RE: Elektroloks: Ja oder nein?

#1 von Herr Maus ( gelöscht ) , 03.01.2006 01:31

Hallo zusammen,

jetzt in der Zeit um Weihnachten ist auch wieder Prime Time für die ganzen Modellbahn-Börsen und -Schauanlagen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass etliche Anlagen eine Nebenbahn oder Industrieanlage zum Vorbild haben und keine Oberleitung besitzen.
Weiter sind viele Anlagen auch noch den Epochen II und III zugeordnet und ebenfalls nicht elektrifiziert.

Wenn ich nun aber in die Kataloge von Märklin (und auch Roco) schaue, machen fast 50% des Angebotes an Loks Elektroloks aus. Die müssen dann irgendwie doch eine Nachfrage haben ... : weil sonst würden die Hersteller ja nicht so viele E-Loks bauen.

Mich würde daher einfach mal interessieren, wie Ihr zu E-Loks steht. Unten habe ich dazu mal eine Umfrage vorbereitet.
Ob die eventuell vorhandene Oberleitung funktionsfähig ist oder nur als "Attrappe" aufgestellt wurde, spielt bei dem Fragebogen keine Rolle.

Viele Grüße,
Andreas



Herr Maus

RE: Elektroloks: Ja oder nein?

#2 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 03.01.2006 01:59

Hallo Andreas,

mich würde auch mal interessiren, auf welche Traktionsarten sich die Fahrzeuge prozentual verteilen.

- Dampf

- Diesel

- Elektro



Grüße

Caren



Rirarunkel

RE: Elektroloks: Ja oder nein?

#3 von SaratovFan ( gelöscht ) , 03.01.2006 07:29

Zitat von Rirarunkel
Hallo Andreas,

mich würde auch mal interessiren, auf welche Traktionsarten sich die Fahrzeuge prozentual verteilen.
- Dampf
- Diesel
- Elektro
Grüße
Caren



Hallo Caren,

wie wär es denn dann mit einer Umfrage dazu. Die sind doch momentan groß in Mode.



SaratovFan

RE: Elektroloks: Ja oder nein?

#4 von silz_essen , 03.01.2006 09:13

Ich habe mich mal in der ersten Kategorie eingetragen, wobei ich die Antwort in sofern umgedeutet habe, daß "bei meiner (im Aufbau befindlichen) Anlage die Hauptstrecke elektrifiziert wird". Immerhin sind die entsprechenden Gleiswendel in dieser Beziehung schon fertig.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.924
Registriert am: 06.05.2005


RE: Elektroloks: Ja oder nein?

#5 von Ulrich Schmidt KK ( gelöscht ) , 03.01.2006 11:10

Hallo erstma.......!

Ich habe auch lange gezögert, auf meiner Epoche III Anlage E-Loks einzusetzen, da ich mir den Fahrdraht sparen wollte.
Dann bin ich mal in irgendeiner Publikation auf einen Beitrag gestossen, in dem jede Menge Bilder von E-Loks gezeigt wurden, die auf Strecken ohne Fahrdraht mittels Vorspann-Loks verkehrten.
Von da an hatte ich endlich für meine z-gestellten defekten Dampfloks eine Verwendung: Sie werden als Dummys (d.h. ohne Antrieb, aber lauffähig) den Elektrolokomotiven vorgespannt.
Sieht richtig gut aus und alle sind zufrieden!



Ulrich Schmidt KK

RE: Elektroloks: Ja oder nein?

#6 von Herr Maus ( gelöscht ) , 04.01.2006 15:28

Hallo Caren,

natürlich kann ich Dir darauf keine allgemein gültige Antwort geben, aber bei der DB AG sah das zum 31.12.2002 so aus:

71,4% elektrische Traktion
26,9% Dieseltraktion
1,7% Sonstige (z.B. Gas oder Akku, betrifft hauptsächlich Werksloks)

Wobei, so ganz allgemein gültig ist das wohl auch nicht, die vielen LKW von Stinnes-Schenker sind da nicht mit einberechnet

Bei meinem Moba-Fuhrpark sieht es derzeit so aus:
69% E-Loks
23% Dieselloks und Triebwagen
8% Dampfbetrieb
Das dürfte zur Epoche IVa auch ungefähr passen, denke ich.

Viele Grüße,
Andreas



Herr Maus

RE: Elektroloks: Ja oder nein?

#7 von Martin Lutz , 04.01.2006 15:52

Hallo,

Wir fahren zwar noch ohne Fahrdraht. Doch die Anlage ist noch im Bau und es war von Anfang an klar, dass wir Fahrdraht einbauen.

Deshalb habe ich auf die erste Wahl getippt.

Es mag in erster Linie damit zusammenhängen, dass in der Schweiz auch seit je her das Vorbild auch elektrifizeirt sind, die Damfloks sehr früh durch Elektroloks abgelöst wurden und Dieselloks nur bei grösseren Stromausfällen im grösseren Umfang genutzt werden .

Epochenmässig haben wir uns nicht festgelegt. Doch sind hauptsächlich Epoche V Fahrzeuge unterwegs.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Elektroloks: Ja oder nein?

#8 von taunusbahn ( gelöscht ) , 25.11.2010 20:03

Elektroloks sind etliche vorhanden und auch noch etliche in Planung. Die fahren unter Fahrdraht. Das Zahlenverhältnis zwischen den verschiedenen Traktionsarten ist aber sehr variabel, da ich recht viele Epochen darstelle (beginnend mit der Klassenreform).


taunusbahn

RE: Elektroloks: Ja oder nein?

#9 von power , 25.11.2010 20:25

Ja










Gruß Ralf


 
power
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 18.10.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 reloaded
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Elektroloks: Ja oder nein?

#10 von Mattlink , 26.11.2010 20:06

Hallo,

noch bin ich nur Sammler ohne Bahn, ich habe aber nur Dampfloks.

Ich habe mich irgendwann dazu entschlossen auf gar keinen Fall meine eigene Bahn zu elektrifizieren. Der Grund dafür war einfach die schlechte Optik der meisten Modelloberleitungen (einfach viel zu präsent, kein glaubhafter Abstand der Masten in Kurven wegen der viel zu engen Radien etc.) und die schlechte Zugänglichkeit der Strecke beim Aufgleisen...

Vielleicht gibt es doch mal eine Paradestrecke mit Draht. Schließlich gab es gerade zu den Anfangszeiten wirklich tolle E-Loks.

Grüße

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Elektroloks: Ja oder nein?

#11 von steven465 ( gelöscht ) , 30.11.2010 00:25

es fehlt die Option "Nur E-Loks"

gruss, Steven


steven465

RE: Elektroloks: Ja oder nein?

#12 von Leinwand , 30.11.2010 08:33

Hallo aus Berlin,

wenn meine Heimanlage mal fertig sein sollte , werde ich die Paradestrecke wahrscheinlich überspannen. Ich suche aber noch immer die Ausführung (vielleicht Hobbex : ), die zu den Hl-Signalen passt, also DR-Epoche 4. Solange fahre ich die E-Loks mit dem Bügel leicht angehoben, d.h. mit einer Litzeader in der Höhe begrenzt. Das bleibt auch so, wenn es mal eine Oberleitung gibt, denn berühren muss der Stromabnehmer ja nicht und kann sich dann auch nicht verhaken.


Gruß Michael

- 7. Märklin-Heimanlage im Aufbau
- M*-Magazin-Abo seit Beginn und 20 Jahre M*-Insider
- Ich gehe regelmäßig zum MIST1
aber auch
- DC-Gemeinschaftsanlage seit 1976: Homepage


 
Leinwand
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 31.10.2008
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TamsMC + ModellSTW
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Elektroloks: Ja oder nein?

#13 von mgleiser , 30.11.2010 09:56

Zitat von steven465
es fehlt die Option "Nur E-Loks"

gruss, Steven

Und die Option "Nur Dampfloks"

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Elektroloks: Ja oder nein?

#14 von cargo ( gelöscht ) , 30.11.2010 10:37

Zitat von mgleiser

Zitat von steven465
es fehlt die Option "Nur E-Loks"

gruss, Steven

Und die Option "Nur Dampfloks"

Gruss Arne




und "nur Dieseltraktion"

Ich fahr nur noch Diesel. (798, 211, 212 und Köf)
Nebenbahn 1984-89 in Württemberg.

Plane aber mir in absehbarer Zeit eine einzige Dampflok zu holen (98 812 von GFN).

Torsten


cargo

RE: Elektroloks: Ja oder nein?

#15 von michi252 ( gelöscht ) , 30.11.2010 19:55

ich fahre ,, nur ,, Dampfloks, einmal wegen der hinsicht auf die Epoche, und ich finde das eine Elektrifikation zu teuer wäre, und das meine Anlage ein wenig verunstalten würde, damit meine ich nicht das ich etwas gegen E-Loks habe, ich bin nur eher ein Dampffahrer

Grüße Michi


michi252

RE: Elektroloks: Ja oder nein?

#16 von run_8 ( gelöscht ) , 30.11.2010 22:15

Hi zusammen,

Hätte ich gar nicht gedacht, das es die meissten so halten wie ich, also die Eloks ohne Fahrdraht fahren lassen... Ich binde sogar meine Stromabnehmer ab

Beste Grüße

Markus


run_8

RE: Elektroloks: Ja oder nein?

#17 von Cougarman ( gelöscht ) , 30.11.2010 22:29

natürlich habe ich E-Loks, aber keinen Fahrdraht.
geschweige denn ein BW.


Cougarman

RE: Elektroloks: Ja oder nein?

#18 von taunusbahn ( gelöscht ) , 01.12.2010 19:27

Hallo!


Zitat von run_8
Hätte ich gar nicht gedacht, das es die meissten so halten wie ich, also die Eloks ohne Fahrdraht fahren lassen


Hätte ich auch nicht gedacht. Mein Vater setzt z. Zt. noch auf Fahrdraht, der die Sache nicht nur realistischer wirken lässt, sondern bei bestimmten Loks (Gleichstromloks auf M-Gleisen; alte Wechselstromloks, die nach Entfernung des Schleifers nicht mehr entgleisen) sogar Voraussetzung ist. Ein Anlagenrückbau ist jedoch schon geplant, wobei auch der Fahrzeugbestand verringert wird und vorrangig die nur so einsetzbaren Loks Loks ausgemustert werden, ebenso wie der Fahrdraht. Ich kann also einen größeren Posten Loks günstig übernehmen, und wenn ich das tu, habe ich ebenfalls zwei Gründe für den Einsatz von Fahrdraht.

Bis der Fahrdraht verlegt ist, hat eben der SVT 137 in Vorkriegslackierung etwas mehr zu tun, umgeben von lauter rollendem Material im Betriebszustand der Epoche IIIb. Von meiner ursprünglichen Idee, die fahrdrahtlose Ära mit etlichen Exemplaren der V 160 nachzustellen, habe ich mich hingegen verabschiedet. Entstanden war sie nach dem Kauf meiner ersten Lok aus lauter Blindheit und Verbundenheit mit den Loks meiner Kindheit.

Grüße

Jimmy


taunusbahn

RE: Elektroloks: Ja oder nein?

#19 von modellbahn-crash ( gelöscht ) , 05.12.2010 09:53

Hallo,

ich habe bis jetzt nur E-Loks,
aber mein erstes Dieselfahrzeug wird der T04 der Fa. Schlosser (€250)->Klick

Mehr Infos:http://t04.de/

Gruß, Lukas


modellbahn-crash

RE: Elektroloks: Ja oder nein?

#20 von MacJohn ( gelöscht ) , 06.12.2010 13:03

Meine Anlage wächst derzeit sowieso nicht so wie eigentlich geplant. Ich hätte gern eine Oberleitung, aber nicht die von Märklin. Insofern habe ich das Thema immer wieder vor mich her geschoben und lasse die Eloks halt unter einem imaginären "Fahrdraht" ihrer Wege ziehen.

Gruß
Johan


MacJohn

RE: Elektroloks: Ja oder nein?

#21 von Florian Schmidt , 14.12.2010 14:14

Elloks fuhren bei mir nur in der Bauphase der Anlage ohne Oberleitung. Jetzt ist die komplette Anlage elektrifiziert.

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz