Kontaktmelder bei Gleichstrombahn anlegen

#1 von joswoe , 21.12.2023 09:40

Ich hatte seinerzeit eine Märklin Anlage, welche per Traincontroller gesteuert wurde.
Um die S-88 Kontakte abzunehmen, durchtrennte ich einfach eine der Masseschienen, lötete ein Kontaktkabel für den Viessmann Decoder an und wandte den Diodentrick zur Überbrückung der Trennung der beiden Masseschienen an.
Nun möchte ich mit Spur N wieder einsteigen und wüsste sehr gerne, wie man bei Gleichstrombahnen einen solchen S-88 Kontakt kostengünstig und sicher konfiguriert.
Ich möchte die Modellbahn wieder mit dem Train Controller betreiben.
Danke im Voraus und Gruß
Josef


ECOS II, Lokprogrammer, Märklin C-Gleis Anlage, 1 Schattenbahnhof mit 15 Gleisen, 45 digitale Loks mit Sound, überwiegend ESU Loksound aber auch Märklin mfx, Car - System


 
joswoe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 05.03.2009
Ort: 35630 Ehringshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kontaktmelder bei Gleichstrombahn anlegen

#2 von Pirat-Kapitan , 21.12.2023 13:58

Moin,
"Gleichstrombahn" definiere ich als Clearasilbahn, also pickellos, aber mit Digitalstrom betrieben.
Dann brauchst Du einen Gleisbesetztmelder, der Dir den Kontakt am Viessmann Decoder "schließt". Das läßt sich mit wenig Aufwand aus 4 Dioden, einem Widerstand und einem Optokoppler (zur galvanischen Trennung) herstellen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Das Bild zeigt diesen GBM eingebaut in ein TT Bettungsgleis.

Damit fahre ich meine komplette H0m-Anlage, funktioniert bei mir mit Rocrail und WIO bzw. Lenz-RS-Bus.

Schöne Grüße
Johannes
PS: natürlich gibt es auch industriell gefertigte Lösungen.


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


joswoe hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.12.2023 | Top

RE: Kontaktmelder bei Gleichstrombahn anlegen

#3 von Langsamfahrer , 22.12.2023 13:43

Moin!

Bitte beachtet den Unterschied im System:

Die aufgetrennte Masse-Schiene bei Märklin-Gleisen (egal ob mit oder ohne Dioden-Trick) kann jeden leitenden Radsatz erkennen, d.h. alle Lok- und alle Wagen-Achsen (den Fall von DC-Fahrzeugen ignorieren wir mal).

Die von Josef angedeutete Schaltung (4 Dioden, Widerstand, Optokoppler) dürfte ein Stromfühler sein, erkennt also nur Verbraucher: Loks, beleuchtete Wagen und Radsätze mit eingebautem Melde-Verbraucher (und sei es Leitlack). Wagen ohne solche (elektrischen) Verbraucher werden nicht erkannt.

Wenn bei einer "Gleichstrombahn" alle Fahrzeuge erkannt werden sollen, halte ich Lichtschranken für das Mittel der Wahl. Auch deren Impulse kann man mit S88 zusammenfassen und der Zentrale melden.

Unfallfreie Fahrt und Frohe Weihnachten!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


joswoe hat sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kontaktmelder bei Gleichstrombahn anlegen

#4 von joswoe , 22.12.2023 16:13

Da mir das Ganze zu aufwändig erscheint, werde ich wohl doch wieder auf -Leiter AC Betrieb setzen.
Danke für die Rückmeldungen, schöne Feiertage und ein gesundes Jahr 2024
Josef


ECOS II, Lokprogrammer, Märklin C-Gleis Anlage, 1 Schattenbahnhof mit 15 Gleisen, 45 digitale Loks mit Sound, überwiegend ESU Loksound aber auch Märklin mfx, Car - System


Eckhart hat sich bedankt!
 
joswoe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 05.03.2009
Ort: 35630 Ehringshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kontaktmelder bei Gleichstrombahn anlegen

#5 von vikr , 22.12.2023 18:10

Hallo Jesef,

Zitat von joswoe im Beitrag #1
Nun möchte ich mit Spur N wieder einsteigen und wüsste sehr gerne, wie man bei Gleichstrombahnen einen solchen S-88 Kontakt kostengünstig und sicher konfiguriert.

Zitat von joswoe im Beitrag #4
Da mir das Ganze zu aufwändig erscheint, werde ich wohl doch wieder auf -Leiter AC Betrieb setzen.
Dann wird es wohl nichts mit N? Du läßt Dich aber leicht entmutigen! Es gibt sicher sehr viele Gründe lieber nicht N-Spur zu nutzen, Belegtmelder statt Kontaktgleise einzusetzen ist aber die geringste Schwierigkeit. Der Selbstbau, wie ihn Dir Johannes beschrieben hat ist nur notwendig, wenn Du Deine bisherigen S88-Module im Betrieb ohne den Mittelleiter weiterverwenden möchtest.
Märklin hat für die Verwendung mit minitrix-Gleisen das 60882 (S88 DC) vorgesehen. Da sind die Dioden (und Optokoppler) bereits fix und fertig eingebaut und Du versorgst einfach jeden Gleisabschnitt, der eine Belegtmeldung anzeigen lassen soll, über einen der 16 Ausgänge eines 60882.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.317
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.12.2023 | Top

RE: Kontaktmelder bei Gleichstrombahn anlegen

#6 von 8erberg , 22.12.2023 18:19

Hallo,

Waggons können mit Leitlack "detektierbar" gemacht werden...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.311
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Kontaktmelder bei Gleichstrombahn anlegen

#7 von moppe , 22.12.2023 18:44

Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #3

Wenn bei einer "Gleichstrombahn" alle Fahrzeuge erkannt werden sollen, halte ich Lichtschranken für das Mittel der Wahl.



Als Betreiber ein modellbahnausstellung mit zwei Größe (und mehrere kleine) Anlage kann ich nur sagen: Lichtschranken - nein dank.
Gleisbesetzmeldung mittels Stromverbrauch funktioniert hervorragende!


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kontaktmelder bei Gleichstrombahn anlegen

#8 von Hobbyprog , 04.01.2024 13:57

Für Rocrail habe ich den 16 fach Stromfühler gemacht.

https://bluethners.de/DCCProjekt/Zentral...tromsensor.html

aber Du verwendest den Traincontroller.

Kontaktgleismelder funktionieren nach meinem Kenntnisstand nur mit 3 Leitergleis-
https://bluethners.de/DCCProjekt/Zentral...ktGleisX16.html

Viele Grüße Hobbyprog


joswoe hat sich bedankt!
 
Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 03.11.2020
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.01.2024 | Top

   

Märklin CAN Monitor (und ein bischen Z21)
Gleisbelegtmelder zerstört

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz