wie ist bei Euch der Fuhrpark im Verhältnis Sound-Loks zu soundlosen Loks aufgestellt? Vielleicht auch im Unterschied bzw. Verhältnis zu den einzelnen Traktionsarten wie in Dampf-, Diesel- und E-Loks.
Rüstet ihr diesbezüglich vieles um oder lässt ihr auch einiges soundlos?
Gruß+Dank
Lurchi
P.S.: Habt ihr Sound-Loks die besonders empfehlenswert sind?
H0: 100% Soundloks, bei mir fährt alles nur mit Sound N: 33% mit Sound, also 2 auf 6. Ich bin bei N am Anfang und bin mir nicht sicher, wie die Wirkung des Sounds ist und habe mir 2 Loks zum testen beschafft. Eine läuft perfekt, die anderen stottert vor sich hin. Viele N Produkte sind konstruktionstechnisch alt und werden nicht mit Sound angeboten. Ich werde mich bei den kleinen Lökchen sicherlich nicht daran machen, sie auf Sound umzurüsten. Da ist Fräsen angesagt und das traue ich mir nicht zu. Wenn schon, dann baue ich die um, die von Haus aus den Soundeinbau vorgesehen haben. Aber selbst da habe ich meine Zweifel ob ich das als Grobmotoriker schaffen könnte. In H0 ist es kein Problem, aber bei N?
Hi, ich fahre alles mit ESU Sound, die Soundprojekte zu großen Teil selbst aus den ESU Freeloads zusammengestellt. Habe auch zusätzliche Funktionen eingebaut. Bei Dampfern z.B. Führerhausbeleuchtung, Triebwerksbeleuchtung, Kesselfeuer, bei Ölern Brenner zünden. Analog habe ich überhaupt nichts mehr, mit LoPi als einzige Maschine eine ACME FS E 636, die auch mal Sound bekommt. An Loks mit anderen Decoder Fabrikaten hab ich nur den TRIX "Schorsch", (# 02 314-1, Trix # 25027) noch original, aber auch nur weil noch alles funktioniert so wie es sein soll bei einer 550.- € Lok mfG Fcrostifan
ganz kurz: Das Beste an jedem Sounddecoder ist der Aus-Knopf. Folglich rüste ich keine Loks (oder Wagen) um, und versuche bei neuen Fahrzeugen auch immer die Non-Sound-Variante zu bekommen. ... was bei einigen Herstellern inzwischen unmöglich ist ...
Von meinen 15 fahrbereiten Loks/Triebzügen (13 Diesel, davon eine noch ohne Decoder, 1x Dampf, 1x elektrisch) haben vier Sound, alle fabrikseitig, alle Diesel. Eine davon, meine Roco Ludmilla, ist mit einem Zimo-Decoder ausgerüstet, die restlichen sind australische Modelle, die mit ESU-Decodern geliefert wurden. Ich plane durchaus, noch weitere Modelle mit Sound nachzurüsten, aber das hat im Moment einfach keine Priorität, es sei denn, ich könnte ein paar richtige Decoder-Schnäppchen machen. Den LokProgrammer habe ich schon, an der Ausrüstung wird es also nicht liegen.
Allerdings werde ich wohl auch nie mehr als zwei Loks gleichzeitig mit Sound fahren, dafür ist mein Bahnzimmer einfach zu hallig.
ca. 10 LS 5.0 liegen in der Schublade bzw. in einigen Loks eingebaut als es keine Zimo Decoder gab. Ich habe Sound immer wieder versucht aber ich finde ihn immer irgendwo zwischen nervend und grottenschlecht.
Einzige Ausnahme war Tsunami 2 in meiner 10jährigen US-Phase in alten US Dieselloks. Das fand ich nett habe aber auch nach 3 Minuten abgeschaltet.
etwa 20% meiner Loks (alle Traktionsarten) sind werkseitig mit Sound ausgerüstet; allerdings sind einige nicht wirklich gut und werden ohne Sound gefahren. Gute Qualität bieten m.E. die Nohabs von Märklin und Roco sowie die Dm3 der v,g, Hersteller.
Viele Grüße vom Niederrhein Ernst
Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)
Mir geht es wie Thomas (RC-Flieger), der Sound kommt vom M-Gleis. Ansonsten bei über 50 Loks, 5 davon werksseitig mit Radau, der bleibt eigentlich immer aus.
Loks die neue Decoder bekommen sind immer „ohne“.
Alexander aus dem südlichsten Allgäu Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten Bekennender ATF-Öl Anwender
Märklin hat (noch) den größten Anteil bei den Loks. Bei Piko Loks (egal ob mit oder ohne Sound) habe ich bisher immer ESU nachgerüstet. Inzwischen funktionieren die Decoder auch mit AC weitgehend so wie sie sollen und ich fahre mit den Piko Sound Decodern.
alle neu gekauften Loks der letzten Jahre haben Sound. Ältere Modelle habe ich in der Regel nicht nachgerüstetet. Ausnahmen sind Loks wie die Ludmilla.
Beim Anlagenbetrieb schalte ich immer nur den Sound einer Lokomotive ein!
4 Soundloks, 1xE 2xV 1x Dampf. Aber keine absichtlich, entweder gings nicht anders, oder aber im Angebot. Die sind aber fast immer aus. Alles andere (90%) ohne Brüllwürfel. Und das wird auch in Zukunft so bleiben. Solange nicht irgendeinem Entwickler ein Geniestreich gelingt und er eine Methode erfindet, um vernüftigen Sound in H0-Loks zu packen, bisher ist das ja nur furchtbarer Lärm.
Grüße
Matthias
Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!
Als AC Bahner bekommt man ja nur noch Soundloks ohne Umzubauen (wenige Ausnahmen), also werden diese tendenziell mehr auf der Anlage. Ich finde das auch gut, ne Dampflok ohne Sound und Dampf ist doch määää.
Alte Loks, die ich von analog auf digital umaue, bekommen esu Sound sofern verfügbar.
Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!
100 Prozent ohne Sound, da ich weiterhin DC Analog fahre. Und Sound wäre für mich auch kein Grund auf digital zu wechseln, denn das was in H0 aus diesen Minilautsprechern kommt hat für mich mit Klanggenuss nichts zu tun. Ich liebe es zur Entspannung nach der Arbeit mal 1-2 Züge auf gut gedämmten Gleisen fahren zu lassen und dabei die Laufkultur der Modelle zu genießen.
Liebe Grüße, André
>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 / Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<
>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<
Grundsätzlich kann ich ja auf Sound verzichten, aber trotz dessen ist das Verhältnis 70% ohne Sound 30% mit Sound.
Alles was von Märklin oder Trix gekauft wird, hat nun mal Sound und gelegentlich auch von anderen Herstellern. Hat aber nichts damit zu tun, dass das Modell wegen Sound gekauft wurde, sondern weil es grad verfügbar oder ein gutes Angebot war.
Anlagenfahrtechnisch, wenn ich selbst und alleine spiele, dann 100% ohne Sound. Ich kann dem einfach nichts abgewinnen. Und vor allem bei unserer Größe muss ich die Nebengeräusche hören können, dann weiß ich sofort wo ein Problem ist.
Es ist schon komisch bevor die erste Sound Lok bei mir auf der Anlage ihren ersten Einsatz hatte ( Mehano Blue Tiger mit ESU Sound 1 ) vermisste ich das nicht
jedoch jetzt fehlt einfach was
Darum wird jede Lok entweder mit Sound gekauft oder umgerüstet, so daß alle in meinen Fuhrpark vorhandenen Loks nun mit Sound sind.
Ohne kann ich mir ehrlich nicht mehr vorstellen...
Gruß
Manfred
Gruß
Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)
Zusammenfassung von Insgesamt 50 Umbau-, und Bauberichten als ehemaliger Autor bei Verlagsgruppe Bahn und vieles hier bei Stummi
bei mir ist das Verhältnis Sound/ohne Sound 11:21 in H0 Regelspur. Die Anzahl der Triebfahrzeuge ohne Sound wird sich allerdings im Laufe der Zeit aufgrund geplanter wie auch bereits begonnener Umbauten noch verringern. Von den Soundloks sind nur drei von Werk aus mit Sound ausgerüstet, was sich bei zweien aber noch ändern wird. Der Sound der Roco BR 03.10 aus dem "Touropa"-Startset 41255 aus 2006/2007 ist mit dem verbauten ESU LokSound V3 und dem damit zwangsläufig verbundenen 50 Ohm Lautsprecher eine mittlere Katastrophe. Bei der Roco V200.0 Vorserie sieht es ähnlich schlimm aus. Ergo kommen in beide Loks ESU LS V5er rein und gut ist. Einer anderen Roco BR 03.10 baue ich gerade einen solchen ein. Das macht den Umbau der noch-nicht-Soundlok einfacher, weil man sich den Anschluss der Lautsprecherkabel an der schon-Soundlok abschauen kann. Ich erinnere an dieser Stelle daran, dass die elektrische Lok-Tenderkupplung 10 polig ist. Man kann aber auch die Leitungen "durchklingeln", um die jeweiligen Lötstützpunkte der Lautsprecherverbindungen auf beiden Platinen herauszufinden.
Bitte nicht falsch verstehen, in meinen Augen ist der größte Vorteil der Sounddecoder, dass man diese lautlos schalten kann. Für mich als Fahrzeugumbauer ist es eher die Faszination, was technisch machbar ist. Mein Schwiegervater in Spe ist immer wieder beeindruckt, wenn er meine Umbauten, die auch Radsätze, Glockenankermotoren, Federpuffer und andere Gimmicks einschließen, im Betriebseinsatz erlebt. Es reicht auf jeden Fall, um Laien zu beeindrucken und die Katzen beim gelegentlichen Teppichbahning etwas zu erschrecken. Für mein Projekt, unter Glas ohne Eingriffe von außen zu rangieren, brauche ich Sound eigentlich nicht. Allerdings denke ich auch über Schiebeglasscheiben nach...
mfg acecat
Ich muss wohl irgendwie kaputt sein. Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.
Hallo, ich finde zwar das dieses Thema eigentlich besser im Bereich Umfragen aufgehoben wäre, aber trotzdem beteilige ich mich mal kurz hierzu. Spur N: alles analog ohne Sound Spur H0: Analog ohne Sound ( Anteil ca. 70% ) Digital mit und ohne Sound ( Anteil ca. 30% ). Ich bevorzuge aber nur Fahrzeuge mit Dieselsound. Dampfloks mit Sound habe ich nur ein paar wenige, Elloks mit Sound möchte ich nicht.
Ich finde die Faszination des technisch machbaren gut. Meine Fahrzeuge haben größtenteils Sound. Altfahrzeuge werden umgebaut. Gerne nutze ich Märklin oder ESU für die Umrüstung. Auf der Anlage fahren allerdings nicht mehr als 2 Züge mit Sound gleichzeitig. Steuerung erfolgt meist über Mute im Traincontroller. Loks ohne Sound kaufe ich fast nie, wenn dann alte Modelle, die umgerüstet werden.
Viel Spaß allen Leisen und Lauten Modellbahnern
Beste Grüße Chris Märklin C-Gleis, CS3, TC 10 Gold
Von meinen 85 ep.III-dampfloks haben 69 % einen sounddecoder - etwa die hälfte davon selbst nachgerüstet. Neue lautsprecher + 21mtc (um sounddecoder variabel umstecken zu können) haben fast alle bekommen.