Hallo,
von früher kenn ich das Kohle/Bürstenpaar als eine Kohle und eine Bürste. Im Bürstenpaar sind zwei Kohlen enthalten (augenscheinlich).
Gibte es auch noch Bürsten? Oder sind die neuen Kohlen eine Kombination?
Danke für eine Info.
Grüße
speedy
Hallo,
von früher kenn ich das Kohle/Bürstenpaar als eine Kohle und eine Bürste. Im Bürstenpaar sind zwei Kohlen enthalten (augenscheinlich).
Gibte es auch noch Bürsten? Oder sind die neuen Kohlen eine Kombination?
Danke für eine Info.
Grüße
speedy
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Hallo Speedy,
Die neuen Motoren DCM (Trommelkollektormotoren) einschließlich
sogenannter HLA benötigen zwei Ersatzkohlen.
Bei den älteren Scheibenkollektormotoren (LFCM und SFCM)
wird jeweils eine Bürste und eine Kohle ausgewechselt.
Zitat von speedy200
Gibte es auch noch Bürsten? Oder sind die neuen Kohlen eine Kombination?
Hallo Speedy,
die Kohlebürsten 60 0300 (je eine runde Kupfer- und Graphitbürste)
für Scheibenkollektormotoren sind weiterhin erhältlich.
Freundliche Grüße
K-P
Hallo,
Danke für die Infos.
Ist es egal welche eingesetzt werden? Ich dachte immer die Bürsten säubern den Kohleabrieb.
Grüße
speedy
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Zitat von speedy200
Hallo,
Danke für die Infos.
Ist es egal welche eingesetzt werden?
Grüße
speedy
Hallo speedy,
du kannst nur die einsetzen, die drin waren.
Kohle/Bürste (60 0300) sind beide rund.
Kohle/Kohle (60 1460) sind beide eckig.
Also Runde Kohle gegen Runde Kohle und Runde Bürste gegen Runde Bürste tauschen.
Du kannst natürlich auch nach Herberger Weisheit das Runde in das Eckige tun. Aber bitte nur beim Fußball
Die Motorschilder werden das nicht mitmachen.
Zitat von speedy200
Ich dachte immer die Bürsten säubern den Kohleabrieb.
Das dachte ich auch immer, aber warum soll ich mir da Gedanken machen, wenn Märklin das so vorgibt.
Vielleicht meldet sich noch ein Fachmann und kann uns hier aufklären.
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Liebe Teilnehmer,
die Sache mit den Bürsten wurde hier schon zum großen Teil erklärt und beschrieben. Folglich kann ich mich hier auf Zusatzinformationen beschränken.
Katalogartikel sind:
600300 für SFCM/LFCM
600350 für SLFCM (3015, 3025, 3010, DT800 und 3017) und Spur 0/1
601460 für alle DCM in H0
601480 für einige, wenige Exemplare
601540 für einige Modelle der Spurweite 1
Bei den "runden" Bürsten gab es noch die "Langsamfahrbürsten" 600330
unbekannter Zusammensetzung. Und es gibt die Kohlen/Bürsten für 600300/600350 auch einzeln.
Bei den Motoren mit Kollektor in Scheibenform (xFCM) diente die Kupferdrahtbürste zur Reinigung (wohl weil die Kohlebürste leicht abgenutzt wurde durch den Kollektorspalt). Bei den Läufern mit Kollektoren in Trommelform (xDCM) ist die in diesem Umfang nicht mehr notwendig, da diese radial und nicht axial zugeführt werden, und somit die Kollektoren allein durch die Fliehkraft bei der Rotation "gereinigt" werden *könnten*. Wie es scheint hängt ein Zusetzen der Kollektorspalten auch von der Schärfe der Kollektorbleche ab, wie manche Berichte mit den DDCM ("Hochleistungsantrieb") zeigen.
Ein Zusetzen der Kollektorspalten wäre nur zu verhindern, wenn diese mit Isolationsmaterial zugegossen wären, wie man bei größeren Motoren es auch findet (Bsp.: Brotschneidemaschinen). Auch hierzu gibt es einige Modellbahner, die dies schon probiert haben.
Mich persönlich interessiert ein solcher Läufer rein aus Vergleichszwecken mit dem "normalen" Läufer, habe aber noch keinen gefunden.
Bei xFCM-Motoren kann man außerdem durch Austausch der Kupferdrahtbürste gegen eine Kohlebürste zwar einiges an Geräuschminderung erreichen, die Leistungsfähigkeit geht jedoch stark zurück.
HTH
SAH
Hallo,
soviel ich weiss, ist Bürste und Kohle ein allgemeiner Begriff im E-Motor. Alles was sich "abnützt" wird als Bürste oder Kohle bezeichnet. Wobei Kohle mit Kohle aus der Farbe wenig zu tun hat. Das ist mehr eine Graphit und Kupfermischung wegen der Leitfähigkeit.
Die Kupferbürste oder -Kohle ist zur Funkenminderung drin. Also nichts mit reinigung oder so.
Gruss Kurt
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