Kohlen funktionieren nicht

#1 von AC-Spielkind , 20.10.2023 22:23

Hallo ihr Lieben,
es würde mich mal interessieren ob jemand schon mal das gleiche Problem hatte.
Habe heute eine BR50 mit HLM und mld3 ausgerüstet und dann festgestellt, dass der Motor nicht anläuft. Bestimmt 2 Stunden alles getestet. Decoderprüfstand sagt alles ok. Anker durchgemessen. Alles ok. Schließlich habe ich mit einer Nadel etwas in die Kohlenführung gedrückt und schon lief der Motor los. Ließ sich aber nur ganz schlecht regeln. Sprunghaft mal schneller und mal langsamer. Nach dem Austausch nur der einen Kohle lief alles super.
Kann es sein, dass es so krasse Fabrikationsfehler bei den Kohlen gibt???
Ich hab übrigens noch eine von ca 30 Loks, die ich vor längerer Zeit ebenso ausgerüstet habe und die auch noch nie gut anlief. Habe den Fehler damals nicht gefunden. Werde es nun auch mit neuen Kohlen probieren.
Wie gesagt, möchte einfach mal wissen, ob das öfter vorkommt.
LG
Arno


AC-Spielkind  
AC-Spielkind
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Butzbach
Spurweite H0
Steuerung CS3+ / TrainController Silver
Stromart Digital


RE: Kohlen funktionieren nicht

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 20.10.2023 22:42

Hallo Arno,

Waren die defekten Kohlen denn neu? Kohlen sind sehr empfindlich gegen Öl. Verölte Kohlen zeigen das Bild, das Du beschreibst.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Michael Knop hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.549
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kohlen funktionieren nicht

#3 von AC-Spielkind , 20.10.2023 22:44

Ja, war ein gerade ausgepackter HLM…..


AC-Spielkind  
AC-Spielkind
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Butzbach
Spurweite H0
Steuerung CS3+ / TrainController Silver
Stromart Digital


RE: Kohlen funktionieren nicht

#4 von Stahlblauberlin , 20.10.2023 22:45

So einen Effekt hat meist zwei Ursachen:
1. Kohle klemmt im Schacht
2. Feder ausgeleierte oder verbogen
1.) Wird oft durch Verschmutzungen oder verbogene Bürstenführungen verursacht, habe aber auch schon nicht maßhaltige Kohlen erlebt. Bei den Märklin Trommelkollektormotoren ist auch die Ausrichtung der Kohlen in der Führung wichtig, der Querschnitt ist nicht exakt quadratisch. Der Draht der Feder muss in der Nut liegen.
Bisher nur einmal erlebt habe ich aufgequollene Kohlen bei einer älteren, in Öl eingelegten Piko-Lok. Da war das Material offensichtlich schon bei der Produktion nicht ausreichend gesintert worden. Die Kohlen zerbröselten bei etwas mehr Druck.
2.) Wird oft durch thermische oder mechanische Überlastung verursacht, dürfte hier aber keine Rolle spielen.
Nur verölte Kohlen verschmieren den Kollektor, das sorgt für mit Abrieb-Ölgemisch verkleisterte Nuten -> Kurzschluss und Überlastung.


Michael Knop hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.10.2023 | Top

RE: Kohlen funktionieren nicht

#5 von AC-Spielkind , 20.10.2023 22:50

Hatte selbst klemmende Kohlen vermutet uns sie ganz leicht mit feinstem Schleifpapier etwas abgeschliffen. Keine Verbesserung.
Und natürlich achte ich auf die richtige Richtung der Schlitze für die Federn. Habe schon in mehr als 30 Loks HLM verbaut und nun das zweite Mal ein ähnliches Problem gehabt.


AC-Spielkind  
AC-Spielkind
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Butzbach
Spurweite H0
Steuerung CS3+ / TrainController Silver
Stromart Digital


   

Funktionstasten bei neuen Zimo MS Decodern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz