RE: Weichenstellung per Kontaktmelder

#1 von Wolfgang181 , 03.01.2015 12:59

Hallo liebe Stummifreunde,

erst einmal ein gesundes neues Jahr zu Euch, ich hoffe Ihr seit alle gut reingekommen.

ich habe folgendes Problem, bzw möchte Folgendes machen, habe aber keine wirkliche Lösung, vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.

Wie Ihr ja vielleicht in meinen anderen Themen gelesen habt Fahre ich DCC Zweileiter mit der Intellibox Basic und TC ( derzeit noch Bronze) ich beabsichtige auf Silber umzusteigen.
Meine Weichen schalte ich alle per Servo (ESU) und dem dazugehörigen Switchpiloten Servo 2.0.
Nun kommt es auch mal vor, daß eine Weiche falsch steht, früher war das kaum ein Problem, da die Servos fest anliegen ist ein Aufschneiden nicht mehr möglich.
Ich habe jetzt folgende Idee.
Wenn ich im entsprechendem Abstand vor der Weiche einen Kontaktmelder setze und diesen an einen Rückmelder anschließe, z.B einen RM 88 ( ich nutze sowieso Rückmelder für Blöcke etc alle von LTD über den HSI 8 müsste ich doch damit eine Meldung generiert bekommen und der Software sagen können wenn die Weiche falsch steht, schalte diese um, oder halte den Zug an.In erster Linie geht es mir darum, daß die Weiche dann geschaltet wird.
ich habe leider keine Möglichkeit gefunden wie ich das machen kann, ich habe die Silberversion schon runtergeladen und das im Demomodus probiert, alles ohne Erfolg.
Habt Ihr vielleicht eine Lösung für mein Problem. :

Danke für Eure Hilfe

Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Weichenstellung per Kontaktmelder

#2 von UweS , 03.01.2015 13:09

Hallo Wolfgang,

wenn Du deine Anlage mit TC steuerst und auch damit fährst, kann die Weiche normalerweise nicht falsch stehen,
denn TC stellt die Weiche bevor der Zug sie überfährt.

Oder hab ich Dich falsch verstanden?


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Weichenstellung per Kontaktmelder

#3 von fdl , 03.01.2015 13:55

Alle,

wenn das Steuerungsprogramm eine Schaltauftrag fur eine Weiche ausgibt, ist es nicht sicher das die Weiche auch in die beauftragte Lage liegt.

Fuer sicheres Bahnbetrieb ist eine Rueckmeldung der Weichelage unentbehrlich.

Modellbahn Weiche(antriebe) haben meist keine Moeglichkeit die Lage der Zunge zurueck zu melden.

Viele Antriebtypen haben ein Schalter. Diese Schalter kann man nutzen um die Bewegung des Antriebes zurueck zu melden.

Das Steuerungsprogramm mus diese Rueckmeldung auch auswerten.
Wenigstens ist dann bekannt ob der Weicheantrieb umgelaufen ist oder nicht.

Grus, Willem


fdl  
fdl
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.09.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Weichenstellung per Kontaktmelder

#4 von Wolfgang181 , 03.01.2015 14:16

Hallo Uwe,

einegntlich hast Du recht,
wenn ich eine Fahrstraße einrichte werden die Weichen automatisch richtig gestellt.
Wen ich aber ganz spontan ein fahrt von Hand vornehme und vorher nicht peinlich genau auf dem Pc geprüft habe ob die Weiche richtig steht ist eine Entgleisung oder Schlimmeres vorprogrammiert, deshalb wollte ich jetzt diese Sicherheit mit den Kontaktmeldern einbauen.
Es geht also darum Zug löst den Kontakt aus, eserfolgt die Abfrage wie die Weiche steht, wenn alles o.K. ist muss weiter nichts passieren, wird aber anhand der Meldung des Kontaktmelders erkannt, daß die Weiche falsch steht, soll möglichst der Befehl ausgegeben werden Weiche richtig stellen.
Das die meisten Weichen keine Wirkliche Rückmeldung haben ist schon klar, aber anhand der Servoantriebe ist doch eine hohe Zuverlässigkeit gegeben,die 100% Sicherheit wird man nie erreichen, aber das ist von meiner Seiteauch nicht gewollt, was mir wichtiger ist, ist die Tatsache, daß ich auch mal spontan von Hand fahren kann und dann nichts passiert weil eine weiche falsch steht.


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Weichenstellung per Kontaktmelder

#5 von UweS , 03.01.2015 17:06

Hallo Wolfgang,

ok. verstehe. Das ist natürlich ein Problem wenn Du mit dem Handregler fährst können viele Weichen falsch stehen.
Zu diesem Zweck habe ich in TC Fahrstraßen eingerichtet, mit einem Taster im Stellwerk stelle ich gleichzeitig
dementsprechend mehrere Weichen und kann dann diese Fahrstraße mit dem Handregler befahren.

Aber ohne PC geht das natürlich auch nicht.
Dann hättest Du ja noch die Möglichkeit die analogen Tastereingänge am SwitchPilot zu nutzen, um mit einem Reedkontakt oder einer
Lichtschranke die Servos zu schalten.
Das würde aber dann den automatischen Zugbetrieb mit TC erheblich stören.
Was noch geht, eine Lichtschranke löst über ein Rückmeldemodul in TC einen Schaltvorgang aus, somit schaltet TC die Weiche
wenn die LS durchfahren wird.
Stört auch den Automatikbetrieb in TC.


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Weichenstellung per Kontaktmelder

#6 von Wolfgang181 , 03.01.2015 17:58

Hallo Uwe,
so wie Du das mit der Lichtschranke schreibst, genauso meine ich das, daß mit der Lichtschranke ist ja sogar noch besser, ob das nun eine Lichtschranke, oder ein Kontaktmelder ist bleibt sich ja eigentlich gleich, mein Problem ist, daß ich diesen Vorgang im TC nicht eingepflegt bekomme und nicht weiß warum.
ich muss doch TC sagen, daß wenn die Lichtschranke ein Signal auslöst die Weiche geschaltet werden soll, ich finde dazu einfach nichts, wo übersehe ich da was, wo muss ich da was einstellen, so dumm kann ich doch nicht sein, oder bin ich wieder zu unruhig, manchmal kann ich es nicht abwarten und habe es zu eilig und will unbedingt eine Lösung.
Vielleicht kannst Du mir ja helfen, oder wenigstens einen Lösungsansatz geben.

danke schon mal

Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Weichenstellung per Kontaktmelder

#7 von UweS , 03.01.2015 18:12

Hallo Wolfgang,

die LS ist in TC ein Melder, da sie ja über ein Rückmeldemodul angeschlossen ist.
Die LS hat aber immer den Zustand AN solange sie nicht durch eine Lok unterbrochen wird.

Da in TC aber viele Operationen über ein Melder EIN funktionieren, musst Du einen Bahnwärter nutzen
der in diesem Fall einen Melder simuliert.
Als Auslöser für den BW trägst Du den Lichtschrankenmelder ein, somit wird der BW angeschalten wenn die
LS durch eine durchfahrende Lok aus ist.

Den Bahnwärter kannst Du dann für alle möglichen Anwendungen zum Einschalten nutzen, zB auch um eine Weiche oder mehrere
Weichen zu schalten.

Wenn Du möchtest kann ich Dir auch eine TC Demo schicken.
Das geht aber nur ab TC Silver.


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Weichenstellung per Kontaktmelder

#8 von Wolfgang181 , 03.01.2015 21:33

Hallo Uwe,

danke für die ausführliche Info von Dir.
ich will ja sowieso auf die Silberversion umsteigen, da ich gemerkt habe, daß mir die Bronze nun doch nicht ausreicht, gut ich war da erst etwas skeptisch und musste mich erst mal reinfinden in das Steuern per PC.
ich müsste das doch testweise in der Demoversion von Tc Silber ausprobiert bekommen ( oder liege ich da falsch).
Wäre natürlich ganz super von Dir wenn Du mir die Demo schicken würdest, dan ist es vielleicht doch etwas leichter für mich.
Dank Dir schon mal recht herzlich.
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Weichenstellung per Kontaktmelder

#9 von Dreispur , 03.01.2015 22:40

Hallo !

Was für ein Gleis nutzt du ?

Mache einmal eine Prüfung ob die nichtangelegte Weichenzunge potentialfrei ist.
Oder du machst einmal beide Potentialfrei .
Wenn die Zunge anliegt bekommt diese Spannung . Der Servoantrieb dürfte der Anpressdruck für einen sicheren Kontakt reichen . An die Zunge einen Draht löten mit einen 8 kOhm Widerstand generierst eine S 88 Rückmeldung . Je nachdem die Zunge angelegt ist hast die Rückmeldung .

Zumindest hast mal eine Stellungsrückmeldung .

Ob beim TC diese Art Meldung machbar und verwertbar ist ? Ohne die Programmierte Fahrstraße zu beeinflussen ?
Vorerst ein Gedanke von mir .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weichenstellung per Kontaktmelder

#10 von UweS , 04.01.2015 10:16

Zitat von Wolfgang181

ich müsste das doch testweise in der Demoversion von Tc Silber ausprobiert bekommen ( oder liege ich da falsch).



Hallo Wolfgang,
die TC Demo kannst Du 15 min. im vollen Umfang testen, danach wird die Verbindung zur Anlage unterbrochen.
Das Programm läuft weiter und wenn Du wieder neu verbindest geht es wieder 15min. usw.

Eine TC Demo mit LS und Weichenschaltung sende ich Dir an PN.

Hallo Anton,

Deine vorgeschlagene Rückmeldung ist in TC verwertbar, wenn ich Dich richtig verstehe, erhält die angelegte Weichenzunge
Spannung und durch den Widerstand wird eine Rückmeldung erzeugt.
Ähnliche Vorgehensweise wie bei den Widerstandsachsen.

So wie ich es verstehe möchte aber Wolfgang die Weichen schalten.


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Weichenstellung per Kontaktmelder

#11 von Dreispur , 04.01.2015 10:32

Hallo !

Mit der so gewonnen Rückmeldung könnte doch ein Schaltereignis mit Loknummer oder zugehörigen Zugfahrt zugeordnet werden .
So meinte ich den Konntakt verwertbar .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weichenstellung per Kontaktmelder

#12 von UweS , 04.01.2015 11:57

Da Wolfgang spontan mit Handregler fahren möchte, wertet TC die Zugbewegungen nicht aus und
stellt demzufolge keine Weichen.
Die Rückmeldung der Weichenstellung ist unter diesen Umständen nicht verwertbar.
Nur ein Ereignis welches der Zug auslöst ist verwertbar, zB. die LS.


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Weichenstellung per Kontaktmelder

#13 von Wolfgang Schön , 05.01.2015 13:25

Zitat von Wolfgang181

Wenn ich aber ganz spontan ein Fahrt von Hand vornehme und vorher nicht peinlich genau auf dem Pc geprüft habe ob die Weiche richtig steht ist eine Entgleisung oder Schlimmeres vorprogrammiert, deshalb wollte ich jetzt diese Sicherheit mit den Kontaktmeldern einbauen.
Es geht also darum Zug löst den Kontakt aus, es erfolgt die Abfrage wie die Weiche steht, wenn alles o.K. ist muss weiter nichts passieren, wird aber anhand der Meldung des Kontaktmelders erkannt, daß die Weiche falsch steht, soll möglichst der Befehl ausgegeben werden Weiche richtig stellen.



Hallo Wolfgang

Wenn Du eine Lok per Digitalzentrale über die Anlage bewegst, dann kann Dir
kein Kontaktmelder der Welt die Antwort geben ob eine Weiche richtig gestellt ist,
da ja nur Du allein weißt wo Du hinfahren möchtest.

In TC-Silver kannst Du aber Zugfahrten einrichten, die dann vom TC-Lokführerstand
(per Hand aber vom PC) aus gesteuert werden.

Dann gibt es auch kein Problem mehr mit nicht gestellten Weichen.

Lieber Grüße
Wolfgang Schön


 
Wolfgang Schön
Beiträge: 5
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung Tams,Rautenhaus
Stromart DC


RE: Weichenstellung per Kontaktmelder

#14 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 05.01.2015 13:29

Hi,
auch wenn Du von Hand fährst, zeigt TC ja die Belegung der Blöcke an.
Vielleicht kannst Du einrichten, dass in dem Moment, in dem ein Block belegt wird, alle hinter dem Block liegenden, eventuell stumpf zu befahrenden Weichen alle in Richtung des frisch belegten Blocks umgelegt werden?
Das würde das Problem ohne zusätzliche Hardware lösen.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Weichenstellung per Kontaktmelder

#15 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 05.01.2015 13:32

Zitat von Wolfgang Schön
[...] da ja nur Du allein weißt wo Du hinfahren möchtest [...]

Hi,
wenn ichs richtig verstanden habe, dann gehts hier um stumpf befahrene Weichen.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Weichenstellung per Kontaktmelder

#16 von Wolfgang Schön , 05.01.2015 13:43

Zitat von Wolfgang181

Wenn ich eine Fahrstraße einrichte werden die Weichen automatisch richtig gestellt.
Wen ich aber ganz spontan ein fahrt von Hand vornehme und vorher nicht peinlich genau auf dem Pc geprüft habe ob die Weiche richtig steht ist eine Entgleisung oder Schlimmeres vorprogrammiert, deshalb wollte ich jetzt diese Sicherheit mit den Kontaktmeldern einbauen.



Hallo Martin
Ich denke doch, es geht hier um mehrere Weichen.
Liebe Grüße
Wolfgang Schön


 
Wolfgang Schön
Beiträge: 5
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung Tams,Rautenhaus
Stromart DC


RE: Weichenstellung per Kontaktmelder

#17 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 05.01.2015 13:59

Zitat von Wolfgang Schön
Ich denke doch, es geht hier um mehrere Weichen.

Hi,
ja, genau deswegen ja mein Ratschlag, immer beim Befahren eines Blockes alle Weichen der dahinterliegenden Weichenstraßen, die ggf. stumpf befahren werden könnten, entsprechend richtig zu stellen. Das können natürlich bei komplizierten Weichenstraßen schon einige sein ...
Gruß
Martin
P.S.: Ob Du in TC dafür einen Bahnwärter brauchst (damit geht es 100%) oder ob es sogar noch einfacher geht, weiss ich jetzt nciht auswendig zu sagen ...


Nichteisenbahner

RE: Weichenstellung per Kontaktmelder

#18 von UweS , 05.01.2015 18:31

Hallo Wolfgang,

Demo habe ich Dir gesendet.
Diese Variante funktioniert immer wenn ein Zug die LS durchfährt.

Für alle anderen die Interesse an dieser Variante haben, Datei hängt unten dran.
Traincontroller Silver.


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Weichenstellung per Kontaktmelder

#19 von Ferenc , 06.01.2015 12:33

Hallo.
fehlen in deinem Anhang die restlichen Dateien? Ist nur die yssr vorhanden.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weichenstellung per Kontaktmelder

#20 von UweS , 06.01.2015 13:13

Hallo Ferenc,

nein, in der Version TC 8 E2 sind alle 3 Dateien wie früher bekannt, zusammengefasst worden.

Also Update auf E2 und dann passt alles.


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Weichenstellung per Kontaktmelder

#21 von Wolfgang181 , 07.01.2015 18:40

Hallo liebe Stummifreunde,

vielen herzlichen Dank für Eure zahlreichen und ausführlichen Antworten, ganz besonders an Uwe.

leider werde ich wohl erst am Wochenende zum testen kommen, ich kann das Hobby ja nicht mit der Arbeit tauschen
ich habe mir auf jeden Fall gerade das Upgrade auf die Silberversion von TC bestellt, das hatte ich ja sowieso vor.
Ich werde ausführlich berichten sowie der Test gelaufen ist.

nochmals danke an alle für Eure Hilfe

Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Weichenstellung per Kontaktmelder

#22 von UweS , 08.01.2015 09:33

Hallo Wolfgang,

na dann, viel Freude beim Testen.
Wenn Du Fragen hast, ich helfe Dir gern.

Vor Gold hatte ich auch ein paar Jahre Silver, aber wie das dann immer so ist, man will mehr.


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz