RE: Sound-Loks DCC CV-Einstellungen

#1 von nochriwu ( gelöscht ) , 02.12.2015 11:42

Moin liebe Forums-Kollegen !

Ich bin nicht so der Digital-Spezi und habe eine Frage an Euch.

Wenn ich in meine Loks Decoder ohne Sound einbaue, verändere ich die CV-Einstellungen nach meinen persönlichen Vorlieben.
Das heißt konkret eine stark verminderte Vmax, eine dementsprechende Vmid und auch eine relativ starke Anfahr- und Bremsverzögerung.

In der letzten Zeit habe ich mir einige Loks mit serienmäßigem Sounddecoder gekauft, z.B. einen Roco VT98 und eine Fleischmann/Roco V36.
Diesen Loks liegt ein "CV-Blatt" bei in dem sinngemäß steht daß der Sounddecoder optimal an die Lok angepasst ist und man genau überlegen
soll ob man die CV-Werte verändert, da der Sounddecoder sonst evtl. nicht richtig reagiert.

Heißt das jetzt konkret wenn ich die Vmax reduziere und die Verzögerung verändere, dass der Sound evtl. nicht mehr zum Fahrzustand passt ???

Wie handhabt Ihr das bei Euren Soundloks ?

Vorab Dank für Eure Hilfe !

Norbert


nochriwu

RE: Sound-Loks DCC CV-Einstellungen

#2 von supermoee , 02.12.2015 12:46

Hallo Norbert,

dass ist nur eine allgemeine Warnung, so wie uns die USA gelehrt haben. Der Hersteller lehnt erstmal vorsorglich jede Haftung ab, falls der Kunde an den CVs rumspielt.

Es verhält sich aber wie mit jedem anderen Dekoder auch. Wer sich auskennt, wird keinen Schaden anrichten. So wie manchmal Soundmodelle ab Werk kommen habe ich sogar den Eindruck, dass manche User mehr Wissen besitzen als die Hersteller selbst.

Besonders bei Dampfloks kann es passieren, dass beim Verändern der Motorparameter dann die Dampfschläge nicht mehr mit der Radsatzumdrehung synchron sind, wenn die Dampfschläge nicht per Hardware gesteuert werden. Das bekommt man aber mit den richtigen CVs wieder hin. Auch das Bremsenquieschten könnte beeinträchtigt werden. Kann man auch gerade biegen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Sound-Loks DCC CV-Einstellungen

#3 von vettec500 , 02.12.2015 14:01

Hallo Norbert

Das einfachste: Du liest die CV's aus die du verändern möchtest. Du notierst dir die Ergebnisse. en:

Dann veränderst du die CV's die du verändern möchtest. Sollte das nicht zu deiner Zufriedenheit sein,

schreibst du die alten CV's wieder rein die du notiert hast.

Fertig.


Viele Grüße
aus Berlin wünscht Detlef



viewtopic.php?f=64&t=97077


 
vettec500
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 12.09.2010


RE: Sound-Loks DCC CV-Einstellungen

#4 von nochriwu ( gelöscht ) , 02.12.2015 16:24

Hallo Stephan, hallo Detlef !

Vielen Dank für Eure Hilfe, Eure Antworten zeigen mir daß ich es einfach ausprobieren muss.
Gerade die Vmax ist viel zu hoch eingestellt, da werde ich zuerst mal dran rumschrauben.

Dank nochmals !

Norbert


nochriwu

RE: Sound-Loks DCC CV-Einstellungen

#5 von 8erberg , 03.12.2015 08:55

Hallo,

das liegt wohl einfach daran, weil viele Fachhändler bei Digital überfragt sind und bei Sound völlig auf der Seife stehen.

Bei einem Werksbesuch in Heilsbronn (als da die Fleischmann-Welt noch in Ordnung war) sagte der Produktionsleiter sinngemäß das man den Händlern nicht vorschreiben könnte sich bei Digital weiterzubilden und man auch keine Kurse für die Verkäufer anbieten werde.
Dafür ist der Markt zu klein, zu schnellebig und die Kosten wären dafür auch untragbar.

Tja...

Was immer hilft ist ein guter Programmer mit dem man alle CV Werte auf "ex" einlesen kann und auf einem PC speichern kann. Dann kann man ruhigen Gewissens "rummurxen"...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.297
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Sound-Loks DCC CV-Einstellungen

#6 von DeMorpheus , 03.12.2015 12:27

Hallo Norbert,

mit Hilfe der richtigen Decoder-Anleitung wirst du meistens auch den Sound wieder perfekt auf die veränderten Motor-Parameter anpassen können. Das beiliegende Blättchen zeigt ja nur einen winzigen Teil aller Einstellmöglichkeiten. Die Anleitung des Decoderherstellers, hier wahrscheinlich ZIMO, verrät dir mehr.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz