Wie man am Betreff schon lesen kann, habe ich mit den genannten Modellen Schwierigkeiten mit den Achsen. Da ich auf Märklin C-Gleis fahre, habe ich mit den Achsen das Problem, dass, wenn ich von seitens Weichenzungen kommend immer eine Entgleisung habe. Aus der anderen Richtung gibt es jedoch keine Probleme. Nun bin ich am überlegen, welche Austauschachsen mir helfen können, das Problem zu lösen, damit ich die Waggons wieder nutzen kann. Möchte gerne nach Möglichkeit weiterhin mit DC Achsen fahren.
Die DC Achsen haben bei Piko die Artikelnummer 56050.
Bei den Waggons handelt es sich um die UIC-Y-Waggons der DR in Epoche 4, genauer UIC-Y-Wagen 1. Klasse Ame‘69 (58550) und UIC-Y-Wagen 2. Klasse Bme‘69 (58552).
Über hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.
Es grüßt der Patrick. Dringend gesucht: Roco 78320 !!!
die DC-Achsen haben ein größeres Spurinnenmaß als AC-Achsen. Am kostengünstigen ist es, das Innenmaß der DC-Achsen mit einer Lehre auf AC-Maß anzupassen.
DC-Innenmaß: Um 14,4-14,6 mm AC-Innenmaß: 13,8-14,0mm
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)
die Piko DC-Achsen haben doch einen fetten Isolierbereich, dieser berührt die Pukos der Weichen und hebelt die Wagen von der Schiene. Ich konnte dem nur durch einen Achstausch entgegnen. Ist bei Piko aber mit Kosten verbunden.
Die besten Grüsse Georg
Märklin C-Gleis / Ecos 2 /LoDi S88 Commander LX/ CS2 zum Schalten / TrainController 10 Gold / DCC / MM (mfx nur wenn es sein muß) / iTrain: Raum-/Anlagenbeleuchtung
Zitat von Georg Tanzer im Beitrag #3die Piko DC-Achsen haben doch einen fetten Isolierbereich, dieser berührt die Pukos der Weichen und hebelt die Wagen von der Schiene.
Wo haben denn die Piko-Achsen aus aktueller Produktion einen "fetten" Isolierbereich? Ich habe selbst einige baugleiche Y-Wagen des Herstellers und konnte mit denen vor dem Achsentausch problemlos über das C-Gleis fahren. Getauscht habe ich später auf AC-Achsen von Drittanbietern wegen der lückenlosen Belegtmeldung.
Wenn der Themenersteller nicht zwingend auf unisolierte Radsätzen angewiesen ist, ist ihm sicher mit Anpassen des Spurmaßes geholfen.
Moin, der Händler des Vertrauens wechselt Pikoachsen genau so wie Märklin, Trix, Roco, Fleischmann, Brawa und Liliput. Zumindest stellen diese Hersteller Tauschachsen kostenlos zur Verfügung. Schönen Gruß Maik
Zitat von mobaz im Beitrag #5Moin, der Händler des Vertrauens wechselt Pikoachsen genau so wie Märklin, Trix, Roco, Fleischmann, Brawa und Liliput. Zumindest stellen diese Hersteller Tauschachsen kostenlos zur Verfügung. Schönen Gruß Maik
Das stimmt so natürlich nicht
Wenn das Dein Händler macht, ist das ganz wunderbar - aber das muß dann nict automatisch auch für den Rest der Welt so sein.
Zitat von mobaz im Beitrag #5Moin, der Händler des Vertrauens wechselt Pikoachsen genau so wie Märklin, Trix, Roco, Fleischmann, Brawa und Liliput. Zumindest stellen diese Hersteller Tauschachsen kostenlos zur Verfügung. Schönen Gruß Maik
Das stimmt so natürlich nicht
Wenn das Dein Händler macht, ist das ganz wunderbar - aber das muß dann nict automatisch auch für den Rest der Welt so sein.
Immer schön zu lesen, solche Pauschalitäten...
gewisse Wahlmöglichkeiten hat man doch schon, weshalb man jemanden als Händler seines Vertrauens einstuft....
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
Zitat von mobaz im Beitrag #5Moin, der Händler des Vertrauens wechselt Pikoachsen genau so wie Märklin, Trix, Roco, Fleischmann, Brawa und Liliput. Zumindest stellen diese Hersteller Tauschachsen kostenlos zur Verfügung. Schönen Gruß Maik
Das stimmt so natürlich nicht
Wenn das Dein Händler macht, ist das ganz wunderbar - aber das muß dann nict automatisch auch für den Rest der Welt so sein.
Immer schön zu lesen, solche Pauschalitäten...
Moin, jetzt sage ich, das du falsch liegst. Mein zweiter Satz ist auf jeden Fall richtig. Wenn dein Händler diesen Aufwand nicht betreiben möchte, dann liegt es an ihm. Bei Piko im Shop kann man seine Wagen gleich mit Wechselstromachsen bestellen. Alle mir bekannten Händler machen es auch. Frage doch mal deinen Händler, warum er es nicht macht. Und wenn bei deinem Händler mal wieder ein Pikotag ist, frage doch mal den Pikomitarbeiter, wie du zu den Wechselstromachsen kommst. Schönen Gruß Maik
Wie schon erwähnt bietet Piko im eigenen Shop auch einen kostenlosen Achsentausch an. Es ist ein Problem deines Händlers wenn er dies nicht tut. Kein Piko Problem.
Liebe Grüße, André
>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 / Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<
>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<
die Piko DC-Achsen haben doch einen fetten Isolierbereich, dieser berührt die Pukos der Weichen und hebelt die Wagen von der Schiene. Ich konnte dem nur durch einen Achstausch entgegnen. Ist bei Piko aber mit Kosten verbunden.
Hallo,
ich habe gerade einmal bei meinen Piko-Wagen mit DC-Achsen (DB-UIC-Wagen, Liegewagen der PKP) nachgeschaut. Die Isolierbuchsen an diesen Achsen sind sehr klein und unauffällig, die führen zumindest bei mir zu keinerlei Betriebsstörungen auf Märklin-Weichen. Eher das breitere Innenmaß.
Zu AC-Achsen: Wer diese als AC-Fahrer benötigt, zum Bsp. wegen Rückmeldung, findet bei Thomschke fast immer Ersatzachsen. Die sind fast immer günstiger als originale Tausch-AC-Achsen von Piko, Roco etc.
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)
die Piko DC-Achsen haben doch einen fetten Isolierbereich, dieser berührt die Pukos der Weichen und hebelt die Wagen von der Schiene. Ich konnte dem nur durch einen Achstausch entgegnen. Ist bei Piko aber mit Kosten verbunden.
Hallo,
ich habe gerade einmal bei meinen Piko-Wagen mit DC-Achsen (DB-UIC-Wagen, Liegewagen der PKP) nachgeschaut. Die Isolierbuchsen an diesen Achsen sind sehr klein und unauffällig, die führen zumindest bei mir zu keinerlei Betriebsstörungen auf Märklin-Weichen. Eher das breitere Innenmaß.
Zu AC-Achsen: Wer diese als AC-Fahrer benötigt, zum Bsp. wegen Rückmeldung, findet bei Thomschke fast immer Ersatzachsen. Die sind fast immer günstiger als originale Tausch-AC-Achsen von Piko, Roco etc.
Moin, günstiger als kostenlos geht nicht. Schönen Gruß Maik
erstmal vielen Dank für die bisherigen Nachrichten. Jedoch habe ich es vielleicht falsch formuliert.
Ich bin auf der Suche nach Gleichstromachsen, die von anderen Herstellern sind und mit den Weichen von Märklin keine Probleme haben und annähernd die passenden Maße haben. Über eine entsprechende Nachricht wäre ich dankbar.
Es grüßt der Patrick. Dringend gesucht: Roco 78320 !!!
Moin, da geht es um 1/10 mm. Und du möchtest Achsen mit annähernd passenden Maßen haben? Das kann nicht besser werden. Mal eine Frage zum Verständnis, warum willst du unbedingt DC-Achsen haben? Schönen Gruß Maik
Der Grund, warum ich gerne bei Gleichstromachsen bleiben möchte, ist eigentlich ganz einfach:
Da ich auch eine Ludmilla als Gleichstromvariante habe, möchte ich deswegen die Stromart bei den Waggons nicht wechseln müssen. Deshalb bin ich auf der Suche nach passenden Achsen, damit ich auf beiden Systemen fahren kann.
Es grüßt der Patrick. Dringend gesucht: Roco 78320 !!!
Dass Du mit Anpassung des Spurmaßes sicherer auf C-Gleis fahren kannst, hast du gelesen?
Übrigens die mir vorliegenden originalen DC-Achsen von Piko haben fast alle ein Innenmaß von 14,2 +/-0,1mm - scheint so ein "Kompromiss"-Maß zu sein, mit dem auf beiden Systemen sicherer Betrieb möglich ist...
Das habe ich ja gelesen, dass man was machen kann, aber die Händler in Hamburg haben diese Möglichkeit nicht. Außerdem besteht das Problem auch nur dann, wenn man aus der Richtung der Weichenzungen Richtung Weichenherz fährt. Dann trifft ein Spurkranz genau auf die Spitze des Weichenherzes und es kommt sofort zur Entgleisung des Waggons.
Es grüßt der Patrick. Dringend gesucht: Roco 78320 !!!
Moin, dann sind die Radscheiben zu weit auseinander. Da bist du ja schon bei 14,6mm. Das muss geändert werden. Schiebe die Radscheiben auf 14,2mm und es läuft. Schönen Gruß Maik
bei der Vermessung des Spurkranzinnenmaßes kam bei den Waggons ein Maß von 14,23mm heraus. Als ich die Leichtgängigkeit prüfte, ist mir aufgefallen, dass die Achsen eierten. Daraufhin entnahm ich eine Achse und maß diese nach. Es stellte sich heraus, dass diese um 0,2mm zu kurz war. Das Achsmaß ist laut Piko bei 24.4mm angegeben. Vielleicht ist das der Grund, warum meine Waggons dauernd entgleisen.
Es grüßt der Patrick. Dringend gesucht: Roco 78320 !!!
achsen zu kurz, die 0,2 mm ? nee denke nicht, - aber die 14,2mm Innenmass, ja das kann. 14,0 biss 14,1 ware besser
Fohrman Werkzeug kaufen, oder Schraubzwinge und 2 x 1cm dikke Holzklotz-mit-Loch über die beiden Achsenden und ganz vorsichtig etwas (0,1-0,2 mm) nachdrucken. Manchmal geht das.. meist verschiebt das Rad mit der Isolation..
Zudem erst Ring-tauschen : die kleinsten Innenmass an der Aussenseite, die etwas grössere Innen, damals beim M Gleiss reichte es die zwei Endachsen zu tauschen. (Wechselstromachsen waren zu bezahlen damals .... lange isses her)
Zitat von Georg Tanzer im Beitrag #3die Piko DC-Achsen haben doch einen fetten Isolierbereich, dieser berührt die Pukos der Weichen und hebelt die Wagen von der Schiene.
Wo haben denn die Piko-Achsen aus aktueller Produktion einen "fetten" Isolierbereich?
Gruß Thomas
Sorry Ich habe die Pikoachsen mit den Rocoachsen verwechselt. Danke für den Hinweis.
Die besten Grüsse Georg
Märklin C-Gleis / Ecos 2 /LoDi S88 Commander LX/ CS2 zum Schalten / TrainController 10 Gold / DCC / MM (mfx nur wenn es sein muß) / iTrain: Raum-/Anlagenbeleuchtung