RE: Brauche Infos zu Roco BR 38

#1 von DB 143 ( gelöscht ) , 31.07.2008 10:53

Hallo. Ich brauche Infos zu einer Roco 38, die ich auf Wechselstrom umgerüstet habe. Mein Problem ist, sie hat keinen Motor, habe sie aber für 5€ bekommen... Kann mir jemand helfen? Welcher Motor gehört hier rein? Braucht sie noch ein Getriebe, da ist nur ein Zahnrad, das direkt auf die Achse gepresst ist, es muss demnach ein Motor mit Schnecke sein. Ich kann leider auch kein Foto einstellen, aber vielleicht hilft das: Witte-Windleitbleche,
Sie heißt 38 2400 und hat einen Wannentender.

Viele Grüße

Robin


DB 143

RE: Brauche Infos zu Roco BR 38

#2 von 0815 ( gelöscht ) , 31.07.2008 11:33

Hallo Robin,

das kann kein Roco Modell sein, da diese Lok dort nie geführt wurde. Wahrscheinlich stammt sie von Märklin, Fleischmann oder Liliput. In den beiden ersten Fällen findest du auf den HPs der jeweilihen Hersteller Explosionszeichnungen o.ä., die dir weiterhelfen. Für das (sehr alte) Liliput Modell gibt es das nicht; hier düftest du auch Probleme haben, entsprechende Ersatzteile aufzutreiben.

Gruß Stefan


0815

RE: Brauche Infos zu Roco BR 38

#3 von Thilo , 31.07.2008 11:46

Hallo Robin,

38 2400 mit Witte-Windleitblechen und Wannentender ist nicht von Roco, sondern von Liliput (Wien). Original-Ersatzteile gibt es nicht mehr.

Wenn du Glück hast, kriegst du hier noch einen Ersatzmotor: http://www.moellinger.de/

Der Originalmotor ist allerding nicht besonders gut. Meine eigene 38 2400 hat in kurzer Zeit zwei Stück zerschlissen und auch die Zugkraft war sehr schwach (vier Schnellzugwagen in der Ebene). Jetzt "arbeitet" sie als Vorspann- und Schiebelok für schwere Züge.

Außerdem ist der Originalmotor nicht von der Lokmasse getrennt, hier ist also zusätzlicher Bastelaufwand notwendig, wenn die Lok digitalisiert werden soll!

Eine teure aber gute Alternative wäre der Motorumbausatz von SB-Modellbau: KLICK!!!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Brauche Infos zu Roco BR 38

#4 von DB 143 ( gelöscht ) , 31.07.2008 11:49

Kann sein, es wurde aber in Österreich produziert. So alt ist das Ding auch nicht, der komplette Aufbau ist aus Kunststoff. Vielleicht findet ein Kenner folgendes wieder: Die Kupplung ist ein beweglicher Haken und das Voraufsdrehgestell hängt ziemlich weit runter. Die Lok hat ein Metall-Gestänge.

Viele Grüße.

__________________
Alter: 12


DB 143

RE: Brauche Infos zu Roco BR 38

#5 von DB 143 ( gelöscht ) , 31.07.2008 11:51

Habe jetzt eine Mail geschrieben. Werde auch mal auf 3,2,1... Ausschau halten.

__________________
Alter:12


DB 143

RE: Brauche Infos zu Roco BR 38

#6 von Thilo , 31.07.2008 11:57

Hallo Robin,

ich kann jetzt leider meine 38 2400 nicht photographieren, da ich selber keine Digitalkamera habe, aber so wie du sie beschreibst ist es eindeutig die Liliput (Wien) Lok. Der Kupplungshaken am Tender sollte eigentlich feststehen, wenn er beweglich ist, ist die Schraube nicht richtig angezogen.

Hier ist ein Bild von Ebay (nicht meine Auktion!!!): KLICK!!!

Liliput-Modelle waren ihrer Zeit (zu) weit voraus in der Detaillierung. Sie ist Ende der 60er Jahre zuerst produziert worden. Im übrigen war ich in annähernd deinen Alter als ich meine gebraucht gekauft hatte.

Viele Grüße

Thilo

PS: An wen hast du eine Email geschickt?


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Brauche Infos zu Roco BR 38

#7 von DB 143 ( gelöscht ) , 31.07.2008 12:02

Das ist ganz genau meine.
Vielen Dank.

Du hast mir sehr geholfen.

Robin


DB 143

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz