RE: Neue Beta fuer MasterControl (jetzt 14 Funktionen und weite)

#26 von Peter Müller , 12.10.2008 17:27

Zitat von Stefan Lersch
das ist eine schöne Neuerung. Vor allem mein 4-jähriger Sohn wird sich darüber freuen, denn er will immer links rum drehen, damit die Lok rückwärts fährt. Jetzt wird das dann auch funktionieren.


Bei uns ist es anders herum, mein Sohn fand "drücken" zum Fahrtrichtungswechsel zunächst besser. Jetzt haben wir Links-Rechts mal zum Testen und Gewöhnen. Bleibt eine Frage: wenn ich einen Decoder "falsch" herum eingelötet habe (nach längerem Stehen fährt die Lok immer rückwärts los), kann ich die Vorwärts-Richtung Software-mäßig umstellen?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Neue Beta fuer MasterControl (jetzt 14 Funktionen und weite)

#27 von Muenchner Kindl , 12.10.2008 17:33

Hi Peter,

Zitat
wenn ich einen Decoder "falsch" herum eingelötet habe (nach längerem Stehen fährt die Lok immer rückwärts los), kann ich die Vorwärts-Richtung Software-mäßig umstellen?



Wenn es ein DCC-Decoder ist ja. Einfach nur zu dem Wert in CV29 1 dazuaddieren

Bei MM und mfx weis ich es nicht.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Neue Beta fuer MasterControl (jetzt 14 Funktionen und weite)

#28 von JSteam ( gelöscht ) , 12.10.2008 17:37

Hallo Peter,

außer ganz alten Decodern, die nur das MM1 Format verstehen, fahren die Loks immer mit der Fahrtrichtung los, die an der Zentrale vorgegeben wird, da immer die entsprechende Fahrtrichtung (vorwärts oder rückwärts) an den Decoder gesendet wird. Bei den alten Decodern, kann man Softwaremäßig gar nichts machen, denn die haben meist noch die Dipschalter...
Da hilft nur umlöten. Neuere Decoder können in der CV 29 softwaremäßig gedreht werden, die fahren aber immer in die Richtung, die an der Zentrale gesendet wird...


JSteam

RE: Neue Beta fuer MasterControl (jetzt 14 Funktionen und weite)

#29 von Peter Müller , 12.10.2008 17:37

LD-W-3 und LD-W-11. Beim letztgenannten stehen auch CVs in der Gebrauchsanleitung, aber keine für die Fahrtrichtung .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Neue Beta fuer MasterControl (jetzt 14 Funktionen und weite)

#30 von Muenchner Kindl , 12.10.2008 18:19

Zitat von Peter Müller
LD-W-3 und LD-W-11. Beim letztgenannten stehen auch CVs in der Gebrauchsanleitung, aber keine für die Fahrtrichtung .



Guten Abend Peter,

Du musst jetzt ganz stark sein...

Ja, da duerfte der Loetkolben zu schwingen sein, ebenso bei den Mauseklavierdecodern und den Deltas.
Bei den aktuellen Tamsen sowie bei den aktuellen Maerklindecodern (incl. mfx) und bei den LoPis sollte das via CV gehen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Neue Beta fuer MasterControl (jetzt 14 Funktionen und weite)

#31 von Peter Müller , 12.10.2008 18:29

Zitat von Muenchner Kindl
Du musst jetzt ganz stark sein...

Ja, da duerfte der Loetkolben zu schwingen sein ...


Das Unausweichliche rückt immer näher


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Neue Beta fuer MasterControl (jetzt 14 Funktionen und weite)

#32 von Thorsten König ( gelöscht ) , 05.03.2009 10:25

Hallo Thomas,

kannst du mir sagen, ab wann die Lokdaten per Software erfaßt werden können, denn das Eintragen direkt in die MC ist ein wenig mühsam.

Das Programm existiert ja bereits, läßt sich nur nicht anfassen...


Gruß
Thorsten


Thorsten König

RE: Neue Beta fuer MasterControl (jetzt 14 Funktionen und weite)

#33 von JSteam ( gelöscht ) , 05.03.2009 10:43

Hallo,

Zitat
Das Programm existiert ja bereits, läßt sich nur nicht anfassen...


was meinst Du mit anfassen?
Die Lokdaten lassen sich zum Beispiel mit MoVe auf die MC spielen.
Mit dem Programm Easy Conf geht es auch, nur muss man die Daten dann in eine Textdatei abspeichern und dann mit einem Texteditor bearbeiten und wieder hochladen.

Nachtrag:
Natürlich kann man auch mit Win-Digipet die Daten aus der Lokdatenbank auf die MC spielen


JSteam

RE: Neue Beta fuer MasterControl (jetzt 14 Funktionen und weite)

#34 von Thorsten König ( gelöscht ) , 05.03.2009 10:59

Hallo Jürgen,

ich hatte versucht, Daten direkt in die Spalten in Easy Conf einzutragen, was wohl nicht geht, sondern, wie ich jetzt gelernt habe, nur über den von dir beschriebenen Umweg. Vielen Dank für die rasche Antwort - der Abend ist gerettet

Gruß
Thorsten


Thorsten König

RE: Neue Beta fuer MasterControl (jetzt 14 Funktionen und weite)

#35 von Thorsten König ( gelöscht ) , 05.03.2009 16:05

Hallo Jürgen und Mitleser,

da ich nicht weiß, in welchem Format ich die Daten einzutragen habe, hat mein erster Versuch jetzt auch nicht funktioniert.

Kann mir mal bitte jemand per pn eine Muster-TXT-Datei schicken ?

Umgekehrt funktioniert es übrigens: Die paar Lokomotiven, die ich in der MC eingetragen habe, zeigt mir EasyConf auch brav an.


Gruß
Thorsten


Thorsten König

RE: Neue Beta fuer MasterControl (jetzt 14 Funktionen und weite)

#36 von Muenchner Kindl , 05.03.2009 18:53

Hi Thorsten,

Zitat

Umgekehrt funktioniert es übrigens: Die paar Lokomotiven, die ich in der MC eingetragen habe, zeigt mir EasyConf auch brav an.



Na, dann hast Du ja bereits Deine Musterdatei

Einfach exportieren, dann das txt erweitern, einlesen und wieder in die MC jagen.

Es ist aber auch angekuendigt, dass man die Daten direkt in EasyConf eingeben kann.

Beachte bitte die max. Laenge der Loknamen, ich glaube das sind hoechstens 11 Zeichen!


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Neue Beta fuer MasterControl (jetzt 14 Funktionen und weite)

#37 von JSteam ( gelöscht ) , 05.03.2009 19:44

Hallo nochmal,

ich hatte ja oben schon geschrieben: Erst exportieren und dann erweitern und wieder importieren


JSteam

RE: Neue Beta fuer MasterControl (jetzt 14 Funktionen und weite)

#38 von Thorsten König ( gelöscht ) , 06.03.2009 08:02

Hallo Jungs,

ich glaube, es ist am einfachsten, abzuwarten, bis man direkt in EasyConf schreiben kann...

Gruß
Thorsten


Thorsten König

RE: Neue Beta fuer MasterControl (jetzt 14 Funktionen und weite)

#39 von Muenchner Kindl , 06.03.2009 08:18

Zitat von Thorsten König
Hallo Jungs,

ich glaube, es ist am einfachsten, abzuwarten, bis man direkt in EasyConf schreiben kann...

Gruß
Thorsten



Guten Morgen Thorsten,

wann das soweit ist kann ich Dir nicht sagen, aber warum warten? Entweder mit oben genannten MoVe oder mit dem Editieren der exportierten Txt-Datei ist das kein Hexenwerk und kaputt kann man eigentlich auch nichts machen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Neue Beta fuer MasterControl (jetzt 14 Funktionen und weite)

#40 von Wolfgang Müller ( gelöscht ) , 06.03.2009 09:57

Zitat von Thorsten König
Hallo Thomas,

kannst du mir sagen, ab wann die Lokdaten per Software erfaßt werden können, denn das Eintragen direkt in die MC ist ein wenig mühsam.

Das Programm existiert ja bereits, läßt sich nur nicht anfassen...


Gruß
Thorsten



Hallo Thorsten,

seit ich "versehentlich" gemerkt habe, dass sich die Betriebsnummer beim Loknamen ganz normal über die Zifferntasten eingeben lässt, hält sich aber die "Mühsamkeit" sehr in Grenzen; das Anlegen einer neuen Lok dauert doch höchstens 1 Minute

grüßt aus Berlin

Wolfgang Müller


Wolfgang Müller

RE: Neue Beta fuer MasterControl (jetzt 14 Funktionen und weite)

#41 von Thorsten König ( gelöscht ) , 06.03.2009 20:48

Hallo Wolfgang und Thomas,

habe halt lieber eine Liste am PC vor mir, die ich befüttern kann...
Ich bin jetzt aber drauf gekommen, was Thomas meinte mit "Liste hätte ich ja schon" - Zauberwort MC-Config.txt. Ich hatte das schon mal auf der Arbeit getestet, aber mangels Anschluß einer MC auch keine Liste exportieren können


Gruß
Thorsten


Thorsten König

RE: Neue Beta fuer MasterControl (jetzt 14 Funktionen und weite)

#42 von Muenchner Kindl , 17.07.2009 21:35

Hallo,

zur Info: Seit heute Morgen gibt es wieder eine neue Betaversion fuer die MasterControl.

Zitat von Release Notes

Rev 1.4.5h (13.07.2009)
- Über das Interface kann jetzt das RailCom-Auslesen einer CV analog zur
Menübedienung ausgelöst werden (Details siehe interface.txt Command RCR).

Rev 1.4.5g (10.07.2009)
- DCC: bei 14 Fahrstufen wird die Lichtfunktion nun nicht mehr zusätzlich
im Function-1 Telegramm mitübermittelt, da es offenbar Dekoder gibt, die
bei eingeschaltetem Licht diesen Befehl dann nicht merh erkennen.
- Das Format m3 sendet die neu eingeführten regelmäßigen Beacon jetzt nur
noch, wenn sich wenigstens eine m3-Lok im Refresh-Zyklus befindet. Dadurch
ist es nun wieder möglich, Loks mit MFX-Dekoder im Motorola-Format anzu-
steuern.

Rev 1.4.5f (17.05.2009)
BITTE BEACHTEN: Alle bisher programmierten m3-Loks müssen noch einmal aufs
Programmiergleis um die Gleis-Adresse mit der jetzt regelmäßig gesendeten
BAKE (bei uns 'Beacon', engl. für Leuchtfeuer) zu verknüpfen.

- Das Format m3 sendet jetzt regelmäßig Beacons aus. Dies ist wohl für einige
neuere Decoder erforderlich. In diesem Zusammenhang mußte auch der Adress-
Programmieralgorithmus angepasst werden: Während der Adresssuche wird die
bereits gefundene Adresse zusammen mit der Anzahl der zu prüfenden Bits
im Display angezeigt. Am Ende wird bei der programmierten Lok kurz das
Licht ein- und wieder ausgeschaltet.



Also, m3 sollte jetzt auch mit den neuen Maerklin-nicht-ESU-mfx-Decodern funktionieren, allerdings muessen allen m3-Loks die Adressen nochmals eingeimpft werden.

Ausserdem gibt es einen neuen Befehl im PC-Protokoll, mit dem es moeglich ist, einen CV-Inhalt via RailCom aus einem PC-Programm anzufordern.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Neue Beta fuer MasterControl (jetzt 14 Funktionen und weite)

#43 von X2000 , 17.07.2009 21:39

Na Klasse, dann wird ja bald meine T44 fahren können.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Beta fuer MasterControl (jetzt 14 Funktionen und weite)

#44 von Muenchner Kindl , 18.07.2009 12:00

Zitat von X2000
Na Klasse, dann wird ja bald meine T44 fahren können.



Hi,

wie schon geschrieben, Du musst allen M3-Loks nochmal ihre Adresse verpassen. Beim Programmieren darauf achten, dass vorher keine m3-Lok aufgerufen wird, sonst geht es, zumindest bei mir, nicht (koennte ein Bug sein, habe es erst vorhin so reproduzieren koennen und habe es bereits gemeldet).
Also, falls Du mit einer m3-Lok herumgurkst und dann eine programmieren willst, dann waehle eine DCC- oder MM-Lok aus und fuehre einen Reset durch. Dann sollte das Programmieren auf jeden Fall klappen, ist ja auch eine Betaversion.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Neue Beta fuer MasterControl (jetzt 14 Funktionen und weite)

#45 von Muenchner Kindl , 03.08.2009 06:51

Moin,

Die Betaversion 1.4.5.i fuer die Tams MasterControl ist online. Optimiert wurde das Programmieren von m3-Loks.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Neue Beta fuer MasterControl (jetzt 14 Funktionen und weite)

#46 von X2000 , 03.08.2009 08:08

Moin,
aber hoffentlich müssen wir nicht wieder den ganzen Fuhrpark mfx neu eingeben.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Beta fuer MasterControl (jetzt 14 Funktionen und weite)

#47 von Michael Mertner , 03.08.2009 08:52

Moin...

Zitat von X2000
hoffentlich müssen wir nicht wieder den ganzen Fuhrpark mfx neu eingeben.



nee, keine Sorge. Musst Du nicht

Gruss Michael


Michael Mertner  
Michael Mertner
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Beta fuer MasterControl (jetzt 14 Funktionen und weite)

#48 von stefankhh , 03.08.2009 10:33

Hallo,
hab auf der Tams Seite gerade das Programm CV-Navi runtergeladen, aber irgenwie läuft das nicht!
Das Porgramm startet, verbindet sich aber nicht mit der MC, mit EasyConf geht es, hab die Einstellungen einfach übernommen!

Kann mir da jemand helfen?

Danke und Gruss
Stefan


Tams MC mit 2xHandControl / Kantinenbahner auf Märklin C-Gleis


stefankhh  
stefankhh
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 03.12.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung tams MC


RE: Neue Beta fuer MasterControl (jetzt 14 Funktionen und weite)

#49 von ktams , 03.08.2009 12:01

hi,
stimmt die Baudrate von Programm und MC überein?
Gruß Kersten Tams


 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neue Beta fuer MasterControl (jetzt 14 Funktionen und weite)

#50 von stefankhh , 03.08.2009 12:24

Hallo Herr Tams,
ja, sind beide auf 9600 eingestellt.
Wenn ich auf "Start" drücke, passiert einfach nix!
Es ist ein LD-G-32 verbaut.

Unter Info erscheint die Fehlermeldung:

"Info-Datei "CV_Navi.info" nicht gefunden."


Gruss
Stefan


Tams MC mit 2xHandControl / Kantinenbahner auf Märklin C-Gleis


stefankhh  
stefankhh
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 03.12.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung tams MC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz