Märklin CAN Monitor (und ein bischen Z21)

#1 von bertr2d2 , 07.09.2023 19:49

Hallo,

ich habe den can-monitor nun als eigenständiges Programm aus dem can2udp Paket heraus gelöst. SRSEII und BPi Nutzer können es über den bekannten Mechanismus aktualisieren (opkg update; opkg install can-monitor). In der letzten Zeit sind ein paar neue Fähigkeiten hinzu gekommen:
- Ausgabe von gepackten Daten (Option -x)
- Ausgabe von Messwerten
- Z21 Kommandos (für die z21emu Nutzer - Danke Rainer !)

Was mach der can-monitor
Es ist ein Linux Tool das die CS1/CS2/MS2 CAN Daten in verständlicher Form ausgiebt. Hier ein Beispiel:


Der can-monitor kann CAN Daten direkt vom CAN-Interface, aber auch von der Netzwerkschnittstelle (CAN Pakete eingepackt in Netzwerkpakete) lesen. Auch das Einlesen von PCAP Daten (Netzwerk Dumps) ist möglich:

$ can-monitor -h

Usage: can-monitor -i <can|net interface>
Version 5.15

-i <can|net int> CAN or network interface - default can0
-r <pcap file> read PCAP file instead from CAN socket
-s select only network internal frames
-l <candump file> read candump file instead from CAN socket
-t <rocrail file> read Rocrail file instead from CAN socket
-d dump to candump file
-v verbose output for TCP/UDP and errorframes
-x expose config data
-h show this help

Für Eigentwicklung oder um nur mal zum schauen, was auf dem CAN-Bus passiert ist das sicherlich für einige von Euch nützlich bzw. interessant.

Wer es abseits von BPi bzw. SRSEII unter Linux nutzen will:

sudo apt install zlib1g-dev libpcap-dev
git clone https://github.com/GBert/railroad.git
cd railroad/can-monitor/src
cd src
make
sudo cp can-monitor /usr/bin


Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


vikr, Miraculus, fretzis und Langsamfahrer haben sich bedankt!
bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.09.2023 | Top

RE: Märklin CAN Monitor (und ein bischen Z21)

#2 von vikr , 08.09.2023 08:34

Hallo Gerd,

Zitat von bertr2d2 im Beitrag #1
Was mach der can-monitor
Es ist ein Linux Tool mit den man die CS1/CS2/MS2 CAN Daten in verständlicher Form ausgiebt.
schön, dass Du auch den Dialekt der CS1 unterstützt. Läuft der can-monitor auch unter Cygwin? Oder benötigt man eine komplette ViftualBox um das CAN-Interface korrekt anschließen zu können?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.301
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.09.2023 | Top

RE: Märklin CAN Monitor (und ein bischen Z21)

#3 von bertr2d2 , 08.09.2023 10:43

Hallo vik,

Zitat von vikr im Beitrag #2
Zitat von bertr2d2 im Beitrag #1
Was mach der can-monitor
Es ist ein Linux Tool mit den man die CS1/CS2/MS2 CAN Daten in verständlicher Form ausgiebt.
schön, dass Du auch den Dialekt der CS1 unterstützt.


den Dank gebe ich weiter: Die CS1 Dekodierung hat Rainer beigesteuert.

Zitat
Läuft der can-monitor auch unter Cygwin? Oder benötigt man eine komplette ViftualBox um das CAN-Interface korrekt anschließen zu können.


Windows ist nicht meine Baustelle. Ich habe auf der Arbeit genügend Microsoft Windows Themen. Das brauch ich nicht zu Hause
Rainer hat meines Wissens mal eine ältere can-monitor Version auf Microsoft Windows portiert.

Neben cygwin oder Virtual-Box könnte ggf. auch Microsofts WSL eine Möglichkeit sein. Aber ob da auch CAN (Linux SocketCAN) unterstützt wird, weiss ich nicht.

Der Königsweg wäre eigentlich die Integration als sogenannter Dissector in Wireshark - in meinem nächsten Leben mache ich das

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


DiegoGarcia hat sich bedankt!
bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.09.2023 | Top

RE: Märklin CAN Monitor (und ein bischen Z21)

#4 von Rainer Müller , 08.09.2023 18:28

Hallo Vik,

Zitat von vikr im Beitrag #2
Läuft der can-monitor auch unter Cygwin? Oder benötigt man eine komplette ViftualBox um das CAN-Interface korrekt anschließen zu können?


also Cygwin habe ich vor mehr als 20 Jahren mal ausprobiert und in die Ecke geworfen.

Aber es gibt eine Windows-Version des CAN-Monitors, siehe
t139058f7-UDP-CAN-Monitor-Bequem-den-CAN-Bus-beobachten-2.html#msg2478412/ und nachfolgende Beiträge; die Version ist etwa ein Jahr alt und noch ohne die drei von Gerd genannten Neufunktionen. Die werde ich demnächst übernehmen. Gerds Neuaufteilung hat mir keine Probleme bereitet, nur das Hinzunehmen der zlib unter Windows hat mich etwas gebremst weil eine zusätzliche DLL erforderlich wird.

Was du brauchst, hängt davon ab was du machen willst:

- CAN-Bus live: da brauchst du ein CAN-Interface am PC, das ist aber so exotisch, dass es die Win-Version nicht unterstützt und das Hineinreichen in eine VM wird vermutlich nicht funktionieren, keine Ahnung ob es bei WSL klappt.

- Netzwerk live: geht mit Win-Version als auch mit mit Linux-Version in VM, aber du siehst natürlich nur, was am jeweiligen Netzwerkinterface vorbeikommt, also im LAN nur eigener Verkehr und Broadcasts. WSL ist nicht zu empfehlen, da dabei ein eigenes Subnetz mit NAT entsteht und alle UDP-Broadcasts verloren gehen. Bei Virtual Box Netzwerkbrücke einstellen, dann erscheint die VM neben dem Host und nicht dahinter.

- Analyse aufgezeichnter Dateien: problemlos mit Win-Version als auch mit Linux-Version wahlweise in VM oder WSL (getestet mit Debian unter Win10).


Gruß
Rainer


vikr und bertr2d2 haben sich bedankt!
 
Rainer Müller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 29.06.2006
Homepage: Link
Ort: Korntal
Gleise Mä: K und M
Spurweite H0
Steuerung basrcpd
Stromart Digital


RE: Märklin CAN Monitor (und ein bischen Z21)

#5 von Rainer Müller , 05.01.2024 19:36

Hallo alle,

vielleicht passt das ja hier her.

Nachdem Michael in https://www.stummiforum.de/t220510f7-CS-mit-Externer-Steuerung.html#msg2625257 einen passenden Dissector für Wireshark für die Märklin CAN Befehle vorgestellt hat, habe ich beim Testen festgestellt, dass es da einen Wireshark-Entwickler geben muss, der z21-Fan ist.

Wirshark hat seit November 2023 in der 4.2-Reihe die z21-Dekodierung implementiert, mit beiden Dissectoren sieht das dann so wie in diesem Ausschnitt aus:
Bild entfernt (keine Rechte)
Naja, "LAN_GET_HWINFO" ist bei z21 noch "unknown".

Linux-Anwender, die WS aus ihrer Distribution nutzen, müssen evtl. noch warten, bis die 4.2 dort auftaucht, Win32-Anwender müssen ganz draußen bleiben, die wurden aufs 3.6-Abstellgleis geleitet.

Gruß
Rainer


bertr2d2 und vikr haben sich bedankt!
 
Rainer Müller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 29.06.2006
Homepage: Link
Ort: Korntal
Gleise Mä: K und M
Spurweite H0
Steuerung basrcpd
Stromart Digital


   

Probleme Roco z21 und Signale
Kontaktmelder bei Gleichstrombahn anlegen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz