RE: Pc Steuerung Neuanlage ?

#1 von JensZi , 12.03.2013 20:03

Grüße Gott MoBa Freunde

Als Einsteiger stell ich mir gerade die Frage ob ich die Anlage digital mit PC oder mit einer Steuerzentrale betreiben soll
?Und hier gibt es auch einige Fragen dazu .Kann ich mit der Pc Steuerung auch Loks von Handsteuern?Wenn ja ,benötige ich trozdem eine externe Steuerzentrale(Z.b.Esu)?Was muß beim Gleisbau beachtet werden(Verkabelung,Digitale Bausteine)?Gibt es irgentwelche Vor-bzw Nachteile .Für eure Antworten schonmal Dankeschön

Anlage : Märklin C Gleis
Fahrbetrieb Digital


Digital 2 Leiter/TC Gold/Ecos2


 
JensZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 14.02.2013
Ort: Meißenheim
Gleise Rocoline ohne und mit Bettug
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller Gold und Ecos2
Stromart DC, Digital


RE: Pc Steuerung Neuanlage ?

#2 von Pukodriver ( gelöscht ) , 12.03.2013 20:11

Hallo erstmal

also ich fahre schon seit ich angefangen habe digital , allerdings mit Handregler (MS l )
da ich es irgentwie schöner finde etwas in der Hand zu haben wenn du verstehst was ich meine
als Nachteile sehe ich eig. wenige Punkte
-so was ist denn wenn dein PC auf einmal aufgibt ?
-was ist wenn die software auf deinem PC nicht funktioniert ?

Vorteile sind :
-ein automatischer Betrieb mit wahlweise schattenbahnhof für viele verschiedene Zuggarnituren
-man kann bestimmte Strecken für Züge einstellen ,
-Man kann Loks auch einfacher programieren


Pukodriver

RE: Pc Steuerung Neuanlage ?

#3 von CarstenLB , 12.03.2013 20:25

Hallo Jens,

was willst Du denn mit der Steuerung per PC erreichen?

Wenn Du einen Automatikbetrieb willst wird es auf die Software ankommen, ob Du dazwischen noch von Hand Züge fahren lassen kannst.

Du benötigst neben PC mit Steuer-Software auf jeden Fall eine Zentrale, die die Digitalsignale erzeugt.
Dazu genügt dann aber auch eine Digitalzentrale ohne Bedienelemente, wie z.B. Lenz, Uhlenbrock IB-Com, ... Für DCC gibt es noch diverse andere, wie CAN-GC3 DCC central Unit, Open DCC oder gar eine Softwarezentrale wie Rocail.

Anlagebau: Für einen Automatikbetrieb mußt Du dem PC rückmelden wo der Zug gerade ist. Rückmelder sind also vorzusehen.

Ich persönlich bevorzuge Steuerung per PC und eine einfache Zentrale:
- Meinen PC habe ich schnell gebootet, eine CS2 braucht auch ihre Zeit
- Mit einer Steuerungssoftware habe ich einen besseren Überblick über die Funktionen und mehr Funktionen

Viele Grüße

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.420
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Pc Steuerung Neuanlage ?

#4 von JensZi , 12.03.2013 20:45

Hallo Carsten hallo Kai

Meine Anlage wird einen SBH mit 10 Wartegleisen haben .Die Züge darauf will ich im wechsel Steuern.Der Handbetrieb will ich für Loks im Rangierbahnhof nutzen. Einen alten Pc habe ich ,benötige ich nur die Software und Interface ?Was ist mit den Rückmeldern was macht da Sinn bzw was bietet sich beim c Gleis an?

Gruß aus dem Badnerland Jens


Digital 2 Leiter/TC Gold/Ecos2


 
JensZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 14.02.2013
Ort: Meißenheim
Gleise Rocoline ohne und mit Bettug
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller Gold und Ecos2
Stromart DC, Digital


RE: Pc Steuerung Neuanlage ?

#5 von JensZi , 12.03.2013 22:34

Hallo Andreas

die Anlage wird knapp 15 m2(Hauptebene) haben,ich will Züge eigentlich fest Programieren ,und natürlich auch spielen .Wenn ich z.b mit einer Rangierlok auf die programierte Strecke einfahren will sollte das doch gehen oder???Wieso sollte die Signalsteuerung hier nicht funktionieren wenn ich Handbetrieb fahren will?


Gruß Jens


Digital 2 Leiter/TC Gold/Ecos2


 
JensZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 14.02.2013
Ort: Meißenheim
Gleise Rocoline ohne und mit Bettug
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller Gold und Ecos2
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz