RE: Gute Nerven brauchst für Roco 146.2 mit Fleischmann Dostos

#1 von Elch , 02.02.2021 09:33

...auf Märklin K-Gleis.

Und das ganze möchte ich mit einer ESU Schleiferumschaltung kombinieren. Jetzt kommt noch hinzu eine Innenbeleuchtung um Eigenbau und damit 5 Hersteller dabei sind: Ein Schleifer von Liliput (Baugleich mit Fleischmann).

Zu der ersten Problematik habe ich schon ein Posting gemacht und mich (auch wenn im Forum) keiner geantwortet hat, selber für die Variante mit 2 Decodern entschieden. Zwischen Roco-Lok und ersten Wagen kommt die 2 polige stromführende Kupplung von Märklin. Der Orginal Zimo in der Roco wird durch einen Lopi v5 8pol ersetzt.

Hier der Orginalpost: viewtopic.php?f=21&t=189460

Allerdings soll das nicht das einzoge Problem wohl bleiben. Bevor ich nun die TAMS SK-4 stromführenden Kupplungen (oh ein weiterer Hersteller) einsetzen wollte, wollte ich mir die generellen Fahreigenschaften des Zuges erstmal ansehen. Zum Glück: Denn während im Zieh-Betrieb mit den Waggons gekoppelt mit der Fleischmann Profi Kupplung alles iO ist, ist im Schiebebetrieb an alllem was kleiner R2 ist eine Entgleisung vorprogrammiert, in R2 vorallem bei Weichen und selbst in R4 und R5 ist im Wendel kein sicherer Betrieb möglich. Das ganze auf den Fleischmann Gleichstrom Achsen. Egal welcher Waggon vor der Lok fährt: Er fällt immer raus.
Komisch ist: Mein IC mit Fleischmann Waggons schafft das ganze mit zwei Waggons mehr in höherer Geschwindigkeit und auch durch die R1 S-Kurve (zum Test noch im Provisorium verbaut).
Der ganze Entgleisungsmarathon hat auch dafür gesorgt, dass bei der Lok sich ein aufgesteckter Puffer sich irgendwo verabschiedet hat. Bei mehr als 45m (provisorische Wende-Wendel-Schattenbahnhof-Wendel) ist der auch schon abgeschrieben. Auch ist bei einem DoSto die Feder der Kulissenführung (siehe unten) nun herausgesprungen. Damit habe ich meinen ersten Punkt der mir schon zu Anfang dieses Projektes sehr viel Nerv kostet. Denn wenn dieses Fahrverhalten so ist, kann ich gleich das ganze Projekt ad acta legen.
Oder eignet sich die Fleischmannkupplung einfach nicht für den Schiebebetrieb. Ich habe das Gefühl, dass die Entgleisung durch einknicken der Kinematik entstehen. Vielleicht ist hier der Schuldige auch die Roco-Lok. Allerdings hatte ich das Problem auch mit einer Märklin KK.

Zudem habe ich noch ein zweites Problem: Wo bekomme ich die 4 Kabel meiner Stromführenden Kupplung ordentlich verlegt. Denn die Fleischmann Ingenieure haben damals mitgedacht um mir einen weiteren Punkt einzuschenken. Der Sinn der rot umrandeteten "Pommesgabel" erschließt sich mir zum einen nicht, da er ja eher zu Kollisionen zwischen Kupplung und Drehgestell führt und damit zu Entgleisungen. Der einzige Sinn ist wahrscheinlich zu verhindern, dass sich die Kupplung mit den Rädern trifft. Dafür ist aber eine sehr große Toleranz eingeplant.
Das zweite Problem ist die 4 kleinen Kabel (Decoderlitzen) der Stromführenden Kupplung in den Wagen zu bekommen. Bei den IC-Waggons habe ich 2 Löcher an den grünen Punkten gebohrt und die Kabel durchgeführt. Hier ist das durch die "Pommesgabel" kein Weg.


Bitte um Tipps und aufbauende Worte, denn auf den RE möchte ich ungern verzichten.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Gute Nerven brauchst für Roco 146.2 mit Fleischmann Dostos

#2 von Uwe der Oegerjung , 02.02.2021 11:15

Moin Florian

Sehe ich das richtig die Kupplung ist am Drehgestell befestigt :

Fragt sich der Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gute Nerven brauchst für Roco 146.2 mit Fleischmann Dostos

#3 von Elch , 02.02.2021 11:21

[quote="Uwe der Oegerjung" post_id=2242734 time=1612260928 user_id=550]
Sehe ich das richtig die Kupplung ist am Drehgestell befestigt :
[/quote]

Nein, die Kinematik ist im Wagenboden. Das Photo ist da ein wenig verwirrend.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Gute Nerven brauchst für Roco 146.2 mit Fleischmann Dostos

#4 von Uwe der Oegerjung , 02.02.2021 12:18

Ahoi Florian

Ein Bild ohne Drehgestell könnte hilfreich sein

Und die Artikelnummer des Dostos

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gute Nerven brauchst für Roco 146.2 mit Fleischmann Dostos

#5 von Elch , 02.02.2021 15:03

Bilder reiche ich heute Abend nach...

Es sind die Dostos von Fleischmann mit den Nummern
5620 Steuerwagen
562701 1./2.Klasse
5628 2.Klasse
5625 2.Klasse

Dann teste ich auch mal den gesamten Verbund mit anderen Kupplungen. Versuche mal die Märklin KK oder die TAMS SK-4, wenn ich die Kabel verräumen kann.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Gute Nerven brauchst für Roco 146.2 mit Fleischmann Dostos

#6 von JoWild , 02.02.2021 15:30

Hallo Florian
Wenn das Spurinnenmaß deiner Fleischmann DC-Achsen größer 14mm ist, dann kommt es an Herzstücken auf Märklin-Gleis zum Auflaufen auf das Herzstück. Gezogen geht das meist noch gut aber geschoben eben nicht.
Also entweder AC-Achsen oder die DC-Achsen nacharbeiten.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.026
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gute Nerven brauchst für Roco 146.2 mit Fleischmann Dostos

#7 von Elch , 02.02.2021 21:08

Zitat

Hallo Florian
Wenn das Spurinnenmaß deiner Fleischmann DC-Achsen größer 14mm ist, dann kommt es an Herzstücken auf Märklin-Gleis zum Auflaufen auf das Herzstück. Gezogen geht das meist noch gut aber geschoben eben nicht.
Also entweder AC-Achsen oder die DC-Achsen nacharbeiten.



Weichen sind vollkommen problemlos und da ich mit zwei Fleischmann-Zügen a 6 Wagen kein Problem habe im Schiebe und Zug-Betrieb habe ich das mal schon ausgeklammert. Vor allem kommen die Wagen über die problematische Weiche besser als eine Märklin Lok. Also hier ist der Hund nicht begraben.

Ich habe versucht, dass ganze auf die Kupplung hin zu untersuchen. Mit Märklin KK geht gar nichts. Diese scheinen mit den Puffern in Kontakt zu kommen und dann kracht es schon im R5 im Zugbetrieb.
An zwei Wagen habe ich die TAMS SK-4 installiert und hier ist mehr Platz zum Puffer. Aber ein richtiger Test fällt aus da ich das Kabel nicht sauber verlegen kann und ich möchte mir die nicht unnötig zerstören und einen Unfall produzieren, weil ein Kabel irgendwo hängen bliebt.
Zurück mit den Fleischmann Kupplungen (zwischen ersten Wagen und Lok ist eine Bügelkupplung) habe ich wieder festgestellt: In der S-Kurve mit R1 bleibt es bei der Entgleisung. Hier sauber durch zu kommen ist auch Königsklasse.

Ganz interessant ist aber die Entgleisung an einer anderen Stelle: Sobald die Einfahrtskurve (R2) in den Schattenbahnhof vom letzten Wagen genommen ist, wird dieser aus den Schienen gehoben und fährt schräg weiter um dann zu entgleisen. Gleichzeitig (bzw. kurz vorher) knicken die Kupplungen in der Kinematik gegeneinander ein, obwohl sie eigentlich gerade sein sollen. Das deutet zwar auf einen erhöhten Widerstand hin, aber bei 3 führenden Wagen und ein Schleifer war das bei keiner Kombi bei mir bisher tragisch (auch nicht bei den anderen Fleischmann Waggons.
Das gleiche Phänomen habe ich übrigens beim anderen Schattenbahnhofsgleis, dass sogar über R2 liegt (Flexgleis). Bei R4 und R5 in der Steigung und im Gefälle tritt es nicht auf wenn es in die Gerade geht. Eine lange S-Kurve (R2 über Weichen und dann in R4) wird tadellos genommen.


Vielleicht muss ich doch mal alles mit der TAMS SK-4 ausrüsten, denn ich habe die filigranen Fleischmann Kupplungen noch immer in Verdacht.

[quote="Uwe der Oegerjung" post_id=2242795 time=1612264700 user_id=550]
Ein Bild ohne Drehgestell könnte hilfreich sein
[/quote]

Bitte.
Wie man sieht ist die Kupplung und das Drehgestell nicht miteinander verbunden. Daher erschließt sich mir der Sinn dieser Pommesgabel immer weniger. ABer vielleicht kann mich einer aufklären oder hat Erfahrungen mit einer entfernten Version.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Gute Nerven brauchst für Roco 146.2 mit Fleischmann Dostos

#8 von Uwe der Oegerjung , 02.02.2021 23:49

Moin Florian

Erste frage zu Bild eins warum sind die Wagen versetzt :

Funktionieren alle Kulissenführungen an allen Wagen ohne Probleme :

Deine "Pommesgabel" begrenzt nur die Kulissenführung

Um die Ursache für die Entgleisungen zu finden mache ich seit 35 Jahren Video Aufnahmen

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gute Nerven brauchst für Roco 146.2 mit Fleischmann Dostos

#9 von Elch , 03.02.2021 10:40

[quote="Uwe der Oegerjung" post_id=2243258 time=1612306154 user_id=550]
Erste frage zu Bild eins warum sind die Wagen versetzt :
[/quote]

Das ist das Ergebnis der Entgleisung bevor es wirklich "schlimm" wird.

[quote="Uwe der Oegerjung" post_id=2243258 time=1612306154 user_id=550]
Funktionieren alle Kulissenführungen an allen Wagen ohne Probleme :
[/quote]
Ja, sie funktionieren. Habe sie getestet und sie springen immer in den geraden Zustand zurück. Sie sind aber noch im Orginalzustand und die Fleischmann Federn (eigentlich ein Draht) sind tlw. sehr schwach. Wenn sie verloren gehen habe ich sie bei anderen mit Federstahldraht aus einer Gitarrenseite ersetzt die sehr viel kräftiger ist. Weil hierfür der ganze Wagen aufgemacht werden muss und die Klemmen des Waggons gerne reißen, habe ich diese noch nicht ersetzt.

[quote="Uwe der Oegerjung" post_id=2243258 time=1612306154 user_id=550]
Deine "Pommesgabel" begrenzt nur die Kulissenführung
[/quote]
Also sollte es auch ohne gehen, wenn ich (oder wer anders im Forum einen schönen Weg sieht die Kabel zu führen. Ich habe eines Idee ein Loch zu bohren neben dem Puffer und die Kabel dort entlang zu führen. Bzw. knapp hinter dem Puffer so dass die "Pommesgabel" nicht im Weg ist. So habe ich einen Roco Speisewagen schon umgebaut.


[quote="Uwe der Oegerjung" post_id=2243258 time=1612306154 user_id=550]
Um die Ursache für die Entgleisungen zu finden mache ich seit 35 Jahren Video Aufnahmen
[/quote]
Das ist eine Idee, aber ich kenne ja nun das Problem: die Kupplungen knicken ein.

EDIT: Ich mache noch einen weiteren Versuch mit starren Kuppungsachsen. Wenn die einknicken, dann habe ich echt ein Thema.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Gute Nerven brauchst für Roco 146.2 mit Fleischmann Dostos

#10 von Elch , 03.02.2021 15:05

Der Tausch auf starre Verbindungen (Märklin 7204) brachte Wunder. Die Entgleisung im Schattenbahnhof ist Geschichte und selbst die R1 S-Kurve wird perfekt bei hoher Geschwindigkeit genommen. Also kann man die Fleischmann Kupplungen getrost für die Probleme verantwortlich machen. Nun kann ich mich dem anderen Problem der Kabelführung widmen.
Wobei es mir davor graut, dass mit der TAMS SK-4 wieder alles von vorne beginnt. Allerdings kuppelt diese nicht so eng wie die Märklin KK und ich habe das gefühl, dass die 7204 auch nicht so eng die Wagen stellen.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Gute Nerven brauchst für Roco 146.2 mit Fleischmann Dostos

#11 von 189 917-8 , 03.02.2021 19:06

Servus.

Es verwundert mich sehr dass Du solche Probleme mit der Fleischmann Kupplung hast. Die funktioniert bei mir bei ALLEN Wagentypen einwandfrei, auch Märklin oder was auch immer für Hersteller.
Wenn Du zwischen Lok und Wagen Bügelkupplung fährst ist die Entgleisung natürlich vorprogrammiert, Fahrzeuge mit KKK fährt man nicht mit dieser Antikkupplung. Die 146.2 von Roco hat ebenfalls eine KKK mit einer Haarfeder wie auch die Fleischmann Wagen.

Zur Kabelführung:
Deine Bilder zeigen deutlich links und rechts der Kupplung bereits ein Loch - also zwei Löcher.
Bohr die minimal auf dass je zwei Kabel durch gehen dann hast Deine Kabelführung in den Wagen. Das ist von Fleischmann konstruktiv dafür vorgesehen.

Die "Pommesgabel" (wie kommt man auf sowas?) ist dazu da dass sich das Drehgestell nicht um die eigene Achse dreht, also plötzlich einmal um 180 Grad gedreht läuft. Hintergrund dafür ist die Werkseitige Stromabnahmetechnik die mittels Kontaktfeder auf die beiden im Wagen laufenden Beschwerungsbleche überträgt. Würde sich das Drehgestell verdrehen können die Kontakte abbrechen und im Falle dass solche Federn verbaut sind Kurzschluss entstehen. Bei Deinen Wagen ist die Stromabnahme natürlich nicht eingebaut.

Der Ersatz der Fleischmann Haarfeder durch eine stärkere Feder ist problematisch da damit der Leichtlauf der Kupplungskulisse eingeschränkt wird, es wird deutlich hakeliger dadurch.

Grüße
189 917-8


189 917-8  
189 917-8
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 16.02.2013
Ort: Markt Schwaben
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung CS3, MS2, MXULFA (nur ZIMO Decoder)
Stromart DC, Digital


RE: Gute Nerven brauchst für Roco 146.2 mit Fleischmann Dostos

#12 von Elch , 03.02.2021 19:38

[quote="189 917-8" post_id=2243683 time=1612375560 user_id=17356]
Es verwundert mich sehr dass Du solche Probleme mit der Fleischmann Kupplung hast. Die funktioniert bei mir bei ALLEN Wagentypen einwandfrei, auch Märklin oder was auch immer für Hersteller.
Wenn Du zwischen Lok und Wagen Bügelkupplung fährst ist die Entgleisung natürlich vorprogrammiert, Fahrzeuge mit KKK fährt man nicht mit dieser Antikkupplung. Die 146.2 von Roco hat ebenfalls eine KKK mit einer Haarfeder wie auch die Fleischmann Wagen.
[/quote]

Alles in Kurzkupllungen - egal welcher Hersteller - hat auch Ärger gemacht, daher war es ein erster Versuch. Naja, aber das Thema ist jetzt ad Acta.

[quote="189 917-8" post_id=2243683 time=1612375560 user_id=17356]
Zur Kabelführung:
Deine Bilder zeigen deutlich links und rechts der Kupplung bereits ein Loch - also zwei Löcher.
Bohr die minimal auf dass je zwei Kabel durch gehen dann hast Deine Kabelführung in den Wagen. Das ist von Fleischmann konstruktiv dafür vorgesehen.[/quote]

Werde ich dann mal so versuchen. Dann werde ich schon sehen, ob es Kollisionen gibt. Dazu muss ich lediglich einen Wagen aufbohren. Und ich habe die Antwort. Anschließend werde ich dann berichten, ob ich nicht doch eine feste Kupplung wieder brauche weil die TAMS SK4 auch wegknicken.

[quote="189 917-8" post_id=2243683 time=1612375560 user_id=17356]
Die "Pommesgabel" (wie kommt man auf sowas?) ist dazu da dass sich das Drehgestell nicht um die eigene Achse dreht, also plötzlich einmal um 180 Grad gedreht läuft. Hintergrund dafür ist die Werkseitige Stromabnahmetechnik die mittels Kontaktfeder auf die beiden im Wagen laufenden Beschwerungsbleche überträgt. Würde sich das Drehgestell verdrehen können die Kontakte abbrechen und im Falle dass solche Federn verbaut sind Kurzschluss entstehen. Bei Deinen Wagen ist die Stromabnahme natürlich nicht eingebaut. [/quote]
Ok, verstanden.
Was den Namen angeht. Die haben mich an die Pommesgabeln erinnert. Sind Stierhörner besser?

[quote="189 917-8" post_id=2243683 time=1612375560 user_id=17356] Der Ersatz der Fleischmann Haarfeder durch eine stärkere Feder ist problematisch da damit der Leichtlauf der Kupplungskulisse eingeschränkt wird, es wird deutlich hakeliger dadurch. [/quote]
Habe ich wieder bei den IC Wagen eine gegenteilige Erfahrung gemacht. Weil die stromführenden Kupplungen durch die Kabel weniger agil sind, läuft es mit den stärkeren Federn besser.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Gute Nerven brauchst für Roco 146.2 mit Fleischmann Dostos

#13 von Kehrdiannix , 03.02.2021 23:09

Hallo Florian,

ich geb auch mal meinen Senf dazu.

Die Fleischmann KK ist bei mir total problemlos, was Entgleisungen angeht. Eher sogar besser als andere Kupplungen, weil sie eben sehr starr ist und kaum ausknickt (viel weniger als alle Bügelvarianten von Roco oder Märklin). Aber dass die Deichseln nicht ganz frei laufen, hatte ich auch schon bei verschiedensten Modellen. Manchmal hilft da etwas Öl, ich habe aber auch einen Güterwagen, wo die Führung erst entgratet werden musste.
Und meiner Erfahrung nach braucht es die Feder nur zum sauberen Ankuppeln, für die Funktion der Kulisse im Fahrbetrieb sollte die eigentlich keinen Einfluss haben.
Hast Du denn rausgefunden, was den Wagen aus dem Gleis hebt? Verhaken sich die Puffer? Wenn ja, würde das aus meiner Sicht dafür sprechen, dass die Deichsel entweder an der Lok oder am Wagen seeeeehr eng ausgelegt ist. Da würde dann nur eine längere Kupplung, wie die Roco universal in höhenverstellbar, helfen. So einen Wagen hab ich auch, der überpuffert mit jeder Kurzkupplung ... aber eigentlich sollte sowas bei Roco nicht passieren.

Noch ein letzter Kommentar zur Pommesgabel (gefällt mir, der Ausdruck!): Da habe ich einen Verdacht. Wenn der Wagen am Zugschluss durch eine enge Kurve läuft, schwenkt das Drehgestell weit aus, aber die Kupplungskulisse nicht. Je nach Konstruktion kann sich der Schacht dann am Drehgestell verkanten bzw. dessen Drehung behindern. Als könnten das auch Mitnehmer sein, die den Schacht dann ein wenig mitschwenken, um die Kollision zu verhindern.

Jedenfalls gut, wenn Du es jetzt im Griff hast!


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Gute Nerven brauchst für Roco 146.2 mit Fleischmann Dostos

#14 von Elch , 06.02.2021 12:19

Zitat

Hast Du denn rausgefunden, was den Wagen aus dem Gleis hebt? Verhaken sich die Puffer? Wenn ja, würde das aus meiner Sicht dafür sprechen, dass die Deichsel entweder an der Lok oder am Wagen seeeeehr eng ausgelegt ist. Da würde dann nur eine längere Kupplung, wie die Roco universal in höhenverstellbar, helfen. So einen Wagen hab ich auch, der überpuffert mit jeder Kurzkupplung ... aber eigentlich sollte sowas bei Roco nicht passieren.



Die TAMS SK-4 hält etwas mehr Abstand als die Märklin KK. Die Fleischmann Kupplung bietet schon eine sehr enge Verbindung und dann knickt sie halt ein. Aber das Thema habe ich jetzt glaube ich besiegt.

Aber ich habe das ganze Projekt etwas nach hinten gestellt. Zum einen, weil ich jetzt die zweite Ausbaustufe meiner Anlage angehe und daher kein durchgehender Fahrbetrieb mehr möglich ist (Das provisorium die S-Kurve ist abgebaut) und zum anderen um die weiteren Themen in aller Ruhe durchzudenken und zu lösen bei diesem Projekt.

Die technische Seite ist dabei schon geklärt. Im Verbund kommen 3 Decoder insgesamt zum Einsatz:

  • In der Lok: Ein LopiV5 mit 8pol ersetzt den werksmäßigen Zimo
  • Im ersten Wagen hinter der Lok: Ein LopiFX 21mtc steuert die Schleiferumschaltung und Innenbeleuchtung
  • Im Steuerwagen: Ein LopiFX steuert die Stirnbeleuchtung


Und beim letzten Punkt muss ich mich dann wieder entscheiden wie ich vorgehe, denn "DANKE Fleischmann!" ist die Ansteuerung des Lichts mal wieder phänomenal gelöst. Statt einer klaren Verkabelung wurde hier eine Platine eingesetzt die nur sinnvoll auf Gleichstrom Analog unterwegs ist. Vielleicht tue ich Fleischmann auch unrecht und der Vorbesitzer hat hier was rausgebaut. Denn auf der Fleischmann Homepage ist bei der Ersatzteilliste etwas von einem Funktionsdecoder die Rede. Meine ursprüngliche Intention einfach nur einen FX Decoder einzubauen oder umzubauen ist damit passé.

Das gelbe Kabel habe ich angelötet um einfacher die Kontakte durchzuklingeln.
Wenigstens sind die LED für das Fernlicht einfach zu platzieren. (siehe Grüner Pfeil)

Entweder muss das alles neu, und ich habe dann auch die Möglichkeit den Zugzielanzeiger getrennt anzusteuern, was aber eine neue Platine bedeutet und durch die Clipse in der Platine wird das sicher ein Spaß. Auf der anderen Seite fällt mir gerade keine Idee ein, wie ich eine Vorschaltplatine darstellen soll. Mit zwei Gleichrichtern würde immer alles leuchten und mit einem Gleichrichter würde ich mE einen kurzen einbauen. Aber ich bin mit Sicherheit nicht der erste mit dem Problem. Jedenfalls: Hier bin ich gerade am überlegen ob ich eine Platine nachbaue mit Lochraster oder vielleicht mich in die Welt des Platinendesings einarbeite. Letzteres werde ich auch bei den Wagen selber durchgehen um die 4pole durch den Zug zu schleifen. Wenn hier noch einer einen guten Tipp hat, her damit.
Hier das Schema des Schlatplans (mit https://www.geogebra.org erstellt).


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Gute Nerven brauchst für Roco 146.2 mit Fleischmann Dostos

#15 von Kehrdiannix , 06.02.2021 22:36

Hallo Florian,

ich hab die Platine jetzt nicht im Detail durchdacht. Aber bevor Du die ganze Platine in die Tonne kloppst, wäre es ja auch denkbar, die Leiterbahnen an den nötigen Stellen zu durchtrennen und die LEDs anders anzuschließen. So könntest Du zumindest die Leuchtmittel (und vielleicht auch die Widerstände) drin lassen.

Viel Erfolg und Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Gute Nerven brauchst für Roco 146.2 mit Fleischmann Dostos

#16 von Elch , 08.02.2021 11:50

Zitat

ich hab die Platine jetzt nicht im Detail durchdacht. Aber bevor Du die ganze Platine in die Tonne kloppst, wäre es ja auch denkbar, die Leiterbahnen an den nötigen Stellen zu durchtrennen und die LEDs anders anzuschließen. So könntest Du zumindest die Leuchtmittel (und vielleicht auch die Widerstände) drin lassen.



Das wäre auch dann mein erster Versuch mich der Sache zu nähern. Dafür werde ich sie demnächst ausbauen und komplett "durchklingeln".


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Gute Nerven brauchst für Roco 146.2 mit Fleischmann Dostos

#17 von Elch , 05.04.2021 13:26

Osterzeit ist Umbau-Zeit und es geht weiter.

Zuerst mit den wirklich einfachen Dingen in dem ganzen Projekt. Die Innenausstattung der Waggons. Hier muss das grau der Inneneinrichtung durch blaue Sitze (Revell 350) aufgelockert werden. Das die Farbe nicht deckt ist durchaus ok, da die Sitze auch nicht komplett blau sind. Zudem werden nachher auch noch China-Preiserlein Platz nehmen und diese sind auch nicht sehr detailreich. Es geht in erster Linie um eine Andeutung und dafür reicht der Aufwand.


Am Ende sitzen in 4 Waggons nun ca. 300 kleine Figuren. Damit sind hier deutlich mehr unterwegs als in anderen meiner Züge die auf nicht so eine gute Auslastung kommen.


Der nächste Punkt ist auch schnell umgesetzt. Die Roco 146.2 bekommt ihren Sounddecoder. Den habe ich als Kleinanzeige im Forum hier geschnappt und DHL hat erstmal für Schweißperlen gesorgt, weil er eine knappe Woche unterwegs war und ich schon beürchtete er sei verschollen. Aber nun ist ein ESU LokSound v5 in der Lok. Der alte ZIMO OEM flog dafür raus.
Weitere technische Veränderungen neben dem Wechsel des 8-pol Decoders an der Lok:

  • Auf der Waggonseite habe ich das U+ entlötet, damit hier keine Beleuchtung mehr ist.
  • AUX2 habe ich auf der Stirnseite mit der "Fahrtrichtungsanzeige" verbunden. Diese kann ich nun gesondert ausschalten

Der wichtigste Umbau hier: Die Waggonseite erhielt eine 2-polige Kupplung. Der eine Pol führt direkt zum Schleifer und der andere zum Decoder. Damit diese Kabel führen wiederum zur Schleiferumschaltung im ersten Waggon. Leider war für die diese Elektronik kein Platz mehr in der Lok. Warum es in den Roco und auch den modernen Märklin so eng zugehen muss bleibt ein Rätsel für sich.
Das graue Kabel führt nun "weg von der Lok" und das schwarze Kabel hat den "umgeschalteten" Strom für den Decoder.



Im ersten Waggon ist die Gegenkupplung (der dritte (mittlere) Connector ist für die Radschleifer - vulgo: Schienenmasse - hier aus Designgründen weißes Kabel) und dort habe ich eine Pinleiste genommen um diese dann an die Schleiferumschaltplatine (gekoppelt mit dem Relais für die Innenbeleuchtung) anzuschließen. Die 4er Pinleiste kommt wiederum an den 4-poligen Connector der durch den ganzen Zug geht (2* Schleifer; 2 * Innenbeleuchtung) und über die TAMS SK4 zwischen den Waggons übertragen wird.


Das ganze kam dann ins Dach, denn dafür ist hier genug Platz (auch wenn ich die Inneneinrichtung etas zurückschneiden muss. Patafix hält alles an seinem Platze. Der letzte Anschluss ist übrigens für die Beleuchtung des Untergeschosses.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Gute Nerven brauchst für Roco 146.2 mit Fleischmann Dostos

#18 von Elch , 17.04.2021 20:57

Inzwischen sind die beiden Zwischenwagen umgebaut. Sie haben ihre Testrunden in einem Mintling Zug hinter sich gebracht. Die Innenbeleuchtung kommt gut zur Geltung und die kleinen China-Preiserlein haben es nicht so dunkel.


Weiter geht es mit dem Steuerwagen. Ich traue mich nämlich noch nicht die Kombination Lok und "Umschalt-Waggon" in Betrieb zu nehmen.

Der Steuerwagen hat eine sehr komische Beleuchtungsplatine verbaut, die nur für Analog Gleichstrom irgendwie sinnig ist. Für Digital ist sie absolut ungeeignet und keine Frage erst recht für Wechselstrom Digital. Ich hatte nun die Wahl die bestehende Platine umzubauen, so dass sie Sinnvoll funktioniert. Das hätte bedeutet die LEDs für die Beleuchtung umzudrehen und zwei Leiterbahnen zu zerschneiden um die Fahrtrichtungsanzeige schaltbar zu machen. Da mir das zuviel Aufwand war, habe ich aus einer Lochrasterplatine mir einen Ersatz geschnitzt und diesen dann bestückt. Die roten LED kamen an AUX0 (vorne) und die weißen an AUX0 (hinten), denn der Wagen fährt in Relation zur Lok genau umgekehrt. Die Beleuchtung der Zugzielanzeige mit orangenen LED wird über den AUX2 geschaltet.


Für die Fernlichter (AUX1) habe ich Löcher in den Führerstand gebohrt. Zum Glück ist das so entsprechend im Platik so hervorgehoben. Hier habe ich zwei kaltweiße LED dahinter geklebt. Leider waren die Löcher zu groß, was sich am Ende gerächt hat.
Die Führerstandsbeleuchtung (AUX3) ist ein Stück aus einem LED-Strip die entsprechend angeklebt wurde. An die Decke wollte ich sie nicht kleben, denn dann hätte ich einen weiteren Anschluß zum Gehäuse ziehen müssen und durch die Innenbeleuchtung gibt es bereits zwei.

Es ist der erste Umbau, bei dem ich den Decoder NICHT auf eine Schnittstelle gesetzt habe. Das hat sich bei der Installation gleich gerecht. Denn der LopiFX 4 wollte vom Programmer nicht erkannt werden. Irgendein AUX-Anschluss hat einen kurzen verursacht und nach 2 maligen Ein und Auslöten hatte ich dann endlich einen funktionierenden Decoder. Ab sofort werden nur noch Schnittstellen verbaut. Denn dann kann auch besser ausgeklingelt werden, wo das Problem ist. Fixiert wurde der Decoder, dann mit Pattafix.


Das Ergebnis hat sich aber gelohnt, nur das Durchscheinen auf das Fernlicht muss ich noch lösen... Wenn das Fernlicht allerdings an ist, wie unten auf dem Bild ist es kein Problem.


Bei den ersten Testfahrten gab es aber im Schiebeverkehr (vermehrt) und im Zugbetrieb einige Entgleisungen. In einem Fall war die Schiene der Schuldige, aber ansonsten ist der Steuerwagen immer in Kurven Eingängen herausgesprungen. Nach mehreren Versuchen und umgliederung des Zuges habe ich gemerkt, dass die Kupplung hängen bleibt. Ja, bei diesem Projekt ist Geduld gefragt. Nachdem am Steuerwagen die "Pommesgabeln" gekürzt waren, war plötzlich Ruhe und das verhaken der Kupplung Geschichte.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Gute Nerven brauchst für Roco 146.2 mit Fleischmann Dostos

#19 von Elch , 18.04.2021 20:07

Ich habe heute die letzten Elemente zusammengesetzt. Der "erste Waggon" hinter der Lok mit der Schleiferumschaltung und dem Innenbeleuchtungsrelais ist in Betrieb gegangen. Nach der Programmierung lief technisch alles super. Nur im Schiebebetrieb mit der 146.2 hatte der ganze Zug wieder Probleme und entgleiste wieder hinter den Kurven wenn es wieder in die Gerade ging. Ende vom Lied nach 1h rumprobieren: Die Pommesgabeln am ersten Waggon hin zu Lok gekürzt und alles war wieder super.

Anmerkung am Rande: Bei einer Entgleisung hat die Lok ihren Puffer verloren... schon wieder. Bisher ist er nicht zu finden. Ich muss mir einen Gleissauger kaufen um die Chance ihn wieder zu finden.

Jetzt funktioniert der Zug im Zug und Schiebebetrieb und es macht Spaß ihn auf der Strecke zu verfolgen:




Neben dem Licht im Steuerwagen hat sich hier noch ein anderes Problem aufgetan. In einer S-Weiche mit anschließender Kurve fliegt er vorne aus der Spur. Ich vermute mal dass der Steuerwagen zu leicht ist und daher nicht sauber läuft. Hat jemand Erfahrung damit gemacht durch Beschweren des Steuerwagens ein Entgleisung zu verhindern?
Bisher sind auch noch die Fleischmann DC Achsen installiert, aber die haben bei den anderen schlanken Weichen inkl. DKW bisher keine Probleme bei mir gemacht.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


   

Piko 51582 BR 147.5 Umbau 3-Leiter (C4- & Stützkondensator)
Tuning einer Märklin BR24

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz