IB + Booster nach Dr. König + Module von Digital-bahn.de - Inbetriebnahme scheitert

#1 von speedy8 , 06.02.2023 18:46

Hallo ins Forum,

vor 3 Jahren wollte ich beginnen, mit meinem Sohn eine Modellbahn (H0 mit Piko-A-Gleis) aufzubauen. Da in meiner Wohnung nicht wirklich soviel Platz zur Verfügung steht, ein eigenes Eisenbahnzimmer zu nutzen, wurde im Schlafzimmer neben dem Kleiderschrank Platz gelassen, um eine Platte mit 2,50m x 1,50m aufzustellen bzw. mit einem Kipp-Mechanismus anzubringen.

Neben dem Gleismaterial hatte ich mir seinerzeit auch ein gebrauchtes Digital-Set über Ebay gekauft, bestehend aus einer Intellibox sowie den verschiedensten Module von digital-bahn.de. Da ich mich vor diesem Kauf noch nicht so wirklich mit den verschiedensten Gleisarten beschäftigt hatte, war mir nicht aufgefallen, dass das Digitalset eher für ein Märktlin-Gleis gedacht war (siehe beiliegendes Bild).
Bild entfernt (keine Rechte)

Der Mittelleiter war mir hier nicht aufgefallen. Nunja, also insoweit nützen mir die Masse-Sensoren fürs Gleisbelegen nicht wirklich etwas, habe dafür jetzt auch schon Strom-Sensoren/Gleisbesetztmelder besorgt.

Die Weichen, die möchte ich mit Servos schalten lassen. Diese habe ich auch entsprechend schon da, Servohalter sind gebaut ... und als Dekoder habe ich mir von digital-bahn.de den SAND4-Dekoder besorgt.

Jetzt habe ich aber im Versuchsaufbau folgendes Problem:

1. Intellibox allein mit Anschluss an einem Programmiergleis --> funktioniert und Loks können codiert werden
2. Intellibox mit angeschlossenem Booster (Selbstbau nach Dr.König) bringt entsprechend 17/18 V AC. Ob Schaltbefehle der Intellibox aufs Gleis gelangen, kann ich nicht sagen
3. Die SAND4 entsprechend nachfolgender Grafik angeschlossen, lassen sich nicht wie in der Anleitung beschrieben, codieren. Laut Anleitung sollte man da den Programmierknopf drücken (insgesamt 8 Kanäle Programmierbar), und mit jedem Schalt-Signal der Intellibox sollte sich der Weichendekoder verbinden.

Leider funktioniert der letzte Punkt nicht so recht.

Könnte mir jemand sagen, wie man noch testen kann, ob aus dem Booster korrekt das Digitalsignal aufs Gleis geht? Gibts auch einfachere Varianten, ohne ans Gleis einen Oszi anzuschließen?

Insbesondere würde mich auch interessieren, ob ich vielleicht in beigefügter Übersicht einen Anschluss-Fehler begangen habe?!

Bild entfernt (keine Rechte)

Danke für hilfreiche Tips.

Mfg
Alexander


speedy8  
speedy8
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 04.02.2023
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: IB + Booster nach Dr. König + Module von Digital-bahn.de - Inbetriebnahme scheitert

#2 von _Georg_ , 06.02.2023 19:18

Hallo Alexander,

Zitat von speedy8 im Beitrag #1
Könnte mir jemand sagen, wie man noch testen kann, ob aus dem Booster korrekt das Digitalsignal aufs Gleis geht? Gibts auch einfachere Varianten, ohne ans Gleis einen Oszi anzuschließen?

Mit 'nem Meßgerät (Meßbereich Volt/Spannung) am Gleis, zeigt zumindest an, ob Digitalspannung ankommt. Den angezeigten Wert kannste vergessen, weil Digitalspannung, aber so ist erkennbar, ob irgendetwas am Gleis anliegt.
Eine Gleichrichterschaltung zw. Meßgerät und Gleis würde bezüglich Meßwert der Sache dienlich sein.
Siehe auch:
search.php?zeit=9999&s=2&forum=0&q=digitalspannung+messen

Gruß
Georg


---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
https://www.lmdfdg.com
---------------------------------------------------------------------
Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
---------------------------------------------------------------------


 
_Georg_
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 19.01.2016


RE: IB + Booster nach Dr. König + Module von Digital-bahn.de - Inbetriebnahme scheitert

#3 von Pirat-Kapitan , 06.02.2023 19:55

Moin,
eine Programmierung (auch über den Gleisausgang, also PoM bzw. über Weichenschaltbefehl) würde ich immer direkt am Fahrgleisausgang der Intellibox und ohne zwischengeschaltete Booster machen. Dann kann man auch testen, obe die Programmierung erfolgreich war.
Zum Test der Programmierung auf Erfolg dürfte auf jeden Fall die Leistung der IB mit 2,5A ausreichen.

Erst nach erfolgreichem Test würde ich den Booster einbilden und diesen auf seine Funktion (Lok Fahren, Weichen schalten) testen.
Solange die Weichendecoder nicht direkt im Gleis verbaut sind, wäre eine eigene Stromversorgung aus dem Fahrgleisausgang der IB vorzuziehen.

Ich empfehle auch, zur Sicherheit die Protokolleinstellung DCC, Motorola alt, Motorola neu, Selectrix auf Korrektheit zu Prüfen.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.02.2023 | Top

   

Einstieg in die MoBa Welt mit Kindern und Märklin - Es ist Spur N geworden..
Fragen zu ESU Ecos und ESU Lokprogrammer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz