Hallo zusammen, vielleicht kann mir einer einen Tipp geben. Ich habe eine IB IR, die ich wohl geschrottet habe. Folgendes ist passiert: Ich hatte ein Verbindungsproblem mit dem Kabel zum LDT BOOSTER DB-2. Kabel war lose und ich habe im laufenden Betrieb wieder angestöpselt. Das mag die IB wohl nicht, sie schaltete ab und startete neu, der BOOSTER Ausgang der IB war danach tot. Ich habe einen neuen DB-2 angestöpselt, der läuft auch nicht. Heisst, es kommt zwar Saft auf's Gleis, aber kein digitales Signal. Es lässt sich nichts steuern. Das ist auf dem Bild das Anschlusss Schema links. IB direkt mit DB-2.
Nun dachte ich im jugendlichen Leichtsinn, nimmst einen Digikeijs DR5039LN, gehe also von der IB via Loconet in den DR5039 und von da über die CDE Schnittstelle auf einen LDT Booster Adapter ADAP-CDE auf den DB-2 mit Boosterkabel. Der Adapter ist für Zentralen, die nur einen CDE Ausgang haben. Damit kann man dann den DB-2 verbinden. Läuft aber nicht, der DR5039 schaltet sofort ab. Alle DB-2 (4 Stück) machen das Gleiche. Am DB-2 ist am Gleisausgang nichts angeschlossen. Also kann es auch keinen Kurzschluss geben. Das ist auf dem Bild das rechte Schema.
läuft die IB noch ohne Anschluss der Booster? Sprich: geht noch das Digitalsignal auf's Gleis? Wenn der Booster Ausgang tot ist, sind in der Regel auch die Steuerimpulse für ALLE Booster tot. Du wirst die IB wohl einschicken müssen... Dauert in der Regel um die 4 Wochen. Mein letzter "Bock" hat dazu geführt, daß ich nur noch "Interner Kurzschluß" gezeigt bekam. Gruß Hardy
Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden LS Digital, Itrain 5.1.17, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,
"eigentlich" macht es nix, wenn der 5polige Boosterbus im laufenden Betrieb aus- und eingesteckt wird - was er aber nicht mag, sind Verpolungen (leider sind die Stecker nicht verpolungssicher).
Schick die IB nach Uhlenbrock - Die Jungs dort arbeiten schnell und preiswert!
Hallo zusammen, aus dem Gleisausgang und Programmiergleis Ausgang läuft alles, am Loconet habe ich noch eine DAISY dran, die läuft auch, nur der Booster Ausgang mag nicht mehr. Diese Kabel passen bei mir nur in eine Richtung, die Kabel zeigen nach unten, anders herum passt der Stecker bei mir nicht rein, bzw verbiegt sicher die Anschlussstifte. Uhlenbrock habe ich angemailt, kam nur eine Corona Mail zurück, dass sie verzögert antworten, das war gestern Vormiitag, nun, geb ich ihnen noch Zeit. Hat noch einer eine Idee zu dem Bypass, den ich mir gedacht habe?
So, läuft, habe mir den Adapter mal angesehen, es waren zwei Widerstände auf der Platine vertauscht, das habe ich aber nur mit der Lupe gesehen, rot statt braun.... Daher machte der DR5039LN und die IB das, was er machen soll... Die Platine habe ich mal bei eBay gekauft, man sieht aber nicht, ob das eine Fertigplatine ist, oder ob die jemand zu Hause gelötet hat, sieht für mich jedenfalls gut aus. Der Ausgang 5-polig der IB ist tot, über den CDE der IB direkt an den LDT, oder über Loconet mit DR5039LN und dann über den CDE läuft es. Lag ich mit meiner Idee richtig. Leider gibt es die LDT CDE Platinen nicht mehr, wer also auch so ein Problem hat, der muss nach den Adapter suchen. Für mich ist die Lösung mit Loconet und DR5039LN die elegantere Lösung, da ich dann nicht an die Länge der Boosterkabel gebunden bin. Loconet gibt's bei mir an jeder Ecke :-)