CS 3 mit Externer Steuerung

#1 von Angbahamut , 13.12.2023 11:35

Moin zusammen,

ich denke aktuell darüber nach die Steuerung meiner Central Station 3 (60226) extern zu unterstützen.
Ich möchte meine CS 3 weiterhin verwenden, da ich gerne die Vorteile von der mfx Anmeldung und der Verwaltung meiner Artikel nutzen möchte, welche ich sehr komfortabel finde!

Bedeutet, ich möchte gerne Software-technisch mehr Möglichkeiten haben (z.B. Instanziierung von Ereignisen/Funktionen, die Möglichkeiten Dinge zu zählen, Persistente Speicherung von Abläufen, ...).

Dafür sind mir aktuell folgende Möglichkeiten eingefallen:

1. Unterstützung via PC:
Ich schrieb mir ein eigenes Programm am PC welches mit der CS 3 kommuniziert und dann von dort aus Artikel steuern kann.
Problem:
Schnittstellen und Protokolle sind mir nicht bekannt. Darüber bräuchte ich Informationen, weiß aber aktuell nicht wo ich diese herbekommen könnte. Bin über google bisher nicht wirklich schlauer geworden.
Ein Windows-basierendes Programm schreiben kann ich, nur weiß ich (aktuell) noch nicht wie ich meine Daten dann rüber schubsen kann/muss/soll an die CS 3.

2. Unterstützung via Mini-PC wie z.B. Arduino über Netzwerk:
Im Grund die gleiche Situation wie Nr 1, nur das ich dann den Mini-Pc in die Anlage verbauen kann und keine Anbindung an meinen richtigen PC benötige.

3. Unterstützung über PC oder Mini-PC wie z.B. Arduino:
Jemand von euch hat schon Erfahrungen gemacht und kann mir sagen: Hey schau mal, so geht es doch auch und ist viel einfacher..


Ich freue mich auf eure Beiträge!

Grüße
Steffem


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!


Angbahamut  
Angbahamut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 09.12.2023
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.12.2023 | Top

RE: CS 3 mit Externer Steuerung

#2 von CarloC , 13.12.2023 12:41

Ich verstehe Dein Problem nicht ganz. Du nutzt bereits eine CS/3 und hast somit sicher einen Grundschatz an Erfahrung im digitalen Bereich - setze ich einfach mal voraus. Und dann sollte Dir das Internet nicht fremd sein. Da findest Du die großen Player im Bereich der PC-Steuerung ganz schnell. Was Du dann letztlich wählst, entscheidest Du selbst, wenn DU Dir eine Entscheidungstabelle anlegst und die abarbeitest. Software und Apps für den Einsatz auf mobilen Geräten unterstützen die Anwendungen in der Regel alle. Auch vernetzte Systeme.
Da ich nur Apple-Systeme nutze, bin ich bei iTrain hängen geblieben. Andere hier haben andere Systeme im Einsatz. Möglicherweise wirst DU hier jede Menge Beiträge erhalten, die Dir eine Software empfehlen, aber entscheiden musst Du allein.
Jedenfalls steht Du meiner Meinung nach vor einer spannenden Entscheidungsfindung. Ich wünsche Dir dabei viel Spaß und bei Detailfragen hilft Dir das Forum hier sicher weiter.


Lieber spät wieder anfangen als nie.

Carlo aus Düsseldorf

CS/3 und iTrain


 
CarloC
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 25.10.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS 3 mit Externer Steuerung

#3 von vikr , 13.12.2023 12:59

Hallo Steffen,

Zitat von Angbahamut im Beitrag #1
Schnittstellen und Protokolle sind mir nicht bekannt. Darüber bräuchte ich Informationen, weiß aber aktuell nicht wo ich diese herbekommen könnte. Bin über google bisher nicht wirklich schlauer geworden.
Ein Windows-basierendes Programm schreiben kann ich, nur weiß ich (aktuell) noch nicht wie ich meine Daten dann rüber schubsen kann/muss/soll an die CS 3.
die CS3 kann mit einem Programm z.B. einem Windows-Programm weitgehends gesteuert werden. Typische Beispiele sind TrainController und Win- Digipet. iTrain und Rocrail können das auch, laufen aber auch unter Linux oder auf einem Mac.
Tatsächlich funktioniert das mit der CS3 über die LAN-Schnittstelle per CANoverLAN, wie bei der CS2. Letzte Veröffentlichung:
https://streaming.maerklin.de/public-med...otokoll-2_0.pdf
Eine gute Seite um darüber etwas mehr zu erfahren ist hier:
https://modellbahn.mahrer.net/technisches/maerklin_can/

und da findest Du auch eine Betriebssystem unabhängige Implementierung eines Steueprogramms, die auch mit der CS3 funktioniert:
https://www.railcontrol.org/index.php/de/

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Angbahamut und DiegoGarcia haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.317
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.12.2023 | Top

RE: CS 3 mit Externer Steuerung

#4 von fds534 , 13.12.2023 13:40

Es gibt eine Demo von Windigipet
https://www.windigipet.de/foren/index.ph...e_downloads2021

Bei itrain gibt es eine Demo und eine 2 monatige Testlizenz
https://www.berros.eu/de/itrain/registration.php


fds534  
fds534
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 25.10.2022


RE: CS 3 mit Externer Steuerung

#5 von DiegoGarcia , 13.12.2023 16:03

Hallo Steffen,

...willkommen im Club! Wenn Du mitlesen möchtest, welche Befehl für was gesendet werden über die Netzwerkschnittstelle, dann nimm C2XH:

C2XH Tool angepasst an v2.5.1(0) der CS3

Da kannst Du im "Netzwerkprotokollfenster" mitlesen, welche 13-Byte-Pakete gesendet und empfangen werden. Kostet nix und macht die Basisarbeit.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


Angbahamut hat sich bedankt!
 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: CS 3 mit Externer Steuerung

#6 von Angbahamut , 13.12.2023 17:07

Moin,

vielen Dank für all eure Rückmeldungen!

Danke dir @Diego, wenn es etwas gibt was die Basis-Arbeit übernimmt ist das super!

Ich werde später noch in meinem anderen Thread zu erweiterten Ereignissen auf diese Anfrage eingehen, da ich die PC-Unterstützung nur als Erweiterung der Ereignis-Steuerung nutzen möchte.

Ja, ich will wirklich Misch-Betrieb aus PC und CS 3!
Warum? Weil ich wissen will ob es geht und ich das kann...
Außerdem habe ich so die Möglichkeit mein Wissen oder "Programm" auch an euch weiterzugeben, bei Interesse.

Je weniger ich extern machen muss, desto einfache wird es für euch zu Integration, und für mich für die Erarbeitung :D

Grüße
Steffen


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!


DiegoGarcia hat sich bedankt!
Angbahamut  
Angbahamut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 09.12.2023
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: CS 3 mit Externer Steuerung

#7 von st-oldie , 19.12.2023 20:14

Hallo,

Zitat von DiegoGarcia im Beitrag #5
Wenn Du mitlesen möchtest, welche Befehl für was gesendet werden über die Netzwerkschnittstelle, dann nimm C2XH:

C2XH Tool angepasst an v2.5.1(0) der CS3

Da kannst Du im "Netzwerkprotokollfenster" mitlesen, welche 13-Byte-Pakete gesendet und empfangen werden.


Zum Mitlesen auf Ethernet kann auch einfach Wireshark benutzt werden. Die Märklin CAN Befehle lassen sich mit einem passenden Dissector auch in Wireshark interpretieren. Das ganze funktioniert auch, wenn ein Computer an den Märklin CAN Bus angeschlossen ist und SocketCAN für die Einbindung des CAN Bus in Linux benutzt wird.


DiegoGarcia, Rainer Müller, bertr2d2 und vikr haben sich bedankt!
st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: CS 3 mit Externer Steuerung

#8 von Rainer Müller , 20.12.2023 18:14

Hallo Michael,

Zitat von st-oldie im Beitrag #7
Zum Mitlesen auf Ethernet kann auch einfach Wireshark benutzt werden. Die Märklin CAN Befehle lassen sich mit einem passenden Dissector auch in Wireshark interpretieren.

gleich mal ausprobiert, das klappt ja vorzüglich.

Allerdings wollte mein Windows-Hai in Version 4.2.0 unbedingt noch ein Komma am Ende der Zeile 40 des lua-Scripts.

Gruß
Rainer


bertr2d2, DiegoGarcia und vikr haben sich bedankt!
 
Rainer Müller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 29.06.2006
Homepage: Link
Ort: Korntal
Gleise Mä: K und M
Spurweite H0
Steuerung basrcpd
Stromart Digital


RE: CS 3 mit Externer Steuerung

#9 von st-oldie , 29.01.2024 12:36

Hallo Rainer,

Zitat von Rainer Müller im Beitrag #8

Zitat von st-oldie im Beitrag #7
Zum Mitlesen auf Ethernet kann auch einfach Wireshark benutzt werden. Die Märklin CAN Befehle lassen sich mit einem passenden Dissector auch in Wireshark interpretieren.

gleich mal ausprobiert, das klappt ja vorzüglich.

Allerdings wollte mein Windows-Hai in Version 4.2.0 unbedingt noch ein Komma am Ende der Zeile 40 des lua-Scripts.


Ja, danke für den Hinweis. Bin aber über einen anderen Weg schon drauf hingewiesen worden. Ist korrigiert.

Tschüß
Michael


vikr hat sich bedankt!
st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


   

Arduino an Tams RedBox anschließen
Weichensteuerun M-Gleis digital und was?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz