Hallo zusammen,
ich experimentiere zur Zeit bisschen mit Rocrail und den späteren Aufstellblöcken im Schattenbahnhof. (um mal zu gucken ob alles so klappt wie man sich das vorstellt )
Die erste Prüfung der Rückmelder habe ich, bitte lyncht mich nicht dafür , einfach so vorgenommen indem ich einfach mit zwei Fingern geschaut habe ob das Modul anspringt. Das hat mit allen Rückmeldern 1a funktioniert.
Danach habe ich die erste Lok aufgesetzt und habe paar Testfahrten vorgenommen. Dabei ist mir aufgefallen dass ein Rückmelder niemals "konstant ausgelöst" bleibt wenn eine Lok sich in diesem Bereich bewegt. Es ist immer ein Flackern zwischen an und aus. Prinzipiell habe ich mir darüber erstmal keinen Kopf gemacht da Rocrail ja über Befehle arbeitet, d.h. das erste Signal entscheidet und löst eine Aktion aus - egal wie oft der Melder danach noch ausgelöst wird.
Nun gibt es Loks die stets zuverlässig alle Rückmelder auslösen, aber das Signal spätestens im Stillstand erlischt (was wie erwähnt per se nicht schlimm ist da der Rückmelder ja rechtzeitig anspringt); bspw. PIKO BR119 oder Roco BR132.
Dann gibt es wiederum Loks die exakt auslösen aber auch im Stillstand noch den Melder aktiv halten; z.B. PIKO V180. An sich auch kein Problem weil sie wie gewünscht sofort auslösen.
Es fällt auch auf dass es Fahrzeuge gibt, im speziellen Fall ein Steuerwagen, der beim Passieren eines x-beliebigen Melders alle anderen belegten, aber nicht als belegt angezeigte Melder plötzlich mit auslöst. Stand jetzt hat mir Rocrail keinen Fehler ausgespuckt da dies im manuellen Fahrbetrieb passiert ist - im Automatikbetrieb kann ich mir aber vorstellen dass das evtl. eine Geisterzugmeldung geben könnte.
Als definitiv problematisch stufe ich die Roco Fahrzeuge BR111 und BR114 ein. Diese lösen den Rückmelder viel zu spät aus, obwohl alle Achsen leitend sind. Und nein, die erste Achse hat keine Haftreifen. Hier springt der Rückmelder erst an nachdem schon die halbe Lok in den Bereich reingerollt ist was in meinen Augen absolut keinen Sinn ergibt. Das erste Drehgestell ist vollständig im Rückmeldebereich, nix. Die Lok rollt weiter, immer noch nichts. Noch weiter, nö, niemand da. Und dann plötzlich, hier ist sie!
Noch problematischer wird es mit Fahrzeugen die Rückmelder offensichtlich konsequent ignorieren, als Beispiel sei der Kato VT18 (BR175) genannt. Das Interessante ist dass es durchaus Rückmelder gibt die auf den Kontakt der ersten Achse anspringen. Aber das sind nur ein paar Wenige. Über die Meisten rollt er komplett drüber ohne auch nur ein winziges Zucken. Es kommt definitiv kein Signal an da ich mir in Rocrail einen Zähler anzeigen lassen kann. Es rollen 20 stromführende Achsen über den Melder ohne auch nur einmal auszulösen.
Kontaktprobleme der Fahrzeuge kann ich eigentlich soweit ausschließen da alle einwandfrei ohne Flackern etc. laufen. Egal ob schnell oder Kriechgeschwindigkeit. Desweiteren kann ich aber auch Fehler beim Anschließen der Melder ausschließen da diese ja an sich theoretisch funktionieren. Egal ob ich sie per Finger auslöse oder mit 'funktionierenden' Loks befahre.
Was die Technik angeht: OpenDCC Zentrale, Digikeijs DR4088CS, Rocrail, Lenz Standard Decoder, Zimo(?) Decoder, ESU Funktionsdecoder
Ich hoffe ihr könnt etwas Licht ins Dunkel bringen.