RE: Frage an die CS1 USer bezgl. Funktionsmapping

#1 von supermoee , 25.09.2008 15:54

Hallo Zusammen,

da es jetzt raus ist, dass es bei der CS2 kein Funktionsmapping mehr gibt, wollte ich mal nachfragen, wer von der Matrix Gebrauch gemacht hat.
Märklin ist der Meinung, diese weglassen zu können, da der Normalo CS1 User die Funktion eh nicht braucht bzw nur äusserst selten.

habt ihr das Funktionsmapping bei der CS1 gebraucht?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Frage an die CS1 USer bezgl. Funktionsmapping

#2 von Stummilein , 25.09.2008 16:12

Hallo,

sehr gute Frage, zumal ich als PC-Freak solche Einstellungsvarianten liebe.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage an die CS1 USer bezgl. Funktionsmapping

#3 von Jörg Warrelmann , 25.09.2008 16:30

Hallo,

ich mache das jetzt nicht "tagtäglich" sondern nur wenn ich eine neue mfx-Lok gekauft habe oder eine Lok mit einem mfx-Decoder ausgestattet habe (und ich kaufe nicht tagtäglich neue Loks......) aber ich fand die Matrix klasse, da ich auch keinen Lokprogrammer besitze. Aber "äusserts selten" beschreibt es auch völlig falsch. Ich nutze es bei jeder mfx-Lok, die mehr als zwei/drei Funktionen hat.

Ich habe mir mal sachlich überlegt, ob ich mir die CS 2 kaufe (nach dem emotionalen "Haben Wollen") und das nicht vorhandene Funktionsmapping landete klar auf der Negativseite.

Schönen Gruss
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Frage an die CS1 USer bezgl. Funktionsmapping

#4 von supermoee , 25.09.2008 16:38

Hallo,

mit tag täglich meine ich, dass praktisch jedeneue Lok da durch muss.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Frage an die CS1 USer bezgl. Funktionsmapping

#5 von blaum , 25.09.2008 16:39

Hallo,

das Funktionsmapping muss man das (bis märklin das sicherlich auf vielfachen Wunsch einbaut) mit der CV-Programmierung machen.


Viele Grüße
Günter
____________________________________
CS2 60215 (HW:5.1 SW:4.3.0(5) GFP:3.85), CS1 60212 (HW:1.1 SW: 2.04) + 2 x MS1, 3 x MS2 (V3.148), MobaLedLib by Hardi


 
blaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 11.05.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1, G
Steuerung CS2, CS1, MS1, MS2, Computer
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage an die CS1 USer bezgl. Funktionsmapping

#6 von supermoee , 25.09.2008 16:42

Zitat von blaum
Hallo,

das Funktionsmapping muss man das (bis märklin das sicherlich auf vielfachen Wunsch einbaut) mit der CV-Programmierung machen.



Hallo,

ja, wenn Märklin dokumentiert welce CV zu welcher Funktion gehört. Sonst tappt man im Dunkeln

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Frage an die CS1 USer bezgl. Funktionsmapping

#7 von Michael.E ( gelöscht ) , 27.09.2008 15:47

Ich will es auch wieder zurück.

Ich habe verschiedene Fahrzustände mit bestimmten Funktionen gekoppelt.
Das hat den Spielspass enorm gesteigert.
Ich sehe ganz klar darin einen Vorteil von MFX der jetzt entfällt.


Michael.E

RE: Frage an die CS1 USer bezgl. Funktionsmapping

#8 von Ruhr-Sider , 27.09.2008 16:19

Hallo zusammen,

ich halte das Funktion-Mäpping zwar auch für eine Decoder-Funktion, aber es ist sicher äusserst angenehem, wenn man über die Zentrale (und deren grafischer Oberfläche) die Decoder allumfänglich programmieren kann.

Man könnte ja neben dem Normal-Modus auch einen Experten-Modus einführen.
Der "Normalo" oder technisch überforderte Benutzer bekommt das was er nach dem Märklin-Meinung braucht und der "Experte" bzw. techn. versiertere Benutzer kann sich eben mehr Möglichkeiten freischalten.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage an die CS1 USer bezgl. Funktionsmapping

#9 von Malen , 27.09.2008 16:47

Ja!
Das war der einzige Grund diese Zentrale überhaupt gekauft zu haben!
Da die SDS-Loks am ESU-Programmer scheiterten (und ich nicht jeden ausbauen wollte).


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage an die CS1 USer bezgl. Funktionsmapping

#10 von amrum53 , 02.10.2008 09:11

Hallo liebe Fachleute.

Mich würde diese Möglichkeit der CS auch interessieren. Gibt es im Netzt eine Anleitung, m it der ein Neuling sich an dieses Thema heranwagen kann?

Gruß aus Dortmund
Werner


Märklin 3 Leiter - K-Gleise
Central Station Reloaded
Booster von ESU
Rückmelder von LDT
Weichendekoder von IEK
iTrain


 
amrum53
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 18.01.2007
Ort: Dortmund
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz