RE: Anschluss von Weichendecodern an EC von Tams

#1 von Paule ( gelöscht ) , 11.02.2008 19:54

Hallo Leute,
ich bin neu hier und trage mich wegen der Erweiterung meiner analogen Anlage Spur N mit der Digitalisierung.
Da ich Erweiterungen im Gleisbereich beabsichtige will ich zunächst die Weichen Digital steuern und dann den Fahrbetrieb umstellen.
Eine EC von Tams zählt derzeit zu meien Favoriten (mit eine PC Steuerung).
Meine Frage wäre, wie die Weichendecoder an die EC angeschlossen werden. Dazu habe ich noch keinen Dokumendation gefunden.
Benötige ich dazu einen Booster oder kann ich den Booster der für den Fahrstrom gedacht ist mit nutzen oder muss es ein extra Booster sein.

Danke Paule


Paule

RE: Anschluss von Weichendecodern an EC von Tams

#2 von Muenchner Kindl , 11.02.2008 19:59

Hi Paule,

Hole Dir Weichendecoder, die eine eigene Stromversorgung erlauben, z.B. die WD1 von Tams. Die werden zum Einen ganz normal an die Fahrspannung angeschlossen, worueber sie die Befehle zum Schalten empfangen, ein eigenes Netzteil (ich benutze z.B. einen alten Maerklintrafo dafuer) versorgt Weichendecoder und die zu schaltenden Weichen mit Strom. Damit wird Dein Boosterstromkreis nicht unnoetig belastet.

Hier ein Link zum WD1, beachte dabei die FAQ und das Handbuch, welches man von dort herunterladen kann: Tams WD1

Auf Seite 24 des Handbuchs findest Du das Anschlussschema.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Anschluss von Weichendecodern an EC von Tams

#3 von stefankirner , 12.02.2008 09:42

Hallo Paule,

schau Dir dazu mal den Eintrag im WDP Forum an. Nachdem Du Dich ja auch für eine PC steuerung interessierst sicher ganz interessant.

http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=54467.0

Als N-Bahner fährst Du sicher DCC. D.h. Du brauchst neber der TAMS EC noch mind. einen Booster, Weichendecoder, die dann am Booster angeschlossen werden und für die PC Steuerung noch Gleisbesetztmelder und S88 Rückmelder. Alternative ein Selectrix System.

Übrigens sind im WDp Forum einige N-Bahner aktiv, die Dir sicher noch mehr Tipps geben können.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz