuer, bei Ölern Brenner zünden. Analog habe ich überhaupt nichts mehr, mit LoPi als einzige Maschine eine ACME FS E 636, die auch mal Sound bekommt. An Loks mit anderen Decoder Fabrikaten hab ich nur den TRIX "Schorsch", (# 02 314-1, Trix # 25027) noch original, aber auch nur weil noch alles funktioniert so wie es sein soll bei einer 550.- € Lok
mfG
Fcrostifan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.08.2023 | Top

RE: Sound-Loks bei Euch

#5 von silz_essen , 10.08.2023 12:22

Hallo zusammen,

ganz kurz: Das Beste an jedem Sounddecoder ist der Aus-Knopf.
Folglich rüste ich keine Loks (oder Wagen) um, und versuche bei neuen Fahrzeugen auch immer die Non-Sound-Variante zu bekommen.
... was bei einigen Herstellern inzwischen unmöglich ist ...

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Sound-Loks bei Euch

#6 von rainynight65 , 10.08.2023 12:23

Von meinen 15 fahrbereiten Loks/Triebzügen (13 Diesel, davon eine noch ohne Decoder, 1x Dampf, 1x elektrisch) haben vier Sound, alle fabrikseitig, alle Diesel. Eine davon, meine Roco Ludmilla, ist mit einem Zimo-Decoder ausgerüstet, die restlichen sind australische Modelle, die mit ESU-Decodern geliefert wurden. Ich plane durchaus, noch weitere Modelle mit Sound nachzurüsten, aber das hat im Moment einfach keine Priorität, es sei denn, ich könnte ein paar richtige Decoder-Schnäppchen machen. Den LokProgrammer habe ich schon, an der Ausrüstung wird es also nicht liegen.

Allerdings werde ich wohl auch nie mehr als zwei Loks gleichzeitig mit Sound fahren, dafür ist mein Bahnzimmer einfach zu hallig.


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


11652 hat sich bedankt!
 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: Sound-Loks bei Euch

#7 von faraway , 10.08.2023 13:25

ca. 10 LS 5.0 liegen in der Schublade bzw. in einigen Loks eingebaut als es keine Zimo Decoder gab. Ich habe Sound immer wieder versucht aber ich finde ihn immer irgendwo zwischen nervend und grottenschlecht.

Einzige Ausnahme war Tsunami 2 in meiner 10jährigen US-Phase in alten US Dieselloks. Das fand ich nett habe aber auch nach 3 Minuten abgeschaltet.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


power hat sich bedankt!
 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Sound-Loks bei Euch

#8 von scanditrain , 10.08.2023 13:30

Hallo zusammen,

etwa 20% meiner Loks (alle Traktionsarten) sind werkseitig mit Sound ausgerüstet; allerdings sind einige nicht wirklich gut und werden ohne Sound gefahren. Gute Qualität bieten m.E. die Nohabs von Märklin und Roco sowie die Dm3 der v,g, Hersteller.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.603
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Sound-Loks bei Euch

#9 von alexus , 10.08.2023 13:39

Hallo zusammen

Mir geht es wie Thomas (RC-Flieger), der Sound kommt vom M-Gleis. Ansonsten bei über 50 Loks, 5 davon werksseitig mit Radau, der bleibt eigentlich immer aus.

Loks die neue Decoder bekommen sind immer „ohne“.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


DR POWER, RC-Flieger und power haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Sound-Loks bei Euch

#10 von Gecco , 10.08.2023 13:43

100% Sound.

Märklin hat (noch) den größten Anteil bei den Loks. Bei Piko Loks (egal ob mit oder ohne Sound) habe ich bisher immer ESU nachgerüstet. Inzwischen funktionieren die Decoder auch mit AC weitgehend so wie sie sollen und ich fahre mit den Piko Sound Decodern.

Gruß

Guido


11652 hat sich bedankt!
Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Sound-Loks bei Euch

#11 von chrilu , 10.08.2023 13:43

Hallo,

Sound: Nicht-Sound -> 80% : 20%

von den Sound-Loks (alle Traktionen, E: 65%, Diesel: 30%, Dampf: 5%)
- 40% Werkssound (Märklin, Roco, REE)
- 60% Um- oder nachgerüsteter Sound, alles ESU


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


11652 hat sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Sound-Loks bei Euch

#12 von JörgBehrens , 10.08.2023 13:48

Moin,

alle neu gekauften Loks der letzten Jahre haben Sound. Ältere Modelle habe ich in der Regel nicht nachgerüstetet. Ausnahmen sind Loks wie die Ludmilla.

Beim Anlagenbetrieb schalte ich immer nur den Sound einer Lokomotive ein!

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Sound-Loks bei Euch

#13 von Olli 66 , 10.08.2023 13:49

Mahlzeit,
da ich bewusst zur Analog-Fraktion gehöre, gibt es keine Sound-Loks.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


DR POWER und RC-Flieger haben sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Sound-Loks bei Euch

#14 von Iceman , 10.08.2023 13:52

Moin,

4 Soundloks, 1xE 2xV 1x Dampf. Aber keine absichtlich, entweder gings nicht anders, oder aber im Angebot. Die sind aber fast immer aus. Alles andere (90%) ohne Brüllwürfel. Und das wird auch in Zukunft so bleiben. Solange nicht irgendeinem Entwickler ein Geniestreich gelingt und er eine Methode erfindet, um vernüftigen Sound in H0-Loks zu packen, bisher ist das ja nur furchtbarer Lärm.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.08.2023 | Top

RE: Sound-Loks bei Euch

#15 von Krokodil , 10.08.2023 14:15

Als AC Bahner bekommt man ja nur noch Soundloks ohne Umzubauen (wenige Ausnahmen), also werden diese tendenziell mehr auf der Anlage. Ich finde das auch gut, ne Dampflok ohne Sound und Dampf ist doch määää.

Alte Loks, die ich von analog auf digital umaue, bekommen esu Sound sofern verfügbar.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Sound-Loks bei Euch

#16 von DR POWER , 10.08.2023 14:22

Hallo

100 Prozent ohne Sound, da ich weiterhin DC Analog fahre. Und Sound wäre für mich auch kein Grund auf digital zu wechseln, denn das was in H0 aus diesen Minilautsprechern kommt hat für mich mit Klanggenuss nichts zu tun.
Ich liebe es zur Entspannung nach der Arbeit mal 1-2 Züge auf gut gedämmten Gleisen fahren zu lassen und dabei die Laufkultur der Modelle zu genießen.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


Olli 66 hat sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.124
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Sound-Loks bei Euch

#17 von Faeb , 10.08.2023 14:39

Grundsätzlich kann ich ja auf Sound verzichten, aber trotz dessen ist das Verhältnis 70% ohne Sound 30% mit Sound.

Alles was von Märklin oder Trix gekauft wird, hat nun mal Sound und gelegentlich auch von anderen Herstellern. Hat aber nichts damit zu tun, dass das Modell wegen Sound gekauft wurde, sondern weil es grad verfügbar oder ein gutes Angebot war.

Anlagenfahrtechnisch, wenn ich selbst und alleine spiele, dann 100% ohne Sound. Ich kann dem einfach nichts abgewinnen. Und vor allem bei unserer Größe muss ich die Nebengeräusche hören können, dann weiß ich sofort wo ein Problem ist.

Grüße

Karsten


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sound-Loks bei Euch

#18 von Bastlwastl , 10.08.2023 15:14

Servus

Es ist schon komisch bevor die erste Sound Lok bei mir auf der Anlage ihren ersten Einsatz hatte ( Mehano Blue Tiger mit ESU Sound 1 ) vermisste ich das nicht

jedoch jetzt fehlt einfach was

Darum wird jede Lok entweder mit Sound gekauft oder umgerüstet, so daß alle in meinen Fuhrpark vorhandenen Loks nun mit Sound sind.

Ohne kann ich mir ehrlich nicht mehr vorstellen...

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Sound-Loks bei Euch

#19 von acecat , 10.08.2023 15:15

Moin,

bei mir ist das Verhältnis Sound/ohne Sound 11:21 in H0 Regelspur. Die Anzahl der Triebfahrzeuge ohne Sound wird sich allerdings im Laufe der Zeit aufgrund geplanter wie auch bereits begonnener Umbauten noch verringern. Von den Soundloks sind nur drei von Werk aus mit Sound ausgerüstet, was sich bei zweien aber noch ändern wird. Der Sound der Roco BR 03.10 aus dem "Touropa"-Startset 41255 aus 2006/2007 ist mit dem verbauten ESU LokSound V3 und dem damit zwangsläufig verbundenen 50 Ohm Lautsprecher eine mittlere Katastrophe. Bei der Roco V200.0 Vorserie sieht es ähnlich schlimm aus. Ergo kommen in beide Loks ESU LS V5er rein und gut ist. Einer anderen Roco BR 03.10 baue ich gerade einen solchen ein. Das macht den Umbau der noch-nicht-Soundlok einfacher, weil man sich den Anschluss der Lautsprecherkabel an der schon-Soundlok abschauen kann. Ich erinnere an dieser Stelle daran, dass die elektrische Lok-Tenderkupplung 10 polig ist. Man kann aber auch die Leitungen "durchklingeln", um die jeweiligen Lötstützpunkte der Lautsprecherverbindungen auf beiden Platinen herauszufinden.

Bitte nicht falsch verstehen, in meinen Augen ist der größte Vorteil der Sounddecoder, dass man diese lautlos schalten kann. Für mich als Fahrzeugumbauer ist es eher die Faszination, was technisch machbar ist. Mein Schwiegervater in Spe ist immer wieder beeindruckt, wenn er meine Umbauten, die auch Radsätze, Glockenankermotoren, Federpuffer und andere Gimmicks einschließen, im Betriebseinsatz erlebt. Es reicht auf jeden Fall, um Laien zu beeindrucken und die Katzen beim gelegentlichen Teppichbahning etwas zu erschrecken. Für mein Projekt, unter Glas ohne Eingriffe von außen zu rangieren, brauche ich Sound eigentlich nicht. Allerdings denke ich auch über Schiebeglasscheiben nach...

mfg
acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.08.2023 | Top

RE: Sound-Loks bei Euch

#20 von Sepp , 10.08.2023 15:24

Hallo,
ich finde zwar das dieses Thema eigentlich besser im Bereich Umfragen aufgehoben wäre, aber trotzdem beteilige ich mich mal kurz hierzu.
Spur N: alles analog ohne Sound
Spur H0: Analog ohne Sound ( Anteil ca. 70% ) Digital mit und ohne Sound ( Anteil ca. 30% ).
Ich bevorzuge aber nur Fahrzeuge mit Dieselsound. Dampfloks mit Sound habe ich nur ein paar wenige, Elloks mit Sound möchte ich nicht.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020

zuletzt bearbeitet 10.08.2023 | Top

RE: Sound-Loks bei Euch

#21 von Kati-Chris , 10.08.2023 15:25

Ich finde die Faszination des technisch machbaren gut. Meine Fahrzeuge haben größtenteils Sound. Altfahrzeuge werden umgebaut.
Gerne nutze ich Märklin oder ESU für die Umrüstung.
Auf der Anlage fahren allerdings nicht mehr als 2 Züge mit Sound gleichzeitig. Steuerung erfolgt meist über Mute im Traincontroller.
Loks ohne Sound kaufe ich fast nie, wenn dann alte Modelle, die umgerüstet werden.

Viel Spaß allen Leisen und Lauten Modellbahnern


Beste Grüße
Chris
Märklin C-Gleis, CS3, TC 10 Gold


Kati-Chris  
Kati-Chris
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 07.12.2016
Ort: Unterfranken
Gleise C-Gleis H0, Peco-H0e
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS3 + TC Gold 10
Stromart AC, Digital


RE: Sound-Loks bei Euch

#22 von Alex Modellbahn , 10.08.2023 15:55

Moin,

die meisten Loks bei mir sind mit Sound. E-Loks nur wenn sie Sound mit an Board haben, Diesel- und Dampfloks werden auch nach und nach umgerüstet.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.878
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Sound-Loks bei Euch

#23 von hu.ms , 10.08.2023 17:21

Von meinen 85 ep.III-dampfloks haben 69 % einen sounddecoder - etwa die hälfte davon selbst nachgerüstet. Neue lautsprecher + 21mtc (um sounddecoder variabel umstecken zu können)
haben fast alle bekommen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.08.2023 | Top

RE: Sound-Loks bei Euch

#24 von Enduro_mog , 10.08.2023 17:41

Mein Soundanteil liegt im Unteren einstelligen % Bereich

Außer die BigBoy und ein Kroko machen keine Fahrgeräusche. 3 oder 4 können noch Pfeifen, aber das wars dann auch schon:D


MfG Sven

Aktuelles Projekt: Wiederbelebung einer Märklin Schaufensteranlage 0452 Wetterhorn


 
Enduro_mog
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 10.01.2015
Ort: Rems-Murr-Kreis
Gleise C & M
Spurweite H0, 1
Steuerung MS 2 und Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Sound-Loks bei Euch

#25 von HaJo Wolf , 10.08.2023 17:44

Nur meine ESU E 94 hat Sound. Den ich aber nie einschalte. Das Gequäke aus Mini Schallwandlerchen ist eine Beleidigung für audiophile Ohren.


Beste Grüße
HaJo


DR POWER, RC-Flieger und klein.uhu haben sich bedankt!
HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital


   

Probleme mit Piko 58550 und 58552

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz