Hallo,
hier die Auferstehung des Threads - es geht weiter Aber bitte keine Fragen zur CS2 und CS2.exe.
Einige von Euch kennen sicherlich den Thread Günstigste Zentrale incl. Server ?!. Ich will hier die Banana Pi (BPI-M1) Lösung vorstellen und Änderungen hier mitteilen:
Im anderen Thread ist etwas durcheinander, da der Ursprung des Threads auf den CAN-Router basiert.
Worum geht es konkret ?
Mit M*rklins Gleisbox ist es möglich, eine günstige Modellbahnsteuerung aufzubauen (siehe auch Märklin Gleisbox als Zentrale). Das Problem: Die Gleisbox hat keine übliche Schnittstelle sondern verwendet CAN. CAN-Interfaces sind relativ teuer, aber es gibt eine Reihe kleiner Einplatinen-Computer wie den BananaPi, die über einen eingebauten CAN-Controller verfügen. Es reicht im Grunde ein Transceiver anzubinden:
Da das aber etwas wild aussieht, habe ich eine kleine Platine entworfen und anfertigen lassen:
(diese Platine ist nur für den Banana PI aka BPi M1 geeignet !)
(die USB Buchse und kleine LEDS + Widerstände links oben sind nicht notwendig)
Diese Aufsteckplatine für den BPi kann man von mir für 9 Euro incl. Versand bekommen. Bauteilsätze (mit oder ohne galv. Trennung) kann ich begrenzt auch anbieten. Das spart Porto. Eine PN oder eMail an mich reicht.
Nicht verwirren lassen: auf der Platine ist noch wesentlich mehr vorgesehen. Als Einstieg reicht aber der Transceiver + Widerstand und zwei Kondensatoren.
Aufgesteckt auf den BPi hat man ein Interface zur Gleisbox - mit voller Netzwerk Integration, wenn man will. Und das zu einem Preis, der zum Teil deutlich unter den CAN-Interface Preisen liegt. Nebenbei erhält man noch einen kleine Server, auf dem die Steuer-Software wie Rocrail laufen kann. Rocrail ist aber kein Muss.
Auch ist z.B. S88 nutzbar. Dazu müssen nur ein paar weitere Bauteile aufgelötet werden:
Siehe S88 BPi Adapter. Als Software wird ein auf den BPi angepasstes s88udp verwendet.
Alternativ kann auch M*rklin's Link S88 benutzt werden.
Mit einem kleinen Stück Software (can2lan) verhält sich das Gespann BPi+Aufsteckplatine & Gleisbox im Grunde wie eine CS2 ohne Display.
Zusammen mit Rocrail (oder andere Software wie Win-Digipet, iTrain oder RemoteCS2) hat man eine sehr günstige Modellbahnsteuerung, die zudem noch selbst mit Hard- und Software erweiterbar ist. Um den Einstieg zu erleichtern, habe ich ein SDCard-Image erstellt, das alle wesentlichen Teile enthält und automatisch startet.
Das Image enthält ausschließlich OpenSource-Software.
Die Software wird weiterhin laufend aktualisiert. Wenn das Basis-System nicht zu alt ist kann man Updates wie folgt einspielen:
2
3
4
5
opkg update
opkg list-upgradable
# Liste der Programme wo neue Versionen bereit stehen
# Beipiel can2udp updaten
opkg upgrade can2udp
Gruß
Gerd
PS.: Alle Infos und mehr gibt es aber auch hier:
Deutsch
Englisch
Spanisch (Danke Javier !)
Bitte keine Fragen zu CS2.exe - wird nicht unterstützt.