Probleme mit Piko 58550 und 58552

#1 von DerHamburger , 31.08.2023 17:43

Moin liebes Forum.

Wie man am Betreff schon lesen kann, habe ich mit den genannten Modellen Schwierigkeiten mit den Achsen. Da ich auf Märklin C-Gleis fahre, habe ich mit den Achsen das Problem, dass, wenn ich von seitens Weichenzungen kommend immer eine Entgleisung habe. Aus der anderen Richtung gibt es jedoch keine Probleme. Nun bin ich am überlegen, welche Austauschachsen mir helfen können, das Problem zu lösen, damit ich die Waggons wieder nutzen kann. Möchte gerne nach Möglichkeit weiterhin mit DC Achsen fahren.

Die DC Achsen haben bei Piko die Artikelnummer 56050.

Bei den Waggons handelt es sich um die UIC-Y-Waggons der DR in Epoche 4, genauer UIC-Y-Wagen 1. Klasse Ame‘69 (58550) und UIC-Y-Wagen 2. Klasse Bme‘69 (58552).


Über hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.


Es grüßt der Patrick.
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RE: Probleme mit Piko 58550 und 58552

#2 von chrilu , 31.08.2023 18:06

Hallo,

die DC-Achsen haben ein größeres Spurinnenmaß als AC-Achsen. Am kostengünstigen ist es, das Innenmaß der DC-Achsen mit einer Lehre auf AC-Maß anzupassen.

DC-Innenmaß: Um 14,4-14,6 mm
AC-Innenmaß: 13,8-14,0mm


Viele Grüße
Christian

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zuletzt bearbeitet 31.08.2023 | Top

RE: Probleme mit Piko 58550 und 58552

#3 von Georg Tanzer , 01.09.2023 07:53

Hallo Zusammen,

die Piko DC-Achsen haben doch einen fetten Isolierbereich, dieser berührt die Pukos der Weichen und hebelt die Wagen von der Schiene.
Ich konnte dem nur durch einen Achstausch entgegnen. Ist bei Piko aber mit Kosten verbunden.


Die besten Grüsse
Georg

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RE: Probleme mit Piko 58550 und 58552

#4 von ModellbahnTom , 01.09.2023 08:57

Zitat von Georg Tanzer im Beitrag #3
die Piko DC-Achsen haben doch einen fetten Isolierbereich, dieser berührt die Pukos der Weichen und hebelt die Wagen von der Schiene.

Wo haben denn die Piko-Achsen aus aktueller Produktion einen "fetten" Isolierbereich?
Ich habe selbst einige baugleiche Y-Wagen des Herstellers und konnte mit denen vor dem Achsentausch problemlos über das C-Gleis fahren. Getauscht habe ich später auf AC-Achsen von Drittanbietern wegen der lückenlosen Belegtmeldung.

Wenn der Themenersteller nicht zwingend auf unisolierte Radsätzen angewiesen ist, ist ihm sicher mit Anpassen des Spurmaßes geholfen.

Gruß
Thomas


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RE: Probleme mit Piko 58550 und 58552

#5 von mobaz , 01.09.2023 09:14

Moin, der Händler des Vertrauens wechselt Pikoachsen genau so wie Märklin, Trix, Roco, Fleischmann, Brawa und Liliput. Zumindest stellen diese Hersteller Tauschachsen kostenlos zur Verfügung.
Schönen Gruß
Maik


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RE: Probleme mit Piko 58550 und 58552

#6 von Rolle , 01.09.2023 09:37

Zitat von mobaz im Beitrag #5
Moin, der Händler des Vertrauens wechselt Pikoachsen genau so wie Märklin, Trix, Roco, Fleischmann, Brawa und Liliput. Zumindest stellen diese Hersteller Tauschachsen kostenlos zur Verfügung.
Schönen Gruß
Maik


Das stimmt so natürlich nicht

Wenn das Dein Händler macht, ist das ganz wunderbar - aber das muß dann nict automatisch auch für den Rest der Welt so sein.

Immer schön zu lesen, solche Pauschalitäten...


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RE: Probleme mit Piko 58550 und 58552

#7 von vikr , 01.09.2023 09:44

Hallo,

Zitat von Rolle im Beitrag #6
Zitat von mobaz im Beitrag #5
Moin, der Händler des Vertrauens wechselt Pikoachsen genau so wie Märklin, Trix, Roco, Fleischmann, Brawa und Liliput. Zumindest stellen diese Hersteller Tauschachsen kostenlos zur Verfügung.
Schönen Gruß
Maik


Das stimmt so natürlich nicht

Wenn das Dein Händler macht, ist das ganz wunderbar - aber das muß dann nict automatisch auch für den Rest der Welt so sein.

Immer schön zu lesen, solche Pauschalitäten...
gewisse Wahlmöglichkeiten hat man doch schon, weshalb man jemanden als Händler seines Vertrauens einstuft....

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


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RE: Probleme mit Piko 58550 und 58552

#8 von mobaz , 01.09.2023 10:26

Zitat von Rolle im Beitrag #6
Zitat von mobaz im Beitrag #5
Moin, der Händler des Vertrauens wechselt Pikoachsen genau so wie Märklin, Trix, Roco, Fleischmann, Brawa und Liliput. Zumindest stellen diese Hersteller Tauschachsen kostenlos zur Verfügung.
Schönen Gruß
Maik


Das stimmt so natürlich nicht

Wenn das Dein Händler macht, ist das ganz wunderbar - aber das muß dann nict automatisch auch für den Rest der Welt so sein.

Immer schön zu lesen, solche Pauschalitäten...



Moin, jetzt sage ich, das du falsch liegst.
Mein zweiter Satz ist auf jeden Fall richtig.
Wenn dein Händler diesen Aufwand nicht betreiben möchte, dann liegt es an ihm. Bei Piko im Shop kann man seine Wagen gleich mit Wechselstromachsen bestellen. Alle mir bekannten Händler machen es auch. Frage doch mal deinen Händler, warum er es nicht macht. Und wenn bei deinem Händler mal wieder ein Pikotag ist, frage doch mal den Pikomitarbeiter, wie du zu den Wechselstromachsen kommst.
Schönen Gruß
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RE: Probleme mit Piko 58550 und 58552

#9 von DR POWER , 01.09.2023 11:31

Hallo Rolle

Wie schon erwähnt bietet Piko im eigenen Shop auch einen kostenlosen Achsentausch an.
Es ist ein Problem deines Händlers wenn er dies nicht tut. Kein Piko Problem.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
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RE: Probleme mit Piko 58550 und 58552

#10 von chrilu , 01.09.2023 11:52

Zitat von Georg Tanzer im Beitrag #3
Hallo Zusammen,

die Piko DC-Achsen haben doch einen fetten Isolierbereich, dieser berührt die Pukos der Weichen und hebelt die Wagen von der Schiene.
Ich konnte dem nur durch einen Achstausch entgegnen. Ist bei Piko aber mit Kosten verbunden.


Hallo,

ich habe gerade einmal bei meinen Piko-Wagen mit DC-Achsen (DB-UIC-Wagen, Liegewagen der PKP) nachgeschaut. Die Isolierbuchsen an diesen Achsen sind sehr klein und unauffällig, die führen zumindest bei mir zu keinerlei Betriebsstörungen auf Märklin-Weichen. Eher das breitere Innenmaß.

Zu AC-Achsen: Wer diese als AC-Fahrer benötigt, zum Bsp. wegen Rückmeldung, findet bei Thomschke fast immer Ersatzachsen. Die sind fast immer günstiger als originale Tausch-AC-Achsen von Piko, Roco etc.


Viele Grüße
Christian

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RE: Probleme mit Piko 58550 und 58552

#11 von mobaz , 01.09.2023 12:30

Zitat von chrilu im Beitrag #10
Zitat von Georg Tanzer im Beitrag #3
Hallo Zusammen,

die Piko DC-Achsen haben doch einen fetten Isolierbereich, dieser berührt die Pukos der Weichen und hebelt die Wagen von der Schiene.
Ich konnte dem nur durch einen Achstausch entgegnen. Ist bei Piko aber mit Kosten verbunden.


Hallo,

ich habe gerade einmal bei meinen Piko-Wagen mit DC-Achsen (DB-UIC-Wagen, Liegewagen der PKP) nachgeschaut. Die Isolierbuchsen an diesen Achsen sind sehr klein und unauffällig, die führen zumindest bei mir zu keinerlei Betriebsstörungen auf Märklin-Weichen. Eher das breitere Innenmaß.

Zu AC-Achsen: Wer diese als AC-Fahrer benötigt, zum Bsp. wegen Rückmeldung, findet bei Thomschke fast immer Ersatzachsen. Die sind fast immer günstiger als originale Tausch-AC-Achsen von Piko, Roco etc.


Moin, günstiger als kostenlos geht nicht.
Schönen Gruß
Maik


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RE: Probleme mit Piko 58550 und 58552

#12 von DerHamburger , 01.09.2023 12:36

Moin,

erstmal vielen Dank für die bisherigen Nachrichten. Jedoch habe ich es vielleicht falsch formuliert.

Ich bin auf der Suche nach Gleichstromachsen, die von anderen Herstellern sind und mit den Weichen von Märklin keine Probleme haben und annähernd die passenden Maße haben. Über eine entsprechende Nachricht wäre ich dankbar.


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RE: Probleme mit Piko 58550 und 58552

#13 von mobaz , 01.09.2023 12:55

Moin, da geht es um 1/10 mm. Und du möchtest Achsen mit annähernd passenden Maßen haben? Das kann nicht besser werden.
Mal eine Frage zum Verständnis, warum willst du unbedingt DC-Achsen haben?
Schönen Gruß
Maik


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RE: Probleme mit Piko 58550 und 58552

#14 von DerHamburger , 01.09.2023 13:43

Der Grund, warum ich gerne bei Gleichstromachsen bleiben möchte, ist eigentlich ganz einfach:

Da ich auch eine Ludmilla als Gleichstromvariante habe, möchte ich deswegen die Stromart bei den Waggons nicht wechseln müssen. Deshalb bin ich auf der Suche nach passenden Achsen, damit ich auf beiden Systemen fahren kann.


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RE: Probleme mit Piko 58550 und 58552

#15 von ModellbahnTom , 01.09.2023 14:13

Dass Du mit Anpassung des Spurmaßes sicherer auf C-Gleis fahren kannst, hast du gelesen?

Übrigens die mir vorliegenden originalen DC-Achsen von Piko haben fast alle ein Innenmaß von 14,2 +/-0,1mm - scheint so ein "Kompromiss"-Maß zu sein, mit dem auf beiden Systemen sicherer Betrieb möglich ist...

Gruß
Thomas


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RE: Probleme mit Piko 58550 und 58552

#16 von DerHamburger , 01.09.2023 14:33

Das habe ich ja gelesen, dass man was machen kann, aber die Händler in Hamburg haben diese Möglichkeit nicht. Außerdem besteht das Problem auch nur dann, wenn man aus der Richtung der Weichenzungen Richtung Weichenherz fährt. Dann trifft ein Spurkranz genau auf die Spitze des Weichenherzes und es kommt sofort zur Entgleisung des Waggons.


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RE: Probleme mit Piko 58550 und 58552

#17 von mobaz , 01.09.2023 15:36

Moin, dann sind die Radscheiben zu weit auseinander. Da bist du ja schon bei 14,6mm. Das muss geändert werden. Schiebe die Radscheiben auf 14,2mm und es läuft.
Schönen Gruß
Maik


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RE: Probleme mit Piko 58550 und 58552

#18 von DerHamburger , 02.09.2023 15:41

Moin,

bei der Vermessung des Spurkranzinnenmaßes kam bei den Waggons ein Maß von 14,23mm heraus. Als ich die Leichtgängigkeit prüfte, ist mir aufgefallen, dass die Achsen eierten. Daraufhin entnahm ich eine Achse und maß diese nach. Es stellte sich heraus, dass diese um 0,2mm zu kurz war. Das Achsmaß ist laut Piko bei 24.4mm angegeben. Vielleicht ist das der Grund, warum meine Waggons dauernd entgleisen.


Es grüßt der Patrick.
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RE: Probleme mit Piko 58550 und 58552

#19 von Ronaldchen , 02.09.2023 18:21

achsen zu kurz, die 0,2 mm ? nee denke nicht, - aber die 14,2mm Innenmass, ja das kann. 14,0 biss 14,1 ware besser

Fohrman Werkzeug kaufen, oder Schraubzwinge und 2 x 1cm dikke Holzklotz-mit-Loch über die beiden Achsenden und ganz vorsichtig etwas (0,1-0,2 mm) nachdrucken. Manchmal geht das.. meist verschiebt das Rad mit der Isolation..

Zudem erst Ring-tauschen : die kleinsten Innenmass an der Aussenseite, die etwas grössere Innen, damals beim M Gleiss reichte es die zwei Endachsen zu tauschen. (Wechselstromachsen waren zu bezahlen damals .... lange isses her)

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RE: Probleme mit Piko 58550 und 58552

#20 von Georg Tanzer , 03.09.2023 19:38

Hallo Thomas,

Zitat von ModellbahnTom im Beitrag #4
Zitat von Georg Tanzer im Beitrag #3
die Piko DC-Achsen haben doch einen fetten Isolierbereich, dieser berührt die Pukos der Weichen und hebelt die Wagen von der Schiene.

Wo haben denn die Piko-Achsen aus aktueller Produktion einen "fetten" Isolierbereich?

Gruß
Thomas

Sorry Ich habe die Pikoachsen mit den Rocoachsen verwechselt.
Danke für den Hinweis.


Die besten Grüsse
Georg

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