RE: Schleiferumschaltplatine in Roco 146.2

#1 von Elch , 30.01.2021 13:30

Ich habe in meinem Wendezügen überall eine Schleiferumschaltung realisiert mit der ESU-Schleiferumschaltplatine (mit ESU Lopi/LokSound) und einer durchgängigen Stromversorgung auf Basis TAMS SK-4. Bisher habe ich nur Märklin Loks und Waggons sowie Fleischmann Waggons umgebaut. Hinzu kommt noch ein Relais, dass die Innenbeleuchtung schaltet. Sogar in Zügen die keine Wendezüge sind, nutze ich das gleiche Konzept - hier muss ein Endwagen eingesetzt werden, der die Schaltung der Innenbeleuchtung übernimmt (immer an aktuell). Das System funktioniert sehr gut, und so ist es möglich inzwischen die buntesten Züge in der Theorie zu bilden, weil alle die gleiche Technik nutzen. Vielmehr hat es aber den Sinn, dass ich mich bei der Wartung nicht überlegen muss, was habe ich jetzt hier wieder verbaut.

Nun habe ich die erste Roco-Lok die ebenfalls umgebaut werden will. Sie wird später rote DoStos der DB Regio von Fleischmann ziehen oder schieben. Je nach Richtung. Es ist die Roco 78545 eine 146.2 die ich mir umlackieren habe lassen zum S21/NBS S-Ulm Design. Daher möchte ich auch die Veränderungen an der Lok so gering wie möglich halten. Zudem ist die Technik in der Lok auf dem Stand der Zeit, so dass ich nicht irgendwelche gelben LEDs oder Glühbirnen ersetzen müsste.



Nur gibt es ein Problem: Die Schleiferumschaltplatine passt nicht in die Lok, da Roco im Innenraum seiner Modelle immer sehr wenig Platz lässt:

Was sind nun meine Optionen, wenn überhaupt möglich:

Aus dem Untergestell mir genug Platz ausfräsen lassen.
Vorteil: alles ist an Technik in der Lok und ich habe keine "Ausnahme" im Konzept
Nachteil: Der Aufwand und der "zerstörende" Eingriff".

Die Technik mittels eines LopiFX der auf die gleiche Adresse wie der Decoder in der Lok in den ersten Wagen des Verbunds "ausgliedern". Der Mittelschleifer geht über eine stromführende Kupplung (ggf. eine andere Art) in den Wagen und von dort kommt der "umgeschaltete Schleiferstrom" zurück.
Vorteil: Ich muss gerade mal 2 Lötpunkte in der Lok umsetzen, und ich kann alles wieder zurückbauen. Im Dosto ist genug Platz für die Technik und ich kann an die freien Ausgänge AUX0 und AUX2 noch etwas hängen (Ideen?) - AUX1- schaltet das Relais für die Innenbeleuchtung.
Nachteil: Der Standard ist durchbrochen und die Lok muss immer mit dem entsprechenden Wagen gekoppelt fahren. Und durch einen zweiten Decoder habe ich eine potentielle Fehlerquelle mit eingebaut.

Habe ich irgendwelche Optionen vergessen?


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


   

Märklin C Gleis Weiche Umbau auf DC
Esu Decoder plux22 ist dieser Programmiert wenn man ihn kauft ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz