RE: 6-6-0: Miniclub-Angebot im Katalog 2008/09

#1 von D. Netzker ( gelöscht ) , 08.11.2008 12:45

Mahlzeit,

als im letzten Jahr die Rede davon war, dass das Angebot im Katalog ja arg zusammengeschmolzen sei, vertrat ich noch den Standpunkt, dieses sei nur vorübergehend.

Aber nun?! Sechs Dampfloks, sechs Eloks, keine Diesellok.

Bei einem solchen Angebot mache auch ich mir jetzt Gedanken, ob Märklin sich langsam aber sicher aus Spur-Z zurückzieht. Es kommen Assoziationen zu Trix-Express auf, als man immer mehr das Angebot reduzierte und schließlich komplett ausstieg.

Da konnte ich das noch verstehen: Schließlich war Märklin in einem anderen H0-Segment unterwegs und ließ auch das 2-Leiter-System weiterlaufen.

Bin ich der einzige der hier jetzt geschockt ist, oder hatte jemand ein ähnliches Erlebnis beim Durchblättern des neuen Katalogs?

MfG
D. Netzker


D. Netzker

RE: 6-6-0: Miniclub-Angebot im Katalog 2008/09

#2 von Jürgen Kästner , 08.11.2008 13:06

Hallo,

so wie es zur Zeit aussieht werden wohl nur die angekündigten Neuheiten hergestellt und Lagerware abverkauft.

Ein Sortiment gibt es garnicht mehr.

Mir persönlich reicht das. Ich habe aus vergangenen 30 Jahren was ich wollte.

Nur für Neueinsteiger wird das jetzige Sortiment nicht reichen.

Gruß

Jürgen


Jürgen Kästner  
Jürgen Kästner
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 21.06.2007
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Analog


RE: 6-6-0: Miniclub-Angebot im Katalog 2008/09

#3 von renegade ( gelöscht ) , 15.11.2008 11:24

Hallo,

bei M. geht man schon seit einiger Zeit von einer „kleinen aber treuen Anhängerschaft“ der Spur Z aus. Diesen Kundenkreis versucht man mit möglichst geringem Investitionsaufwand zu „pflegen“. Als Beispiele seien nur die „Lok-Karikaturen“ BR 042 und 150 genannt. By the way: Wo werden die aktuellen Modelle eigentlich hergestellt?
Wenn man bedenkt, was sich in den letzten 30 Jahren in Spur N getan hat, so erscheint die Produktpflege in Z sehr bescheiden: Brünierte Räder, ein 5-Poliger Motor, bei einigen Loks LED-Beleuchtung- ansonsten ist alles weitgehend noch auf dem Stand der frühen Siebziger – auch das Gleismaterial. Nur das Preisniveau hat man „angepasst“! Es wäre längst Zeit für eine filigranere Steuerung der Dampfloks oder eine Tenderstromabnahme etc – in N längst Standard.
Mit einer solchen Politik kann man natürlich kaum auf eine Erweiterung des Kundenkreises hoffen, was derzeit wohl auch nicht beabsichtigt ist. Offenbar ist der beschrittene Weg derzeit lukrativer bzw. wirtschaftlicher. Und vielleicht sollten wir ja froh sein, das es überhaupt für Spur Z noch etwas zu kaufen gibt. Eigentlich stellt doch Z in Zeiten knapper Kassen und teurer Wohnräume die ideale Spur dar, wenn es darum geht, eine halbwegs ansehnliche stationäre Anlage aufzubauen und zu betreiben, ohne dafür ein eigenen Zimmer in Beschlag nehmen zu müssen. Es fehlt wohl ein Konkurrenzhersteller.

ralph


renegade

RE: 6-6-0: Miniclub-Angebot im Katalog 2008/09

#4 von Angar , 16.11.2008 19:46

Mittlerweile schaue ich mir bei jedem neuen Märklinkatalog das Z-Programm ganz genau an, obwohl ich alles andere als ein Fan von Spur Z bin ...

Die fetten Jahre sind wohl vorbei


---
Eisenbahn trennt nicht, sondern sie verbindet!


 
Angar
InterRegio (IR)
Beiträge: 239
Registriert am: 29.07.2008
Ort: Dietenheim
Gleise C-Gleis u. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: 6-6-0: Miniclub-Angebot im Katalog 2008/09

#5 von Jochen K. ( gelöscht ) , 16.11.2008 22:02

Zitat von renegade
Es fehlt wohl ein Konkurrenzhersteller.


Im USA-Bereich gibt es gleich mehrere davon. Vielleicht ist das ein Grund dafür, daß da bei Märklin fast gar nichts mehr los ist.


Jochen K.

RE: 6-6-0: Miniclub-Angebot im Katalog 2008/09

#6 von zeichner ( gelöscht ) , 22.11.2008 17:42

Dieser Stagnationsprozess bietet aber auch sehr gute Möglichkeiten, die eigene Sammlung auszubauen. Es ist erstaunlich, wie günstig inzwischen an das Material zu kommen ist, z.B. E-Weichen für 10,--, nagelneue Dampfloks für unter 100,-- etc.

Bunker gerade ordentlich ein für eine spätere Z-Anlage...


Gruss, Aurel


zeichner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz