Fahrspannungsversorgung für Märklin Miniclub Z

#1 von Hansi , 13.04.2023 18:30

Hallo liebes Forum!

Soweit mir bekannt, beträgt die Fahrspannung für die Miniclub Spur Z von 0 bis 8 Volt Gleichspannung.

Kann ich statt der original Miniclub-Fahrgeräte auch Fahrtrafos aus meiner Gleichstrom-Spur-HO und Spur N-Zeit verwenden, wenn ich sie nicht ganz voll aufdrehe? Ich habe da noch ein kleines Trafo-Kontingent liegen, z.B. von Fleischmann , Titan und Trix. Und dann habe ich da noch einen Arnold-Trafo, der hat zwei Gleichstrom-Anschlüsse: Einmal von 0 bis 12,5 Volt (Klemmen 1 und 2) und einmal von 0 bis 6,5 Volt (Klemmen 1 und 3).

Mache ich was falsch, wenn ich die für die Miniclub verwenden würde? Ich denke, vielleicht muß ich auf Halb- oder Vollwellenelektronik achten? Spielt das eine Rolle oder ist das unerheblich?

Die Frage stellt sich mir, weil ich überlege, mir einzelne Loks von Miniclub und einige Gleise zuzulegen und dann nicht, wie z.B. in einem Startset, einen Originaltrafo von Miniclub zur Verfügung hätte, sondern mir selbst behelfen müßte....

Danke für Eure Ratschläge im Voraus und

freundliche Grüße von
Hansi.


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RE: Fahrspannungsversorgung für Märklin Miniclub Z

#2 von Dreispur , 13.04.2023 19:04

Hallo !
Ja das wird gehen . Aber den Drehregler so am Gehäuse , für ein volles Aufdrehen , eine Sperre machen . Ein Stück Plastik aufkleben so kann nicht überdreht werden .

Natürlich zuvor die Spannung messen die für die Loks zulässig ist . Dort die Sperre befestigen .


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RE: Fahrspannungsversorgung für Märklin Miniclub Z

#3 von Hansi , 14.04.2023 09:50

Hallo Dreispur!

und danke für Deine Hinweise.

Freundliche Grüße von Hansi.


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RE: Fahrspannungsversorgung für Märklin Miniclub Z

#4 von Stahlblauberlin , 14.04.2023 10:02

Klar gehen solche Provisorien. Aber in der Bucht hat man schnell eine "echten" Miniclub-Trafo gefunden und mit modernen elektronischen PWM-Fahrgeräten gewinnen selbst alte Miniclub-Fahrzeuge deutlich bei den Fahreigenschaften. Die aktuellen mit Glockenankermotoren sind mit alten Fahrgeräten sogar deutlich schlechter unterwegs, die mögen reine Gleichspannung oder hochfrequente PWM-Ansteuerung.


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RE: Fahrspannungsversorgung für Märklin Miniclub Z

#5 von volkerS , 14.04.2023 10:44

Hallo Hansi,
der Arnold Trafo liefert an Klemme 1 / 3 gemessen zwar nur 6,5V DC, da es sich aber um Halbwellengleichrichtung handelt sind es aber Halbwellen mit 12,5V Scheitelspannung.
Diese Spannung ist nichts für die Kollektoren der Motoren und speziell den Glockenankermotoren.
Volker


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RE: Fahrspannungsversorgung für Märklin Miniclub Z

#6 von Stahlblauberlin , 14.04.2023 11:30

Ich nutze für Spur Z diesen Steller zusammen mit einem zweipoligen Umschalter für den Fahrtrichtungswechsel und einem 9V-Steckernetzteil, der kann die Loks ziemlich sanft steuern und auch die Glockenankermotoren kommen gut damit klar. Bei den älteren Motoren muss man allerdings etwas weiter aufdrehen bis die anlaufen, einen Anfahr-Kick oder ähnlichen Luxus kennt dieser einfache Steller nicht. Laufen die loks erstmal kann man teilweise deutlich zurückdrehen. Der Effekt ist bei den Dreipolern am stärksten, die Fünfpoler und erst recht die Glockenankermotoren zeigen den Effekt weniger bis praktisch gar nicht. Die Glockenanker können, wenn die Stromabnahme klappt, damit sogar richtig schleichen.


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RE: Fahrspannungsversorgung für Märklin Miniclub Z

#7 von Hansi , 14.04.2023 15:13

Hallo und danke für Eure Hinweise.

Dann ist es also doch nicht so einfach wie ich dachte mit den Trafos. Habe schon soetwas geahnt. Da würde ich dann wohl doch ein komplettes Startset mit aktuellem Miniclubtrafo wählen...

Freundliche Grüße von
Hansi.


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RE: Fahrspannungsversorgung für Märklin Miniclub Z

#8 von DiRo , 14.04.2023 16:58

Hallo Hansi, schön, das Du zur miniclub 1:220 wechseln willst. Für Fragen rund um die Spur Z solltest Du Dich im ZFI Forum anmelden. Dort hat vielleicht sogar jemand noch einen passenden Fahrregler über.
https://www.z-freunde-international.de/


Gruß Dirk

DB-Epo.III auf Königgleis
mit MpC-Steuerung
https://youtu.be/Huxll6dcMng?si=ulTJGyYVMhCaxryU
https://www.trainini.de/fileadmin/media/...ini_2023-08.pdf


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RE: Fahrspannungsversorgung für Märklin Miniclub Z

#9 von Hansi , 15.04.2023 09:59

Hallo Dirk!

Danke für Deinen Hinweis! Nun war ich aber gestern auf youtube und habe mir diverse Videos über die Spur Z angesehen. Dabei kam u.a. heraus,
dass Miniclub doch extrem empfindlich hinsichtlich der Fahreigenschaften ist und auch öfters auf der Fahrt stecken bleibt. Das kenne ich schon zur Genüge bei der Spur N und hat mich bewogen, denn doch lieber keine Spur Z zu kaufen. Frust kann ich nämlich gar nicht gebrauchen....

Freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.


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RE: Fahrspannungsversorgung für Märklin Miniclub Z

#10 von Stahlblauberlin , 15.04.2023 20:45

Spur Z funktioniert gut wenn man sorgfältig beim Gleisbau ist und die Gleise und Räder aller Fahrzeuge sauber hält. Nimmt man dann die Rokuhan-Gleise bei denen die Herzstücke der Weichen immer polarisiert sind ist Z unproblematisch. Einzig bei Steigungen sollte man sich zurückhalten, 3% sind wirklich das absolute Limit. Jegliche Knicke im Gleis sind Gift, ebenso in sich verdrehte Gleise.
Baut man ordentlich und hat gepflegtes Rollmaterial kann man im Rahmen sogar rangieren, selbst mit einer alten V60 mit Dreipoler.


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RE: Fahrspannungsversorgung für Märklin Miniclub Z

#11 von Allesbahner , 07.05.2023 21:19

Wenn du Geld sparen willst, dann darfst du den HO-Trafo einfach nicht so aufdrehen.

Wenn du einen Trafo für Z & HO willst:
Vl. mal einen alten Piko-Trafo suchen (grau mit rotem Rädchen).
Da lässt sich hinten an einem Plastikschlitz mit dem Schraubendreher ungefähr die auszugebende Spannung einstellen (leider ohne Skala).

Den Arnold-Trafo auf keinen Fall verwenden!
Der hat trotzdem eine Maximalspannung von ca. 12V.

Sofern du nur Z fährst:
Hol' dir einen originalen Z-Trafo bei Ebay.

Grüße
Manu


Spur N: Hier geht es zu meinem Modellbahnasyl am Boden in Spur N
Spur H0 - 3L (Digital & Analog Wechselstrom): Märklin M-Gleis Anlage - zur Zeit am Boden
Spur HO - 2L (Analog Gleichstrom): Feste Anlage mit Fleischmann Profi-Gleis

Grüße aus dem Modellbahnasyl - gebt Bahnen eine Chance!

Manu


 
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RE: Fahrspannungsversorgung für Märklin Miniclub Z

#12 von 8erberg , 13.05.2023 13:32

Hallo,

lieber einen Heisswolf-Regler nehmen.

Die Miniclub-Regler sind Recht simpel.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
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RE: Fahrspannungsversorgung für Märklin Miniclub Z

#13 von Nils Opitz , 21.11.2023 16:56

Hallo,

Den Heißwolfregler bekommt man derzeit nicht so einfach, da haben sich anscheinend auch die Besitzverhältnisse geändert, ein Link, den ich dazu hatte, führte auf eine tote Seite. Wäre aber immer noch dran interessiert, denn sanfter und gleichmäßiger und auch langsam fahrende Loks sind natürlich ein großer Gewinn. Schon meine 5pol-194 fährt merklich besser als die meisten älteren 3poler.

Gruß


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RE: Fahrspannungsversorgung für Märklin Miniclub Z

#14 von Nils Opitz , 21.11.2023 17:02

Habe irgendwo gelesen, die jüngeren weißen Trafos für z würden mit einer kleineren Voltstufe starten, was zu einem sanfteren Anfahren führen würde. Stimmt das so? Sollte man deshalb nicht, wenn man Märklin Z Trafos kauft, solche weißen Geräte nehmen?


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RE: Fahrspannungsversorgung für Märklin Miniclub Z

#15 von KlausZ , 21.11.2023 17:18

Hallo Nils,

die Heisswolfregler werden jetzt von Tams vertrieben, aber anscheinend momentan alle überarbeitet.

Klaus


 
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RE: Fahrspannungsversorgung für Märklin Miniclub Z

#16 von BR180 , 21.11.2023 17:47


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
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RE: Fahrspannungsversorgung für Märklin Miniclub Z

#17 von Nils Opitz , 21.11.2023 21:46

Danke,

Ja, als ich das entdeckte, sah ich, dass es zurzeit wohl keine gibt. Da mache ich erstmal mit meinen 5 braunen Z_Trafos weiter.


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