RE: Anschluß von Tams SIG - 2 Signalbausteinen

#1 von odysee2001 , 15.02.2009 00:28

Hallo miteinander ,
hat jemand Erfahrung mit dem o.g. Signalbaustein? Ich habe Probleme beim Anschluß . Es ergibt sich folgende Situation :
Ich habe eine automatische Blockstreckensicherung , realisiert mit Conrad Bausteinen. Die Strecke ist in 3 Blöcke unterteilt , die entsprechenden 3 Bausteine haben jeweils 2 Signalausgänge ( Rot/Grün - Dauerstrom) . An 2 Halteabschnitten habe ich Viessmann Lichteinfahrsignale mit Vorsignal am Mast , der 3. Halteabschnitt liegt im verdeckten Bereich und erhält kein Signal.
Gemäß Anschlußplan habe ich 3 SIG - 2 Bausteine per Ringleitung verbunden (daisy chain). Jeder Blockstreckenbaustein steuert jeweils
einen SIG-2 Baustein an :
Ausgang "Grün" BL 1 an Eingang "P" ( Fahrt) SIG-2 1
Ausgang "ROT" BL 2 an Eingang "R" (Halt) SIG-2 2
Ausgang "GRÜN" BL 3 an Eingang "Q" (Langsamfahrt) SIG-2 3

Die 2 Signale zeigen aber nun nur das Signalbild an , mit dem sie direkt angesteuert werden , ein weiterschalten funktioniert nicht , die Signale schalten nicht um , sondern gehen aus.

Die Blockstreckenmodule funktionieren und schalten einwandfrei (habe die Signalausgänge gemessen) . Die Signale selbst sind auch in Ordnung. Die SIG-2 Bausteine habe ich gemäß Funktionstestschaltung einzeln verdrahtet und getestet , auch sie zeigen alle Signalbilder richtig an.
Wo habe ich einen Fehler gemacht?

Gruß Christof


odysee2001  
odysee2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 21.09.2007


RE: Anschluß von Tams SIG - 2 Signalbausteinen

#2 von V-Lok , 16.02.2009 01:49

Hallo odysee2001
Ich habe zwar keine Erfahrung mit den Bausteinen und bekomme von „C“ auch keine Anleitung der Blockstellensteuerung (211893-65).
Aber an das SIG-2 muß immer 1 Eingang geschaltet sein. Aus der Fehlerbeschreibung sehe ich das aber nicht so.

Abhilfe:
Ausgang "GRÜN" BL 1 an Eingang "P" ( Fahrt) SIG-2 1
Ausgang "ROT" BL 1 an Eingang "R" ( Halt) SIG-2 1
Ausgang "GRÜN" BL 2 an Eingang "P" ( Fahrt) SIG-2 2
Ausgang "ROT" BL 2 an Eingang "R" (Halt) SIG-2 2
Ausgang "GRÜN" BL 3 an Eingang "Q" (Langsamfahrt) SIG-2 3
Ausgang "ROT" BL 3 an Eingang "R" (Halt) SIG-2 3
„Weiterschalten“ tun nicht die SIG-2, sondern die Blockstellensteuerung.

Hubert
www.MEV-Lehrte.de


V-Lok  
V-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 07.02.2009
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Anschluß von Tams SIG - 2 Signalbausteinen

#3 von odysee2001 , 16.02.2009 14:27

Hallo Hubert ,
geht leider auch nicht , denn sobald man an einen Baustein mehr als einen Eingang anschließt , werden ungültige Signalbilder erzeugt (z.B. Rot und Grün am Hauptsignal zusammen). Habe das schon alles durchprobiert und auch immer ein Streckenblock einem bestimmten Signalbaustein zugeordnet , so daß immer nur ein Eingang am SIG-2 gleichzeitig angesteuert wird . Es hilft nichts!

Gruß Christof


odysee2001  
odysee2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 21.09.2007


RE: Anschluß von Tams SIG - 2 Signalbausteinen

#4 von V-Lok , 16.02.2009 23:02

Hallo odysee2001

Schade, es wäre ja auch zu einfach.
Dann muß da ein kl. Relais zwischen.
Die Blockstellensteuerung (211893-65) hat wohl Transistor- Ausgänge, die bei Beschaltung mit LED oder Glühbirnen ausreicht. Direkt zusammen mit anderen Bauteilen gibt dann eben diesen Erfolg.
Also, an jeden Ausgang der Blockstellensteuerung ein Relais mit einen Umschalter. Die Freilaufdiode nicht vergessen.
Vom Trafo des SIG-2 an den Mittelkontakt des Umschalters / Wechslers und von da an den Eingang des SIG-2.
Hubert
www.MEV-Lehrte.de


V-Lok  
V-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 07.02.2009
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Anschluß von Tams SIG - 2 Signalbausteinen

#5 von odysee2001 , 17.02.2009 15:53

Zitat von V-Lok

...Die Blockstellensteuerung (211893-65) hat wohl Transistor- Ausgänge...



Hallo Hubert , ich habe gerade die C-Artikelnummer überprüft - nicht der Baustein 211893-65 wird verwendet , sondern das Blockstellenmodul
21 27 17-65 ,und das arbeitet mit einem Bi-stabilen Relais. Somit fällt Dein Vorschlag leider auch flach. Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe!
Ich werde mich wohl nochmal direkt an Tams wenden , da wird einem immer geholfen.

Gruß Christof


odysee2001  
odysee2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 21.09.2007


RE: Anschluß von Tams SIG - 2 Signalbausteinen

#6 von V-Lok , 17.02.2009 19:55

Hallo odysee2001

Von diesem Baustein 21 27 17-65 habe ich eben die Anleitung heruntergeladen. Es ist richtig, das Relais ist schon drin.
Fragen:
Benutzt Du für beide Schaltungen den gleichen Trafo ?
Hast Du die Leitungen „C-Baustein +“ / „SIG-2 Baustein +“ nicht vertauscht ?
Laut Schaltplan ist diese Leitung durch den C-Baustein verbunden.
Sind die Leitungen „C-Baustein GRÜN“ / „SIG-2 Baustein P“ dem entsprechend ? usw.
Haben die Leitungen auch „Durchgang“ ? Prüfe mit einer Glühbirne am SIG-2 !

Hubert
www.MEV-Lehrte.de
Achte auf eine PN


V-Lok  
V-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 07.02.2009
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Anschluß von Tams SIG - 2 Signalbausteinen

#7 von odysee2001 , 18.02.2009 18:26

Hallo , ich benutze EINEN Trafo. Habe inzwischen die komplette Schaltung nochmal zerpflückt und alles durchgeprüft :
Jede Signal- LED einzeln überprüft , Anschlußkabel / Zuordnung der einzelnen LED + Anode Vor-und Hauptsignal zu Kabelfarben ,richtiger Anschluß der Signale an den SIG-2 ( das zum Hauptsignal gehörende Vorsignal an den Baustein des vorhergehenden Hauptsignals , also in meinem Fall alle Anschlüsse eines Signals an ein und denselben SIG-2 ) ,
Alle Kabel auf Durchgang überprüft.
Dann habe ich an jeden SIG-2 zwei Eingänge belegt / Rot b.z.w. Grün vom Blockstreckenmodul. Ergebnis :
Die Signale schalten die Signalbilder im Prinzip richtig , jedoch erlöschen die roten LED der Hauptsignale nicht beim Umschalten , sondern leuchten zusammen mit den jeweiligen Signalbildern "Fahrt"
oder" Langsamfahrt" .
Die Signalausgänge der Blockstreckenmodule schalten aber immer nur 1 Ausgang gleichzeitig , wie es auch sein soll. Jetzt muß ich mir nochmal in Ruhe den Kopf zermartern was noch zu tun ist.

Gruß Christof


odysee2001  
odysee2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 21.09.2007


RE: Anschluß von Tams SIG - 2 Signalbausteinen

#8 von V-Lok , 18.02.2009 21:40

Hallo

Einen Wechselstrom- Trafo, Ausgang 1 an + Blockstreckenmodul, vor oder nach dem Modul, und auch an + SIG-2.
Wechselstrom- Trafo Ausgang 2 an - Blockstreckenmodul, vor dem Modul, und auch an - SIG-2.
Blockstreckenmodul Ausgang ROT an R SIG-2
Blockstreckenmodul Ausgang GRÜN an P oder Q SIG-2.
Keine weiteren Anschlüsse am Blockstreckenmodul, z.B. Rückmeldung zum Stelltisch mittels LED oder Glühbirnen ?

Versuch:
Blockstreckenmodul und SIG-2 trennen,
am Blockstreckenmodul +, GRÜN und ROT je eine Glühbirne anschließen. Wie Schaltplan Blockstreckenmodul Seite 21.
Leuchten diese ordnungsgemäß ?

SIG-2 an Versorgung anschließen ( + und - )
Umschalter / Wechselschalter nehmen, von – über Wechselschalter an K und P
Leuchten diese ordnungsgemäß ? Funktionstestschaltung war in Ordnung !

Nach Ergebnis Fehlersuche.

Bei Rückmeldung am Stelltisch vor dem Blockstreckenmodul einen Gleichrichter (B40C1000) einfügen.
Auf Polarität achten.
Bei Rückmeldung am Stelltisch durch LED keine weiteren Maßnahmen wenn die LED leuchten.
Bei Rückmeldung am Stelltisch durch Glühbirnen eine Diode (1N4001) in Flußrichtung vor oder hinter der Glühbirne einfügen.

Ferndiagnose ist nicht einfach.

Hubert
www.MEV-Lehrte.de


V-Lok  
V-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 07.02.2009
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Anschluß von Tams SIG - 2 Signalbausteinen

#9 von odysee2001 , 20.02.2009 17:29

Hallo ,
so , die Signalsteuerung funktioniert jetzt . Ich hatte einen kapitalen Bock geschossen. Zur Versorgungsspannung verwende ich einen Märklin AC-Trafo ,die Polung am Versorgungsanschluß des SIG-2 ist daher eigentlich egal , nicht aber wenn die Versorgungsspannung am Blockmodul andersherum angeschlossen ist! Beim Nachmessen der Signalausgänge stellte ich fest das an einigen Ausgängen 30 - 50 V anlagen . Also Versorgungsanschluß am SIG-2 gedreht und siehe da , alles funktioniert und ich habe brav meine 17 V an allen Ausgängen anliegen.
Bedanke mich nochmals für die Hilfe!

Gruß Christof


odysee2001  
odysee2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 21.09.2007


RE: Anschluß von Tams SIG - 2 Signalbausteinen

#10 von V-Lok , 20.02.2009 17:55

Na sowas

Hubert
www.MEV-Lehrte.de


V-Lok  
V-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 07.02.2009
Spurweite H0
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz