RE: PIKO Neuheiten 2006 sind da.....

#1 von Frankenbahner , 10.01.2006 15:29

auf der Seite
www.modellcentrum.de

Viel Spaß bei Ansehen!

Gruß

Thomas



 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: PIKO Neuheiten 2006 sind da.....

#2 von AdMo ( gelöscht ) , 10.01.2006 15:49

Hat PICO eine Website?

Michael



AdMo

RE: PIKO Neuheiten 2006 sind da.....

#3 von Thomas , 10.01.2006 16:05

Hallo Michael!

Ja!

www.piko.de



Thomas  
Thomas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS 2 oder IB
Stromart AC, Digital


RE: PIKO Neuheiten 2006 sind da.....

#4 von AdMo ( gelöscht ) , 10.01.2006 16:42

Ich fasse es nicht.

Das hatte ich natürlich als erstes eingegeben und bin ganz woanders gelandet.

Thx.

Michael



AdMo

RE: PIKO Neuheiten 2006 sind da.....

#5 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 10.01.2006 16:58

Hallo,
angesichts des Imstandes, dass PIKO unter der # 57305 den ICE 3 als AC-Version bringt, wird sich Märklin mit seinem Pendant "warm anziehen" müssen.
Mein Sohn jedenfalls freut sich schon jetzt gewaltig (und ich mich auch ).

Schöne Grüße
Dirk Möller



Möller_Wuppertal

RE: PIKO Neuheiten 2006 sind da.....

#6 von AdMo ( gelöscht ) , 10.01.2006 16:58

Hatte es mit "c" eingegeben.



AdMo

RE: PIKO Neuheiten 2006 sind da.....

#7 von lokopa66 , 10.01.2006 17:54

Hallo,

Zitat von Möller_Wuppertal
Hallo,
angesichts des Imstandes, dass PIKO unter der # 57305 den ICE 3 als AC-Version bringt....



danke für den Link. Schöne Sachen dabei. Obwohl, jetzt habe ich mir gestern gerade die analoge DC-Version bestellt, um sie auf AC umzubauen. Ob die offizielle AC-Version zumindest andere Betriebsnummern hat als die DC Startpackung? Dann würde sich eine weitere Anschaffung ja anbieten Mal sehen.


Viele Grüße,
Rainer

PS: Hoffe, ich habe alles richtig angeklickt hier, war mein erster Beitrag.



lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 605
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: PIKO Neuheiten 2006 sind da.....

#8 von Sauer ( gelöscht ) , 10.01.2006 19:51

Zitat von Möller_Wuppertal
...wird sich Märklin mit seinem Pendant "warm anziehen" müssen.



Hallo,

Ja, und da ja dieser Piko-ICE dem Märklin Modell optisch kaum nachstehen soll, ist das doch die optimale Alternative !

Wenn der Motor gute Laufeigenschaften hat, dann noch schnell nen vernünftigen Decoder eingebaut und schon hat man ein schönes Modell auf seiner Anlage herumflitzen.

Mal sehen, ab wann es dat Dingen gibt !!


MfG
Sauer

P.S.: Jetzt noch den Metronom in AC und ich bin total zufrieden !!!



Sauer

RE: PIKO Neuheiten 2006 sind da.....

#9 von Holger Kubsch ( gelöscht ) , 10.01.2006 20:11

Hallo

und nicht nur der ICE3 wird ein Knaller werden, die BR55 im Hobby Bereich (für etwas über EUR 100) hat auch gehöriges Potenzial...

Viele Grüße

Holger



Holger Kubsch

RE: PIKO Neuheiten 2006 sind da.....

#10 von Silberling ( gelöscht ) , 10.01.2006 22:44

Den ICE 3 habe ich schon im Laden gesehen. Erstaunlich detailliert für eine Startpackung!

Für die G 7.1 wird dies allerdings kaum gelten, wenn nicht das fertige Modell noch erheblich gegenüber dem abgebildeten Handmuster, an dem praktisch alle Rohre und Aggregate fehlen, aufgemotzt wird. Die wird man nicht neben die Märklin G 8.1 stellen dürfen!



Silberling

RE: PIKO Neuheiten 2006 sind da.....

#11 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 11.01.2006 09:45

Hallo,

man kann vor der wirtschaftlichen Entwicklung der Fa. Piko nur den Hut ziehen.

Eigendlich unverständlich, dass die Fa. Märklin dem nichts entgegen zu setzten hat.

Beispiele:

1.) Piko bietet schon seit längem die BR 218 in den verschiedesten Wechselstromvarianten zu Hammerpreisen mit lastgeregeltem Dekoder (+Haftreifen) an.
Märklin steht zwar die Basis, mit der BR 216 zur Verfügung, bekommt es aber "einfach" nicht geregelt das Modell mit "richtigen" Digitaldekoder auf den Markt zu bringen.
Und so schwirren weiter BR 216-Varianten ohne - oder mit DELTA-Modul bei den Händlern herum.

Märklin bringt bitte bald die BR 216 mit 37er-Artikelnummer in Altrot (Ep. IV) und in Beige/Türkis!

2.) Märklin hat jetzt mit der Lok der BR 151 eine aktuelle Railion-Variante auf den Markt gebracht, es aber nicht verstanden dazu ein oder mehrere passende Railion-Güterwagenvarianten mit dazu anzubierten?

Märklin, ist das so schwer?

3.) Märklin hat seit einiger Zeit auch den "Herkules" im Bestand, es ist ihnen aber immer noch nicht gelungen die gelbe "Ur-Variante", sprich die gelbe Siemens-Dispolok (ohne seitlichen Werbeaufdruck) zu bringen.
Wie wir heute sehen müssen, macht dies nun Piko...

Märklin, wach endlich auf!!!

Gruß

Burkhard



Burkhard Eins

RE: PIKO Neuheiten 2006 sind da.....

#12 von Der Krümel , 11.01.2006 09:54

Zitat von Burkhard Eins
Märklin bringt bitte bald die BR 216 mit 37er-Artikelnummer in Altrot (Ep. IV) und in Beige/Türkis!


Hallo Burkhard,

aber die beige/türkisene 218 217-8 gab/gibt es doch!
Unter der Best.Nr. 37747 hat Märklin gleich zu Beginn der mfx-Zeit diese Lok mit fx-Decoder (oder war es doch mfx?) herausgebracht.
Leider wurde das nicht an die Kunden kommuniziert, auch in der Datenbank war/ist sie nicht zu finden, aber die Händler hatten/haben sie in der Liste.

Zitat von Burkhard Eins
3.) Märklin hat seit einiger Zeit auch den "Herkules" im Bestand, es ist ihnen aber immer noch nicht gelungen die gelbe "Ur-Variante", sprich die gelbe Siemens-Dispolok (ohne seitlichen Werbeaufdruck) zu bringen.
Wie wir heute sehen müssen, macht dies nun Piko...


Zumindest gibt es ja hier die "Eisenbahn-Romantik"-Version von Conrad und außerdem die von Dir erwartete "blanko"-gelbe Version als Trix-Modell (ich glaube in einem Startset).
Die kommt bestimmt noch genauso von Märklin.
Ansonsten: Hütchentausch



 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: PIKO Neuheiten 2006 sind da.....

#13 von Cougarman ( gelöscht ) , 11.01.2006 11:20

Schade, nix dabei für mich.



Cougarman

RE: PIKO Neuheiten 2006 sind da.....

#14 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 11.01.2006 12:03

Hallo Hentrik,

ein Umbau oder ein Hütchentausch kann doch nicht zur Regel werden.
Irgendwie muß doch ein Unternehmen feststellen was am Markt gebraucht wird.

1.) Richtig ist, dass es die beige/rote (nicht beige/türkisene) "BR 218" als 37747 gab. Diese war schneller vom Markt verschwunden als sie da war.
Selbst bei Märklin im Netz war und ist diese Lok nicht aufgeführt.
Bei den Händern gibt es noch diverse 30747 ohne Dekoder, aber wehe dem der noch eine 37747 sucht...

2.) Richtig ist auch, dass es eine beige/türkisene BR 216 von Märklin gibt/gab. Leider gab es diese Maschne nur in der 36er - oder in DELTA-Ausführung.
Einzige gescheite BR 216 war die 37744 in Verkehrsrot mit Cargo-Aufdruck (abgesehen von den Epoche III-Varianten aus den Startsets).
Die derzeit angebotene 37746 dürfte wahrscheinlich genauso ein "Ladenhüter" sein wie die 37914, die 37133 oder die 39820.

3.) Richtig ist auch, dass Trix die gelbe Dispolk (im Startset 21501) angekündigt, ausgeliefert wurde sie aber (auch zum Hütchentausch) noch nicht.
Richtig ist auch, dass es bei Conrad die gelbe ER 20 (240905/36846) mit Eisenbahnromatik Aufdruck für 89,95 EUR gibt. Ein Original dieser Lok wird man aber wahrscheinlich vergeblich suchen.

Gruß

Burkhard



Burkhard Eins

RE: PIKO Neuheiten 2006 sind da.....

#15 von Torsten Piorr-Marx , 11.01.2006 12:08

Zitat von Burkhard Eins
...Ein Original dieser Lok wird man aber wahrscheinlich vergeblich suchen...



hallo Burkhard,

da muß ich dir jetzt widersprechen:
http://www.swr.de/eisenbahn-romantik/archiv/534/index_1.html

Die habe ich selber schon gesehen



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: PIKO Neuheiten 2006 sind da.....

#16 von Der Krümel , 11.01.2006 12:12

Hallo Burkhard,

im Grunde kann ich Deinen Aussagen nicht widersprechen.
Märklin scheint manchmal etwas schwerfällig und manchen Markt leichtfertig anderen zu überlassen.

Die ER20 "Eisenbahn-Romantik" hat aber tatsächlich ein reales Vorbild, oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?
Klick mal hier:
Bahntouristik



 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: PIKO Neuheiten 2006 sind da.....

#17 von Der Krümel , 11.01.2006 12:16

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von Burkhard Eins
...Ein Original dieser Lok wird man aber wahrscheinlich vergeblich suchen...



hallo Burkhard,

da muß ich dir jetzt widersprechen:
http://www.swr.de/eisenbahn-romantik/archiv/534/index_1.html

Die habe ich selber schon gesehen



Oh, Torsten,

da warst Du etwas schneller, aber mein Link ist besser (bessere Bilder!) ...



 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: PIKO Neuheiten 2006 sind da.....

#18 von Torsten Piorr-Marx , 11.01.2006 12:21

Zitat von Hendrik Albrecht
Oh, Torsten,

da warst Du etwas schneller, aber mein Link ist besser (bessere Bilder!) ...



Hallo Hendrik,

dafür zeigen die Bilder von meinem Link aber die Loktaufe/Enthüllung... ops:



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: PIKO Neuheiten 2006 sind da.....

#19 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 11.01.2006 13:22

Hallo Torsten,

danke für diese Info!

Gruß

Burkhard



Burkhard Eins

RE: PIKO Neuheiten 2006 sind da.....

#20 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 11.01.2006 14:30

Hallo,

Zitat von Silberling
Für die G 7.1 wird dies allerdings kaum gelten, wenn nicht das fertige Modell noch erheblich gegenüber dem abgebildeten Handmuster, an dem praktisch alle Rohre und Aggregate fehlen, aufgemotzt wird. Die wird man nicht neben die Märklin G 8.1 stellen dürfen!



Die Lok ist nicht als Hobby-Lok im Piko-Prospekt gekennzeichnet - wenn die im normalen Programm erscheint, wird ihr bestimmt nichts fehlen - ich denke, dass man sich da vom Handmuster nicht irritieren lassen sollte! Und die Piko-Qualität bei hochwertigen Neukonstruktionen kann sich absolut sehen lassen - also da bin ich optimistisch. Sollte die Piko-Lok aber trotzdem im Hobby-Programm "heruntergehungert" erscheinen, wird sicherlich früher oder später jemand (z.B. Weinert) einen Zurüstsatz dafür anbieten. Die G7.1 war eine wichtige und weit verbreitete Standardlok - das ist ein nötiger Lückenschluss, was Piko hier macht.

Zitat von Burkhard Eins
man kann vor der wirtschaftlichen Entwicklung der Fa. Piko nur den Hut ziehen.


Volle Zustimmung. Habt Ihr Euch mal deren Güterwägelchen angesehen? Mann sind da gute Sachen dabei! Und wie Pikos 104 im 1-2-3-Leiter-Magazin nur pari mit der Märklin 104 ziehen konnte, ist mir ein Rätsel. Das Ding ist ein Spitzenteil! Na gut, meine hat auch einen LoPi bekommen, den sie im Original nicht hatte.

Zitat von Burkhard Eins
Eigendlich unverständlich, dass die Fa. Märklin dem nichts entgegen zu setzten hat.


Obwohl es 2005 eher Roco waren, die nichts mehr entgegenzusetzen hatten - die Marktanalysten hatten bei Rocos Konkurs festgestellt, dass die Verschlechterung der Lage auch auf einen Sonneberger Konkurrenten zurückzuführen sei.

Das eigentlich Interessante am Piko-Prospekt sind für mich jedoch weder die G7.1 (die war ja schon voriges Jahr angekündigt) noch die ER20 (das ist immerhin schon die dritte ER20 auf dem Markt - fehlt nur, dass uns Fleischmann auch noch mit einem Modell beglückt), sondern es sind die kleinen Verbesserungen am Rande: jetzt (fast) überall lastgeregelte Dekoder, endlich einen soliden Stromabnehmer für die Billig-Taurüssel (der alte war so schwach, dass er schon im Prospekt abbrach und für Kontakt mit der Oberleitung ungeeignet war), einen Rauchsatz für die G7.1 (das hat man also auch vorgesehen) - schön zu sehen, dass es noch lernfähige Firmen gibt - und dazu in Deutschland!

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: PIKO Neuheiten 2006 sind da.....

#21 von N.C.Phalon ( gelöscht ) , 11.01.2006 14:43

Hallo Silberling, hallo Ulrich,

die G 7.1 war auch beim Vorbild so "nackt", man möge sich einmal die Vorbildfotos ansehen. Die Scans sind nicht so überragend, aber ich habe den Eindruck, dass die Lok vollständig ist.
Hier darf man keine Heusingersteuerung erwarten, es gibt weit weniger Kesseleitungen und auch nur zwei Paare Bremssohlen. Da die Lok auch für Wechselstrom angeboten wird, fürchte ich aber Abweichungen bei den Achsständen der Lok. Die inneren Treibachsen stehen für die hohen Spurkränze ein bisschen dicht zusammen.

Viele Grüsse
Nico



N.C.Phalon

RE: PIKO Neuheiten 2006 sind da.....

#22 von Muenchner Kindl , 11.01.2006 16:01

Hallo,

eingangs moechte ich gleich mal sagen, dass ich nichts gegen Piko habe.

Allerdings mausert sich der Hersteller Piko immer mehr zu "everyones darling" und alle wundern sich, warum Piko das kann, was alle nicht koennen.

Soviel ich weis (bitte verbessern) laesst Piko so ziemlich alles preisguenstig in Fernost fertigen (gibt das auch zu.) Schonmal die Mitarbeiterzahlen Piko und Maerklin, im Verhaeltnis zum Sortiment beachtet? Nach meinem letzten Wissensstand sind/waren bei Piko in Sonneberg 140 Leute beschaeftigt und bei dem Sortiment duerfte sich die Chinafrage bei Piko selbst beantworten.

Ebenfalls so viel ich weis (bitte auch hier verbessern) erhaelt Piko immernoch Aufbau-Ost-Foerdergelder. Ob und wieviel das ist, weis ich nicht, ein paar Euro wird's schon in die Kasse spuelen, ohne dass dafuer auch nur irgendwas gemacht wurde.

Ausserdem wurde Piko nach der Wende sozusagen neu aufgebaut. Ein Anfang bei 0 ist von vorneherein auf die Marktsituation angepasst, eine groessere Firma, hier Maerklin, tut sich da logischerweise schwerer. Wuerde Maerklin heute bei 0 anfangen, wuerde das auch anders aussehen.

Nochmals, ich bin kein Piko-Hasser und auch kein niebelungentreuer Maerklinspezi mit rosa Brille. Aber meinen Hut ziehe ich hier sicher nicht.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: PIKO Neuheiten 2006 sind da.....

#23 von Torsten R. ( gelöscht ) , 11.01.2006 17:01

Hallo!

Zitat
Die Lok (G 7.1) ist nicht als Hobby-Lok im Piko-Prospekt gekennzeichnet - wenn die im normalen Programm erscheint, wird ihr bestimmt nichts fehlen - ich denke, dass man sich da vom Handmuster nicht irritieren lassen sollte!



Vielleicht aber vom Preis von 99,98 bzw. 119,98 EUR?
http://www.modellbahnecke.de/ipiko.htm


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: PIKO Neuheiten 2006 sind da.....

#24 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 11.01.2006 17:02

Piko läßt wohl nur die Hobby Sachen in Fernost fertigen, das normale Program kommt aus Sonneberg.
Das Piko weniger Leute als Märklin hat ist kein Wunder, hat man doch auch nur einen Maßstab und nur einen Fertigungsort.
Piko hat auch nicht von Null angefangen, sondern lediglich der Brillenmann hat als Eigentümer bei Null angefangen.
Was die Förderung betrifft, hat Märklin niemals seit Gründung der BRD Gelder bekommen?



Modellbahner Arnold

RE: PIKO Neuheiten 2006 sind da.....

#25 von Muenchner Kindl , 11.01.2006 17:10

Zitat
Das Piko weniger Leute als Märklin hat ist kein Wunder, hat man doch auch nur einen Maßstab und nur einen Fertigungsort.



Gibt es da nicht auch ein kleines TT-Sortiment?

Zitat
Piko hat auch nicht von Null angefangen, sondern lediglich der Brillenmann hat als Eigentümer bei Null angefangen.



Und dabei hatte er alle erdenklichen Moeglichkeiten, den Neuanfang sinnvoll zu gestalten. Er wird sicher nicht den gesamten Personalstamm des VEB Piko uebernommen haben. Auch sind die Loehne in Thueringen geringer als in BW.
Vielleicht war es fuer viele hart, die Alternative waere haerter gewesen.

Zitat
Was die Förderung betrifft, hat Märklin niemals seit Gründung der BRD Gelder bekommen?


Das weis ich nicht. Vielleicht. Allerdings, was vor 50 Jahren war kann man heute nicht zum Vergleich heranziehen. Wie gesagt, ich will Piko nicht schlechtreden, allerdings sehe ich auch keine Wunderfirma mit Wunderboss, lediglich einen GF der seine Arbeit von Anfang an gut gemacht hat (sowas solls bei Maerklin uebrigends auch mal gegeben haben )



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz