RE: Zugkraft Brawa-Lok

#1 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 12.05.2008 02:09

Liebe Stummis,
hatte vor Jahren den Dreierset der Brawa DB 234 geschenkt bekommen. Dabei ist eine Lok mit Motor ausgerüstet. Dachte mir, das gibt einen schönen Lokzug.

Leider waren die Loks in Gleichstrom-Ausführung. Habe mir deshalb ein Drehgestell mit Schleifer und 6 "Wechselstrom-Achsen", davon 2 mit Nut für Haftreifen besorgt.
Umbau war einfach. Als Haftreifen verwendete ich die kleinen von Maerklin.
Lok, mit Loksound 3.5 ausgerüstet faehrt wunderbar.
Aber bei bereits gringer Last und kliener Steigung drehten die Räder durch.
Habe mir jetzt Original Brawa-Haftreifen besorgt. Damit zieht die Lok die beiden anderen sehr schweren Loks einwandfrei 3% Steigung hoch.
Die Brawa-Haftreifen sind etwas dicker als die von Märklin und stehen ca. 1/10 mm ueber die Nut in den Rädern hinaus.
Das Problem mit den Haftreifen war, dass kein Händler hier in der Gegend die führt. Alle meinten, "nehmen Sie Maerklin". Keine gute Beratung, wie das Ergebnis zeigt.
Anmerkung: die Gleichstrom-Raeder der Anhängeloks fahren einwandfrei über die K-Gleis-Weichen und -DKW, auch über die schlanken.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz