RE: CISALPINO-LOK

#26 von Martin Lutz , 02.07.2008 19:19

Zitat von Cebu Pacific

Zitat von Martin Lutz
So finde ich es wieder schade, dass dieser Zug wieder zerrissen wird. War aber amüsant es im HAG Forum nachzulesen. Nicht zuletzt wegen der daraus entstandene Diskussion mit dem "Edelinsider".



Martin,

Schade ist eigentlich nur, dass du den Beitrag gleich Vorurteil belastet gelesen und bewertet hast. Ich habe diese Zugspackung bewusst einmal unter dem Gesichtspunkt Spielzeug und das andere Mal als Modell betrachtet. Zum Glück kann es jeder selber nachlesen und sein eigenes Urteil bilden, nur darum geht es. Es soll jeder an Hand der Bilder entscheiden können ob für ihn die eingegangenen Kompromisse tragbar sind oder nicht.

Bevor nicht ein anderes Mitglied erwähnte, es werde das falsche Gehäuse verwendet, war es mir auch nicht bewusst, da ich beiden Loktypen kein spezielles Interesse entgegenbringe. Nun, jetzt habe ich etwas dazugelernt und weiss es genau. Dieses Wissen kann mir niemand mehr nehmen und versuchen mir ein X für U vorzumachen.

Daneben hattest du doch noch gratis Unterhaltung, was willst du noch mehr. Es beweist einmal mehr, das HAG Forum ist attraktiv und wird gerne gelesen.


Über die Atraktivität des HAG Forums lässt sich sicher streiten.

Tatsache ist, dass die ganze Modelleisenbahn unter Spielzeug fällt. Märklin lancierte vor ein paar Jahren Modelle, die einfacher aufgebaut sind. Das sind ja die benannten Loks wie die Re 482, BR185 usw. Das Set geht unter diese Kategorie und keine Formneuheit benutzt. Deshalb lässt sich das nicht vergleichen mit anderen Modellen, die extra für diesen Zug neue Formen entwickelt haben.

Auch wenn du mit als Hardcore Märklinist bezeichnest (...weil du wirklich nicht verstanden hast... ), habe ich das SET bestellt, im Wissen dessen was ich kriege, nähmlich eine preisgünstige Märklin Lok mit einem sehr guten Preis- Leistungsverhältnis, die auch auf unserer Anlage zuverlässig fahren wird, im Gegensatz zu wesentlich teureren Modellen aus dem St. Gallischem .... (na, du weisst schon, was ich meine)

Es ist klar: die Märklin Lok hat natürlich Differenzen zum Original. Doch die sind eigentlich nicht so schlimm. Und ich möchte wetten, dass diese nicht vielen Zuschauern unseres Fahrbetriebs auffallen werden (Nur vielleicht die, die sie von Nahe betrachten und ganz genau jedes Detail kennen).Es ist auch klar: die Lok ist nicht für die Vitrine gedacht. Sie ist geeigneter für den Fahrbetrieb und vor allem: für die Nachwuchsförderung, die die Branche sehr dringend nötig hat. Das müssen die Nietenzähler sich endlich mal hinter die Ohren schreiben. Sie müssen die Lok auch nicht kaufen. Aber du weisst ja, ich wünsche mir Modelle, die auch betriebssicher sind. Das hat definitiv nichts mit Hardcore Märklinist zu tun (vielleicht verstehst du das auch mal )Übrigens haben wir Mehano Loks, die deutlich zuverlässiger fahren, wie die Mörschwiler Loks.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: CISALPINO-LOK

#27 von Cebu Pacific , 02.07.2008 19:44

Hallo Martin

Freundlich wie immer.

Wieso schreibst du nicht einen eigenen Bericht über diese Cisalpino Zugspackung in diesem Forum, die dem Produkt besser gerecht wird? Hier hast du eine Plattform oder scheust du einfach die damit verbundene Arbeit?

Ob es ein Spielzeug für Kinder oder Erwachsene ist macht für mich doch einen recht starken Unterschied. Kinderspielzeuge sollen robuster sein und müssen auch gewisse Gefahren von Verschlucken und Verletzungen vermeiden. Zudem ist beim Kinderspielzeug ein tiefer Preis sicher auch höher gewichtet als beim Erwachsenen Spielzeug.

Wenn dir der Zug Freude bereitet ist doch alles Bestens, mir genügt er nicht und es gibt eine Alternative. Somit ist doch beiden gedient.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: CISALPINO-LOK

#28 von Werdenfels , 02.07.2008 19:54

Hallo!

Ich habe es vor einiger Zeit meines Wissens schon mal gesagt: Macht Eure Feden, die offenbar in einem anderen Forum entstanden sind bitte auch dort aus! Alternativ gibt es auch die PN!

Außerdem bitte ich darum, sich in diesem Forum nicht weiter über das HAG-Forum auszulassen! Das gehört ebenfalls nicht hierher.

*Moderation*

PS: Links in ein anderes Forum zur Erlangung oder Austausch von Infos sind selbstverständlich erwünscht.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: CISALPINO-LOK

#29 von mike c , 02.07.2008 22:38

Zitat von Sabello

Zitat von BLS-Fan
Kann ich bei den genannten Firmen unverbindlich eine Anfrage stellen?



Kannst du natürlich schon:

http://www.wabu.ch/
http://www.huimodellbau.ch/

ABER: Die erstgenannte Adresse würde ich sicher nicht empfehlen, und bei der zweiten darfst du a) mit einem relativ satten Preis rechnen und b) solltest du noch über eine relativ lange Lebenserwartung verfügen, denn vor deinem Eintritt ins Altenheim dürfte der Auftrag kaum ausgeführt sein...




Hallo Stefan,

ein Modell bei Wabu umspritzen lassen ist voellig anders als ein Modellumbau mit angebrachten Messingteile. Eine Roco 484 Lok koennte Problemlos bei Wabu umgespritzt werden, ohne Probleme zu treffen.

Ich habe keine Berichte ueber Probleme mit der damaligen Re 482 Holcim gelesen. Meine ex-Roco CIS Wagen sind auch Perfekt.

An Alle,

diese Meldungen sind ueber das angekuendigtes WS Modell von ACME. Bitte streiten Sie nicht ueber das Maerklin Modell (Spiel vs Sammler) und bleiben "On Topic" ueber die ACME Lok (Cisalpino und die Traxx Serie).

Gruss

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CISALPINO-LOK

#30 von Litra_EG , 02.07.2008 22:59

Wem der Märklin-Zug gefällt, der möge ihn kaufen, wer lieber ACME möchte, dem wünsche ich mit ACME viel Spaß. Soviel vorweg.

Ich denke jedoch, hier trennt sich auch händlerseitig die Spreu vom Weizen. Ein Fachhändler, der sene Kundschaft noch berät und nicht nur Kisten schiebt, sollte seine Kunden schon auf die Defizite der Märklin-Packung aufmerksam machen. Er soll den Zug ja nicht niedermachen, aber einen Satz wie "die Lok ist nicht völlig korrekt nachgebildet, das ist die ältere Bauweise des Lokkastens, während der echte Cisalpino mit einer Lok der neueren Bauform herumfährt, aber Märklin hat nur die ältere im Programm, und hat sie wegen der schönen Lackierung genommen, so müssen sie keine komplett neue Lok herausbringen und können das Modell günstiger anbieten und der Zug ist ja auch schön (oder so ähnlich)" wäre imho schon angebracht.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: CISALPINO-LOK

#31 von Cebu Pacific , 02.07.2008 22:59

Hallo Mike

Du bist dir aber schon bewusst, ein Modell bei Wabu neu lackieren heisst, die Lok fliegt in die Philippinen zum umlackieren und kommt dann wieder zurück in die Schweiz und in deinem Fall muss sie dann weiter nach Kanada. Die Qualität bei Wabu schwankt leider sehr stark, da in den Philippinen keine Qualitätskontrolle nach unseren Massstäben stattfindet. In der Regenzeit, also im Moment, ist bei der herrschenden Luftfeuchtigkeit kaum an eine vernünftige Lackierung zu denken.

In der Schweiz können auch noch AKU und Born Modelle lackieren.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: CISALPINO-LOK

#32 von Stummilein , 02.07.2008 23:31

Zitat von Litra_EG
Wem der Märklin-Zug gefällt, der möge ihn kaufen, wer lieber ACME möchte, dem wünsche ich mit ACME viel Spaß. Soviel vorweg.

Ich denke jedoch, hier trennt sich auch händlerseitig die Spreu vom Weizen. Ein Fachhändler, der sene Kundschaft noch berät und nicht nur Kisten schiebt, sollte seine Kunden schon auf die Defizite der Märklin-Packung aufmerksam machen. Er soll den Zug ja nicht niedermachen, aber einen Satz wie "die Lok ist nicht völlig korrekt nachgebildet, das ist die ältere Bauweise des Lokkastens, während der echte Cisalpino mit einer Lok der neueren Bauform herumfährt, aber Märklin hat nur die ältere im Programm, und hat sie wegen der schönen Lackierung genommen, so müssen sie keine komplett neue Lok herausbringen und können das Modell günstiger anbieten und der Zug ist ja auch schön (oder so ähnlich)" wäre imho schon angebracht.



Hallo,

wenn jemand bei einem Händler dieses Set kaufen möchte und der Meinung ist, dass das ein schöner Zug ist, warum soll der Händler diesem Kunden dann irgendetwas von Bauformen oder ähnliches erzählen.
Der Händler müsste doch total bescheuert sein.

Ein Kunde, der jedoch genau die Details kennt, hat sich mit Sicherheit schon vorher entsprechend informiert oder sieht spätestens beim Händler, inwieweit sich das Modell vom Original bzw. seinen Vorstellungen davon unterscheidet.

Ich hätte ohne diesen Thread garnicht gewußt, dass dieser Zug überhaupt ein Vorbild hat.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CISALPINO-LOK

#33 von Cebu Pacific , 02.07.2008 23:40

Zitat von Stummilein
Ich hätte ohne diesen Thread garnicht gewußt, dass dieser Zug überhaupt ein Vorbild hat.



Dann ist es aber höchste Zeit für einen Urlaub in der Schweiz und eine Fahrt über den Gotthard, mit dem Zug wohlgemerkt. Die Lok wirst du allerdings nicht mehr so antreffen. Aber eine rote Re 4/4II ist auch schön.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: CISALPINO-LOK

#34 von Münch ( gelöscht ) , 03.07.2008 09:31

Hallo
Hier mal die Meinung eines glücklicherweise nicht betroffenen Kunden,da ich ja DC-Bahner bin:
Ich habe mir das Set beim Händler genau ansehen können und meine,daß die UVP von 220 € weit überzogen ist.
Wie ich dem Thread entnehmen konnte,wird das Set aber teilweise weitaus günstiger als die UVP angeboten.
Einen Preis von etwa 170-180 € würde ich als angemessen bezeichnen.
Für einen Nachwuchseisenbahner oder jemanden,der einfach nur einen
schön bunten Zug preisgünstig für seine Anlage erwerben will,keine
schlechte Sache,schließlich gab es ja auch die Supermann-Filmloks
als bunte Phantasiemodelle.
Somit sollte eigentlich jeder zu seiner Zufriedenheit bedient werden können,denn die vorbildrichtige ,aber halt entsprechend teurere
Garnitur von ACME ist auf jeden Fall auch ihren Preis wert!
Damit wird jede Käuferschicht angemessen bedient
und unsachlichen Diskussionen sollte so etwas die Grundlage entziehen!
mfg Olaf


Münch

RE: CISALPINO-LOK

#35 von Litra_EG , 03.07.2008 10:54

Zitat von Stummilein
wenn jemand bei einem Händler dieses Set kaufen möchte und der Meinung ist, dass das ein schöner Zug ist, warum soll der Händler diesem Kunden dann irgendetwas von Bauformen oder ähnliches erzählen.
Der Händler müsste doch total bescheuert sein.



Moin Ralf,

der Händler soll den Zug doch nicht schlecht machen. Ich wünsche mir halt nur, daß der Händler mich ein wenig über das Vorbild informiert - reine Kistenschieber, die nur die Katalognummern nebst Preisen kennen, gibt es den Postings hier im Forum nach eh schon zu viele.

Wer für vergleichsweise kleines Geld den Märklin-Cisalpino mit einer "richtigen" Lok fahren lassen will, dem ist das auch möglich. Die Garnitur fuhr nämlich auch mit "normalen" 484ern im SBB-Cargo-Design - und die gibt es in AC von Roco für relativ moderate Kurse. Zug von Märklin, SBB-Cargo-Lok in AC von Roco (ja, Kunststoff, weiß ich, ist egal) dazu, voilá - ein Cisalpino in AC.

Persönlich freue ich mich, wenn mir der Händler etwas übers Vorbild sagen kann. Bei meiner letzten Neuanschaffung, einer GFN 41 in DRG, hat der Dealer mich auch darauf hingewiesen, daß die Lok eine hiesige ist und was sie laut Fotos wohin transportiert hat. War sehr interessant.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: CISALPINO-LOK

#36 von lokhenry , 03.07.2008 23:56

Zitat von Sabello

Zitat von BLS-Fan
Kann ich bei den genannten Firmen unverbindlich eine Anfrage stellen?



Kannst du natürlich schon:

http://www.wabu.ch/
http://www.huimodellbau.ch/

ABER: Die erstgenannte Adresse würde ich sicher nicht empfehlen, und bei der zweiten darfst du a) mit einem relativ satten Preis rechnen und b) solltest du noch über eine relativ lange Lebenserwartung verfügen, denn vor deinem Eintritt ins Altenheim dürfte der Auftrag kaum ausgeführt sein...





Dafür werden keine Fehler gemacht, kenne ich von meinen Job. So
trägt jeder seine Last.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: CISALPINO-LOK

#37 von lokhenry , 04.07.2008 00:00

Zitat von Cebu Pacific

Zitat von Stummilein
Ich hätte ohne diesen Thread garnicht gewußt, dass dieser Zug überhaupt ein Vorbild hat.



Dann ist es aber höchste Zeit für einen Urlaub in der Schweiz und eine Fahrt über den Gotthard, mit dem Zug wohlgemerkt. Die Lok wirst du allerdings nicht mehr so antreffen. Aber eine rote Re 4/4II ist auch schön.




Was ist mit der Cisalpino Lok passiert???


Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: CISALPINO-LOK

#38 von BLS-Fan ( gelöscht ) , 04.07.2008 00:12

Hallo Henry,
soviel ich weiß,war diese Lok von der Cisalpino AG bei der SBB
angemietet worden.....bitte korigiert mich,wenn ich mich irren sollte.


BLS-Fan

RE: CISALPINO-LOK

#39 von BLS-Fan ( gelöscht ) , 04.07.2008 00:33

Die 484er,war doch nur mit den CISALPINO-Logos beklebt.Und nun ist sie
wieder in den Pool von SBB-Cargo zurückgekommen.
Meine aber,das noch 2 dieser Loks im CISALPINO-Design unterwegs sind,obwohl sie schon wieder ihre Dienste bei SBB-Cargo verrichten.



Schöne Grüße,Frank


BLS-Fan

RE: CISALPINO-LOK

#40 von mike c , 04.07.2008 00:48

Hallo,

die Cisalpino Re 484 waren von SBB Cargo gemietet und waren auf den Strecken Bern-Loetschberg-Simplon-Mailand <> und Geneve-Simplon-Mailand <> eingesetzt. Ich glaube dass ein von diesen Zuege fuhr auch von Mailand nach Bellinzona und zurueck jedes Tag.

Die Re 484 kamen nicht in planmaessigen Verkehr auf der Gotthardstrecke, wo die Zuege waren von Re 460 oder Re 4/4IIMU gezogen.

Die CIS EC Zuege ab Basel (Loetschberg via Bern) waren von Basel bis Bern von Re 4/4II oder Re 460 gezogen. Ab Bern kamen die Re 484 zum Einsatz (Richtungs und Lokwechsel).

Der Maerklin Zug bildet einen von den Gotthard CIS EC Zuege. Die Loetschberg CIS EC hatten nur ex-SBB Wagen. Im Rhonetal gab es gemischte Zuege mit entweder ex-SBB, ex-FS oder FS XMPR Wagen.

Eine Re 484 zog einige CIS EC Wagen fuer den 125 Jahre Gotthard. Dieses Set ist von ACME in HO ausgebracht geworden.

Die von Maerklin ausgelieferte Wagen passen mit Re 4/4II oder Re 460 um einen prototypischen CIS EC zu bilden. Der Zug kann mit dem ex-FS Wagen 41897 erganzt werden. Es ist auch moeglich der Gepaeckwagen aus dem Set 41896 und einige SBB B (42163) und SBB EWIV Wagen als Kurswagen (Schaffhausen-Chiasso <> anzubringen.

Prototypische Zugbildung (Siehe www.reisezuege.ch):
37342 (Re 4/4II MU) - 26544.Apm (SBB) - 26544.A - 41896.D - 41897 - 26544.BH - 41897 - 42163 - 42166B

Die Re 484 sind Heute wieder bei SBB Cargo in Dienst. Nur einige (484 016) tragen noch immer die Cisalpino Folien. Die CIS EC werden wahrscheinlich ab Dezember durch die neue ETR-610 Triebzuege ersetzt.

Gruss

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CISALPINO-LOK

#41 von BLS-Fan ( gelöscht ) , 04.07.2008 00:59

Um es genau zu sagen,haben 484 015 und 484 018 noch die Cisalpin-Folie
drauf.


MfG,Frank


BLS-Fan

RE: CISALPINO-LOK

#42 von BLS-Fan ( gelöscht ) , 04.07.2008 01:49

Beim Vorbild handelt es sich bei den Cisalpino Re484 um eine
Weiterentwicklung der BR185/2 von Bombadier.
Traktionstechnisch sind die Re484 für Wechselstrom und Gleichstrom
als Mehrfrequenzlokomotiven konzipiert.
Die Cisalpino Re484 waren angemietete Maschinen von SBB Cargo,
und wurden für etwa 2 Jahre im Cisalpino-Design vor den
Lokbespannten Cisalpino Zügen eingesetzt,um den zeitraubenden
Lokwechsel am Grenzübergang Domodossola zu umgehn.



Gruß Frank


BLS-Fan

RE: CISALPINO-LOK

#43 von Lidokork , 04.07.2008 12:16

Hallo zusammen

Zitat von lokhenry
Was ist mit der Cisalpino Lok passiert???


Gruß

Henry



Cisalpino hat die Re 484 bei SBB Cargo gemietet und mit dem eigenen Design verschönert. Eingesetzt waren diese Loks vor den EC-Zügen Basel - Milano auf der Lötschbergstrecke ab Bern bis Domodossola (Basel - Bern waren den Zügen Re 460 vorgespannt).

Seit Eröffnung des Lötschberg-Basistunnels werden die schnellen Reisezüge durch den Tunnel und nicht mehr über den Berg geführt. Wegen der auf 140 km/h beschränkten Höchstgeschwindigkeit der Re 484 werden die EC Basel - Milano nun mit ETR 470-"Pendolinis" gefahren, die den Tunnel (und auch die Neubaustrecke Mattstetten - Rothrist) mit 200 km/h passieren. Für die Re 484 hat "Cisalpino" deshalb keine Verwendung mehr.

Viele Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: CISALPINO-LOK

#44 von lokhenry , 04.07.2008 21:43

Zitat von Lidokork
Hallo zusammen

Zitat von lokhenry
Was ist mit der Cisalpino Lok passiert???


Gruß

Henry



Cisalpino hat die Re 484 bei SBB Cargo gemietet und mit dem eigenen Design verschönert. Eingesetzt waren diese Loks vor den EC-Zügen Basel - Milano auf der Lötschbergstrecke ab Bern bis Domodossola (Basel - Bern waren den Zügen Re 460 vorgespannt).

Seit Eröffnung des Lötschberg-Basistunnels werden die schnellen Reisezüge durch den Tunnel und nicht mehr über den Berg geführt. Wegen der auf 140 km/h beschränkten Höchstgeschwindigkeit der Re 484 werden die EC Basel - Milano nun mit ETR 470-"Pendolinis" gefahren, die den Tunnel (und auch die Neubaustrecke Mattstetten - Rothrist) mit 200 km/h passieren. Für die Re 484 hat "Cisalpino" deshalb keine Verwendung mehr.

Viele Grüsse

Peter




Bei mir schon, ist jedesmal ein Erlebnis diesen Zug zu sehen.


Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: CISALPINO-LOK

#45 von Ruhr-Sider , 22.06.2013 09:15

Hallo zusammen,

hat die Lok im Cisalpino-Set 26544 auch den sonst bei diesen Modellen üblichen PIC-Decoder, oder ist da was Höherwertiges eingebaut?

Hat die Lok auch bereits verkürzte Lichtleiter-Stummel als Fernlicht?

Hat jemand eine Ahnung, warum das Set 26544 nicht in der Märklin-Produkt-DB enthalten ist?


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz