RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#326 von Rainer Müller , 08.04.2024 21:19

Hallo Gerd und alle BaPi-Anwender,

es hat mir keine Ruhe gelassen, ich habe nach einer einfachen Lösung für die UBoot-Beschleunigung gesucht, die (hoffentlich) keine Nebenwirkungen hat und wurde in der Datei boot.scr fündig. Da werden einfach die normalen UBoot-Befehle der Reihe nach abgearbeitet und dahin habe ich die beiden relevanten setenv eingefügt. Weil die zugehörien Variablen beim Booten ausgewertet werden, vor die boot.scr gelesen wird, muss man deren Wert für die Zukunft speichern, und weil das nur einmal nötig ist, kommt noch ein "if-fi" drumrum:

1
2
3
4
5
 
if test ${bootdelay} != 0; then
setenv bootdelay 0
setenv preboot ''
saveenv
fi
 



Beim ersten Booten mit der geänderten boot.scr werden die Befehle ausgeführt, erwartungsgemäß nicht schneller. Erst bei weiteren Boots sinkt dann die Dauer um die erwarteten 6 Sekunden.

Die geänderte boot.scr-Datei kann nach Mounten der Bootpartition bei laufendem BaPi überkopiert werden oder aber sofort nach dem Image-Schreiben am PC; die Bootpartition ist ja FAT-formatiert und das kennt jeder Rechner.
Das komplzierteste ist, aus einer normalen Textdatei boot.txt die mit einem Vorspann versehene boot.scr zu erzeugen:

1
 
mkimage -C none -A arm -T script -d boot.txt boot.scr
 



Hier meine geänderten Dateien: [[File:uboot.zip]]


Gruß
Rainer

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

bertr2d2 hat sich bedankt!
 
Rainer Müller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 29.06.2006
Homepage: Link
Ort: Korntal
Gleise Mä: K und M
Spurweite H0
Steuerung basrcpd
Stromart Digital


RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#327 von bertr2d2 , 11.04.2024 19:40

Hallo Rainer,

vielen Dank für die Ausarbeitung. Ich werde es demnächst einbauen. Zuerst muss ich aber noch den Umstieg auf OpenWrt 23.05.3 vollziehen.
Dann baue ich Deine Änderung ein.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#328 von Rainer Müller , 12.04.2024 19:17

Hallo Gerd,

Zitat von bertr2d2 im Beitrag #327
Hallo Rainer,

vielen Dank für die Ausarbeitung. Ich werde es demnächst einbauen. Zuerst muss ich aber noch den Umstieg auf OpenWrt 23.05.3 vollziehen.
Dann baue ich Deine Änderung ein.

Gruß

Gerd

ich habe da mal eine nicht ganz ernst zu nehmende Rechnung gemacht: sagen wir mal sechs Stunden Recherche, Implementierung und Test um sechs Sekunden pro Boot zu sparen - jetzt muss ich 3600 mal booten um die Zeit reinzuholen.

Wenn Du in neues Image erzeugst -> ich habe wie irgendwann mal versprochen beim i2card-Treiber die überflüssige zweite Logmeldung rausgenommen. Anlass zum Ändern war aber mein Umstieg auf Armbian Bookworm mit Kernel 6.6.xx, und irgendwann ist bei einer Kernel-Routine ein Parameter weggefallen. Da hoffe ich, dass die Versionsabfrage funktioniet.

Gruß
Rainer


 
Rainer Müller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 29.06.2006
Homepage: Link
Ort: Korntal
Gleise Mä: K und M
Spurweite H0
Steuerung basrcpd
Stromart Digital


   

Gleisbox als Zentrale
Erste Hürden mit der z21 App

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz