Probleme Roco z21 und Signale

#1 von dan_moba , 05.01.2024 22:49

Liebe Forenmitglieder,

ich wäre euch für Hilfe bei folgendem Problem dankbar: Ich bin von einer Märklin Gleisbox/MS2/CC-Schnitte-Kombination auf eine Roco z21 (weiß) umgestiegen. Das Ganze lief größtenteils glatt und ich bin von der z21 eigentlich sehr angetan. Doch machen zwei Signaltypen Schwierigkeiten:

- Drei Märklin 70392 Formsignale (im DCC-Modus): Beim Schalten auf Grün hebt sich der Flügel oft nicht vollständig, sondern er bleibt mit einem Klackgeräusch und einem einmaligen Blinken der LED stehen. Auch die Nachwipp-Funktion läuft nicht mehr korrekt.

- Mehrere Märklin-Hobby-Lichtsignale an Decoderwerk 50102 Decodern: Die Signale sind nach dem Einschalten der Gleisspannung immer dunkel.

Die geschildeterten Probleme traten erst mit der Umstellung auf die z21 auf. Ein Rücksetzen der Decoder auf Serienwerte löste die Probleme nicht. Andere Signale bzw. Signaldecoder machen keine Probleme und auch die Weichendecoder laufen so wie vorher.

Ich freue mich über jeden Tipp.

Viele Grüße
Daniel


Märklin C-Gleis mit z21 (weiß) / Digikejis Opto-Rückmeldern / RocRail


dan_moba  
dan_moba
Beiträge: 5
Registriert am: 16.12.2023
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.01.2024 | Top

RE: Probleme Roco z21 und Signale

#2 von moppe , 06.01.2024 00:20

Hallo Daniel

Was ist der gleisspannung ihren z21 und was we es an ihren MS2?
Ich denken der Beweglichkeit der Flügelsignal.
Es kann auch hab ein ges zu tun mit der schaltzeit gesetzt in z21.


An die decoderwerk Decoder kannst du mittels CV42 setzen ob der signalbild soll wiederherstellt beim einschalten.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme Roco z21 und Signale

#3 von dan_moba , 06.01.2024 08:06

Vielen Dank für die Antwort, Klaus. Problem 1 mit den Formsignalen konnte ich mittlerweile lösen. Es lag daran, dass die Signale nicht mit Railcom klarkamen. Das Deaktivieren von Railcom in den Einstellungen schuf Abhilfe.

Problem 2 besteht weiterhin. CV 42 ist so gesetzt, dass das Signalbild eigentlich wiederhergestellt werden soll.


Märklin C-Gleis mit z21 (weiß) / Digikejis Opto-Rückmeldern / RocRail


vikr hat sich bedankt!
dan_moba  
dan_moba
Beiträge: 5
Registriert am: 16.12.2023
Spurweite H0
Stromart Digital


   

CS3 stürzt ab bei Gleis-Kurzschluss
Märklin CAN Monitor (und ein bischen Z21)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz