RE: Wie kam die Kohle in den Dampfkran?

#1 von Multi ( gelöscht ) , 17.08.2008 12:31

Liebe Leute,

seit ich als Kind den 90t-Kranzug von Fleischmann bekam, der ja sinnvollerweise mit einem Wannentender ergänzt werden sollte, konnte ich mir bis heute die Frage nicht beantworten, wie eigentlich die Kohle aus dem Tender in den Kran kommt? Die Rückwand ist ja dicht, da hängen die Gegengewichte dran. Aussen rum, etwa mit Eimern?

Weiß jemand, wie das ging?

Gruß Dietmar


Multi

RE: Wie kam die Kohle in den Dampfkran?

#2 von Schwanck , 17.08.2008 13:00

Moin Dietmar,

du vermutest fast richtig. Die Behälter waren allerdings Körbe. Eine andere Möglichkeit wären Steinkohlebriketts gewesen, für die es Tragegestelle aus Holz gab. Der Dampfkessel des Krans ist ein Stehkessel, wie zb. Beim Kittel-Dampftriebwagen. Der Kohleverbrauch war bei weitem nicht vergleichbar mit dem einer Dampflok.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz