RE: Problem: Verdrahtung 2-Leiter mit Multimaus

#1 von Länderbahner ( gelöscht ) , 20.08.2008 21:20

Ich habe zwei Flexgleise, die auf eine Weiche führen (siehe Grafik "Gleisplan") verdrahtet (siehe Grafik "Verdrahtung").

D.h., ich habe darauf geachtet, dass jeweils das äußere Gleis der Flexgleise einen Pol haben und das innere Gleis, den anderen Pol.

Schliesse ich nun das zweite Flexgleis an, gibt es einen Kurzschluss!

Warum?

Gleismaterial habe ich Tillig Elite und ich kann bei der Verfolgung des Stromlaufs anhand der Gleise keinen Kurzschluss entdecken. Die Weichenzunge selber bildet KEINEN Kontakt.

Schliesse ich weils nur EIN Gleis an, läuft alles perfekt!

Wer kann mir helfen?



Bilder auf meine WebSite verlagert (Stummilein, Admin)


Länderbahner

RE: Problem: Verdrahtung 2-Leiter mit Multimaus

#2 von DB 143 ( gelöscht ) , 20.08.2008 21:23

Hmm... Wenn ich das richtig verstehe, muss ein Kurzschluss in der Weiche vorliegen. Führe mal ggf. eine Sichtprüfung mit der Lupe durch. Oder verwende ein Ohmmeter


DB 143

RE: Problem: Verdrahtung 2-Leiter mit Multimaus

#3 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 23.08.2008 17:32

Hallo Länderbahner,

Du mußt die Kabel anschließen wie auf dem Schaltplan. Du beschreibst aber das Gegenteil. Klar, daß das einen Kurzen gibt.

Richtig: ein Pol an der "NORD"-Schiene bei beiden Gleisen, der andere Pol an der "SÜD"-Schiene" bei beiden Gleisen.

Auf der Zeichnung ist wie bei Landkarten OBEN Nord und UNTEN Süd.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Problem: Verdrahtung 2-Leiter mit Multimaus

#4 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 23.08.2008 17:56

Zitat von Länderbahner
Gleismaterial habe ich Tillig Elite und ich kann bei der Verfolgung des Stromlaufs anhand der Gleise keinen Kurzschluss entdecken.



Hast Du das Herzstück isoliert angeschlossen? Ansonsten schließt es die beiden inneren - d.h. die direkt gegenüberliegenden Gleisprofile der Flexgleise kurz.

Ist das die erste Tillig-Weiche, die Du einbaust oder ist es bislang gut gegangen?

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Problem: Verdrahtung 2-Leiter mit Multimaus

#5 von Länderbahner ( gelöscht ) , 23.08.2008 18:24

Die Herzstücke sind nicht isoliert.

Und ja, es ist die erste Tillig-Weiche.

In der neuen MIBA soll ein Artikel stehen, wie man OHNE Isolierverbinder bzw. Trennung der inneren Gleise, die Tillig Weichen verbauen kann.

Weiss jemand genaueres?


Länderbahner

RE: Problem: Verdrahtung 2-Leiter mit Multimaus

#6 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 23.08.2008 18:40

Zitat von Länderbahner
Und ja, es ist die erste Tillig-Weiche.



Ohoh...

Den MIBA-Artikel kenne ich nicht, wäre aber auch gespannt, wie es ohne elektrische Trennung zwischen Herzstückspitze und den anschließenden Stammgleisen klappen soll.

Egal, Dein Kurzschluß entsteht definitiv durch das Herzstück, ohne Trennung wird das nichts. Schau mal in der Anleitung nach, die der Weiche beiliegt. Außerdem wird empfohlen, die Stromversorgung der Weichenzungen zu verändern - vielleicht geht es im MIBA-Artikel genau darum.

Infos dazu zum Beispiel hier: http://www.der-moba.de/index.php/DCC-friendly

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Problem: Verdrahtung 2-Leiter mit Multimaus

#7 von 12345 , 24.08.2008 11:48

Zitat von Länderbahner
Die Herzstücke sind nicht isoliert.

Und ja, es ist die erste Tillig-Weiche.

In der neuen MIBA soll ein Artikel stehen, wie man OHNE Isolierverbinder bzw. Trennung der inneren Gleise, die Tillig Weichen verbauen kann.

Weiss jemand genaueres?


Nein, da geht es nur um die Zungenschienen.
Die muss man nicht durchtrennen, aber die Isolierverbinder braucht man.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Problem: Verdrahtung 2-Leiter mit Multimaus

#8 von DB 143 ( gelöscht ) , 24.08.2008 13:40

Zitat
Hallo Länderbahner,

Du mußt die Kabel anschließen wie auf dem Schaltplan. Du beschreibst aber das Gegenteil. Klar, daß das einen Kurzen gibt.

Richtig: ein Pol an der "NORD"-Schiene bei beiden Gleisen, der andere Pol an der "SÜD"-Schiene" bei beiden Gleisen.

Auf der Zeichnung ist wie bei Landkarten OBEN Nord und UNTEN Süd.

Gruß
Walter




Verfole doch mal, so wie er es hat, stimmts. Du kannst doch nicht bei dem einen Gleis links und auf dem anderen rechts Minus haben


DB 143

RE: Problem: Verdrahtung 2-Leiter mit Multimaus

#9 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 29.08.2008 15:37

Hallo Robin,

offensichtlich kannst Du eine Erklärung in Deutsch nicht verstehen. In welcher anderen Sprache wäre es Dir denn genehm?

Ganz langsam, zum Mitschreiben:

Die Schaltzeichnung ist richtig.
Dazu schreibt er aber: ich habe darauf geachtet, daß die jeweils äußeren Schienen beider Gleise denselben Pol haben.

Das ist genau das, was Du bei meiner Zuschrift reklamierst einmal rechts Minus, einmal links Minus.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Problem: Verdrahtung 2-Leiter mit Multimaus

#10 von DB 143 ( gelöscht ) , 29.08.2008 16:23

Zitat
Dir denn genehm


Chinesisch?

Spaß beiseite. Dann habe i8ch das wohl falsch verstanden und nehme meine Antwort zurück.


DB 143

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz