Hallo,
in Tests der Moba-Zeitschriften wird bei Märklin-Dampfloks bzw. auch Diesel- oder Elektroloks sehr oft die Ausführung der Gestängebefestigung an den Treibrädern kritisiert. Offenbar wird von den Testern die 6-Kant Schraube / Mutter wenig geschätzt.
Ich persönlich halte diese Lösung dennoch für sehr wartungsfreundlich und auch dauerhaft. Da die Loks von Märklin den Antrieb generell in der Lok aufweisen ist gelegentlich der Wechsel von Haftreifen notwendig; m.E. ist eine geschraubten Befestigung wie sie Märklin seit Jahren praktiziert auf Dauer die stabilere Lösung.
Bei anderen Herstellern ist die Ausführung filigraner, die Bolzen für das Gestänge sind dabei nur gesteckt oder als sehr kleine Schrauben ausgeführt. Optisch sieht das besser aus. Oft haben diese Lok aber keinen Antrieb in der Lok oder keine Haftreifen, die ausgetauscht werden müssen.
Wie ist Eure Meinung dazu?
Gruss andi_z