RE: Kabelbefestigung

#1 von stefankirner , 16.01.2006 13:28

Hallo Kollegen,

wie befestigt Ihr Eure Kabel unter der MOBA? Bin gerade dabe meinen Bahnhof zu verkabeln und da kommt einiges zusammen. Freileitungen kommen nicht in Frage. Möchte dirket unter dem Bahnhof die RMK, Decoder etc verdrahten. Gibt es geeignete Kabelklips oder ähnliches. Die ANforderung wäre, dass man die Halterung wieder öffnen kann um zusätzlich Kabel einzulegen, bzw. auszutauschen etc.

Bin mal gespannt wie Ihr das macht.

Grüße
Stefan



stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kabelbefestigung

#2 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 16.01.2006 13:54



Karlheinz Hornung

RE: Kabelbefestigung

#3 von Bubikopf , 16.01.2006 15:16

Hallo Stefan,
meine Anlage ruht auf einem Rahmen in offener Bauweise. Alle 35cm ist ein "Spant". Daraus ergibt sich also ein Gitter mit Abstand von jeweils 35cm von Spant zu Spant. In alle Spanten habe ich Löcher mit Durchmesser 15mm gebohrt. Dort werden die Kabel geführt. Seitlich an die Spanten kann man kleine Verteiler (Lüsterklemmen) undZubehör (Decoder o.ä.) befestigen.

Guckst Du:


Viele Grüße
Uwe



 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Kabelbefestigung

#4 von KBS971 , 16.01.2006 16:25

Servus,
ich werde Kabelschächte verwenden, die es bei ebay hin und wieder gibt. Aber keine Installatonskanäle, sonder die mit den seitlichen Öffnungen für die Kabel, die die in Schaltschränken eingesetzt werden.
Gru´ß
olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Kabelbefestigung

#5 von silz_essen , 16.01.2006 16:49

Bei mir hat sich Wachsschnur hervorragend bewährt. Das ist eine Faden etwa in der Stärke eines gewöhnlichen Wollfadens, aber durch und durch mir Wachs getränkt. Dieser läßt sich sehr einfach um die verlegten Drähte und Kabel schlingen. Das ist zwar letztlich nicht die hohe Schule wie bei Kabelkanälen, aber z.B. in Kurven sehr einfach zu verlegen. Außerdem sind die Kosten bei nur einem Bruchteil eines Kabelkanals. Bei Bedarf kann man die Schnur einfach wieder aufknoten und weitere Drähte mit hinzufügen.
Größtes Problem: Ich habe meine Wachsschnurvorräte vor Jahren geschenkt bekommen. Wo man die heute herbekommt, weiß ich leider auch nicht.

Ganz generell verlege ich meine Kabel und Drähte nur bis zu zentralen Lötverteilern (100 polig), auf denen ich "thematisch" ähnliche Verbraucher zusammenfasse, wie z.B.: Weichenstrassen und Stromverteilung für Abstellbahnhöfe, Beleuchtung für Häuser o.ä. Von dort geht es mit vielpoligen Kabeln (typischer weise 50polig) weiter zu den Transformatoren, Stellpulten und ähnlichen, wobei auch bei den Stellpulten wieder eine 100poliger Verteiler als "Schnittstelle" dient.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Kabelbefestigung

#6 von Leo Hummel ( gelöscht ) , 16.01.2006 17:57

Hallo Stefan,
durch Zufall bin ich letztens im Baumarkt auf Tackerklammern von Novus gestossen, die speziell für die Kabelbefestigung entwickelt sind.
Die Klammern sind oben gebogen, sodass sie beim Tackern zum Holz einen Freiraum von ca. 5-7 mm frei lassen.
Diese Klammern benutze ich für kleinere Kabelstränge, ansonsten Spiralschlauch sowie kleinere Kabelkanäle. Conrad bietet gerade für den Modellbahnbereich Kanäle mit kleineren Abmessungen!



Leo Hummel

RE: Kabelbefestigung

#7 von Norbert Burkert ( gelöscht ) , 16.01.2006 21:09

Hallo Stefan,
ich tacker einfach kleine Kabelbinder unter die Anlage. Diese werden anfangs zu einer großen Schlaufe gezogen. Das Einfädeln von zusätzlichen oder nachträglich verlegten Leitungen geht schnell. Das Überkopftackern ist auch fix erledigt. Denn wenn man unter der Anlage auf dem Rollbrett liegt, sind alle Arbeiten nach einer Weile recht mühselig.

Einziger Nachteil bei dieser Methode ist: Es gehen reichlich Kabelbinder unter die Anlage.

Auch die Löcher in den Spannten würde ich größer als 15mm bohren. Ich habe bei mir 35mm gebohrt und an manchen Stellen wird es schon eng. Meine Anlage wird allerdings auch per PC gesteuert und ist reichlich mit Rückmeldern und schaltbaren Stromkreisen für Licht und sonsitge Gimmicks bestückt.

Auf dem Foto kann man auch gut die räumliche Trennung zwischen "sensiblen" Rückmeldeleitungen (blau) und stromführenden Leitungen (rot, braun) erkennen. Dies ist mit der Kabelbinder-Tackerklammer-Methode kein Problem.



Bilder auf meine WebSite verlagert (Stummilein, Admin)



Norbert Burkert

RE: Kabelbefestigung

#8 von Cougarman ( gelöscht ) , 16.01.2006 21:39

Zitat von Uwe Jung
meine Anlage ruht auf einem Rahmen in offener Bauweise. Alle 35cm ist ein "Spant". Daraus ergibt sich also ein Gitter mit Abstand von jeweils 35cm von Spant zu Spant.



Immer wieder sehe ich solche Konstruktionen.
Habt ihr alle einen Werkraum, mit einem kompletten Maschinenpark ?



Cougarman

RE: Kabelbefestigung

#9 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 16.01.2006 23:05

Zitat von Cougarman

Zitat von Uwe Jung
meine Anlage ruht auf einem Rahmen in offener Bauweise. Alle 35cm ist ein "Spant". Daraus ergibt sich also ein Gitter mit Abstand von jeweils 35cm von Spant zu Spant.



Immer wieder sehe ich solche Konstruktionen.
Habt ihr alle einen Werkraum, mit einem kompletten Maschinenpark ?




Nicht alle,
aber im Baumarkt um die Ecke (oder beim Tischler) gibt es eine Abteilung die eine Vernünftige Säge haben, dort habe ich alle Bretter auf den Millimeter zusägen lassen. Wenn die Bretter zu Hause sind kommt der Akkuschrauber dran, am besten in Verbindung mit Holzleim an den Verbindungen
Für den der sich soetwas nicht zutraut gibt es solche tollen Rahmen auch im Moba Zubehörmarkt fertig zu kaufen.



Peter Fredrich

RE: Kabelbefestigung

#10 von Cougarman ( gelöscht ) , 17.01.2006 14:48

Zitat von Peter Fredrich
Für den der sich soetwas nicht zutraut gibt es solche tollen Rahmen auch im Moba Zubehörmarkt fertig zu kaufen.



Ich glaub', ich nehme eine Fertiganlage.



Cougarman

RE: Kabelbefestigung

#11 von KBS971 , 17.01.2006 16:38

Servus Hannes,
man braucht es ja nicht so kompliziert machen, ich hab für meinen Rahmen auch 45x45mm Leisten genommen und zum Versteifen 45x22mm Latten.
Das Gestell ist stabil und lässt sich keinen Millimeter bewegen. Sowas kann man auch leichter machen mit einer günstigen Kapsäge und einer Stichsäge.

Man muss seinen Rahmen ja schließlich nicht so bauen wie die Mehrheit bzw wie es in irgendwelchen Heften steht, man sollte ihn halt so bauen das er seinen Zweck erfüllt.
Gruß
olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Kabelbefestigung

#12 von Cougarman ( gelöscht ) , 17.01.2006 18:13

Zitat von Schwob
Man muss seinen Rahmen ja schließlich nicht so bauen wie die Mehrheit bzw wie es in irgendwelchen Heften steht, man sollte ihn halt so bauen das er seinen Zweck erfüllt.



Naja, ich werde mir schon etwas ausdenken, müssen.
Vor diesem ganzen Grundaufbau graut mir etwas.
Ich würde viel lieber kleine Häuschen bauen und anmalen.



Cougarman

RE: Kabelbefestigung

#13 von Polymers ( gelöscht ) , 21.01.2006 12:28

Hallo,

es gibt von Noch oder auch bei Reichelt eine anschraubbare Hülse, die dann Kabelbinder aufnimmt. Ähnliches gibt es auch zum Kleben. Muss man halt auch zusätzlich eine Schraube reindrehen damit es hält.

Tackern ist gut, aber für bestehende Anlage ungeeignet, weil die Sachen auf der Platte die Schläge oft nicht so abkönnen.

Gruß Hartmut



Polymers

RE: Kabelbefestigung

#14 von Norbert Burkert ( gelöscht ) , 21.01.2006 12:55

Hallo Hartmut,
wenn beim Tackern oben auf der Anlage etwas zu bruch geht oder umfällt, dann hat man beim Modellbau etwas falsch gemacht.

Ein Elektrotacker ist einstellbar. Man sollte sogar bei der MEthode mit den Kabelbindern den Tacker so einstellen, dass die Klammer 1 - 1,5mm noch rausschaut, so kann man Problemlos bei Bedarf neue Kabelbinder einziehen.

Also eine fertige MOBA ist viel zu schwer, um von dem kleinen Tackerstoss ernsthaft beeinflußt zu werden.

Zitat von Polymers
Hallo,

Tackern ist gut, aber für bestehende Anlage ungeeignet, weil die Sachen auf der Platte die Schläge oft nicht so abkönnen.

Gruß Hartmut



Norbert Burkert

RE: Kabelbefestigung

#15 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 21.01.2006 13:06

Hallo.

Zitat von Norbert
Also eine fertige MOBA ist viel zu schwer, um von dem kleinen Tackerstoss ernsthaft beeinflußt zu werden.



Das kommt drauf an, wo man tackert. An den Spanten dürfte es kein Problem sein, aber unter der Platte / Trasse fliegen schon durchaus die Wikinger durch die Gegend, wenn man da was antackert.

Ich entferne jegliches Rollmaterial aus dem Bereich, wo ich tackere. Wenn ich sonst noch was empfindliches habe, was da steht, lege ich das auch zur Seite. Dann ist das mit dem E-Tacker kein Problem.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Kabelbefestigung

#16 von Wizard ( gelöscht ) , 21.01.2006 13:57

Servus !

Da gibt es so Platikkabelbinder.
Das hat eine kleine "Plattform" die kannst aufkleben oder schrauben (Loch reinbohren).
Ist ca 1*1 cm große Fläche und nach oben schauen 2 Plastikstücke weg, da kann man die Kabeln reindrücken und dann die beiden Teile verdrehen, kannst wieder aufmachen Kabel rein und wieder verdrehen.

Leider keine besser Beschreibung, sollte ich ein Bild finden, schick ich das nach.

mfg:



Wizard

RE: Kabelbefestigung

#17 von eisenbahnheini ( gelöscht ) , 22.01.2006 22:47



eisenbahnheini

RE: Kabelbefestigung

#18 von drsell , 23.01.2006 20:58

Als Bürobedarf gibt es so etwas ähnliches wie Heftspiralen (gedacht für Handbücher, oft auch bei Atlanten etc. verwendet) aus Plastik mit unterschiedlich großem Durchmesser. Diese sind meist bis A 4 lang. Sie lassen sich beliebig ablängen und antackern. Von deren Grundleiste ragt im Zentimeterabstand ein Halteelement ab, das sich an der Oberseite überlappt. So lassen sich mühelos einzelne Kabel hinzufügen oder entfernen.



drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Kabelbefestigung

#19 von Gelöschtes Mitglied , 24.01.2006 23:26

Hallo

ich kaufe im Baumarkt die Kabelschellen mir den Stahlnägeln,
verwende aber die C-Gleisschrauben zum anschrauben.
Das sieht perfekt aus, wie ein Kabelbaum im Auto.

Gruß

Jürgen Herberger




RE: Kabelbefestigung

#20 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 25.01.2006 10:04

Ich meine, im Katalog der Firma NOCH neulich beim Durchblättern 5 verschiedene Möglichkeiten der Kabelbefestigung gesehen zu haben.

Da sieht man von allem nebeneinander zum schönen Vergleichen die entsprechenden Abbildungen.

Fast alle Teile gibts dann preisgünstig im nächsten Baumarkt ...



Reinhard B.

RE: Kabelbefestigung

#21 von stefankirner , 29.01.2006 21:13

Danke für die vielen Tips. Damit habe ich nun genügend Möglichkeiten um die Kabelstränge in den jeweiligen "Ecken" der Anlage sicher zu Befestigen. Für die grossen Strecken kommen Kabelschächte zum Einsatz, die gibt es in allen größen und dann herrscht Ordnung.

Viele Grüße
Stefan



stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kabelbefestigung

#22 von Mikele ( gelöscht ) , 30.01.2006 10:04

Zitat von Schwob
Man muss seinen Rahmen ja schließlich nicht so bauen wie die Mehrheit bzw wie es in irgendwelchen Heften steht, man sollte ihn halt so bauen das er seinen Zweck erfüllt.


Und das habe sogar ich totaler Anfänger geschafft - also Hannes, nur Mut!



Mikele

RE: Kabelbefestigung

#23 von Cougarman ( gelöscht ) , 30.01.2006 13:43

Gott Lob, steht mir ein kompletter Maschinenpark zur Verfügung.
Mit allem "Zip und Zap".
Werkzeuge in allen Ausführungen.
Ein Stab von Programmierern steht "Gewehr bei Fuss".

Aber trotzdem muss man ja wissen was man will.
Ich muß mir mal ein Buch kaufen, in dem beschrieben ist, wie man sowas baut.



Cougarman

RE: Kabelbefestigung

#24 von aho-Mike ( gelöscht ) , 11.02.2006 00:06

ich habe zur provisorischen Befestigung Klettverschluß gekauft. Den gibt es einseitig klebend. Ich habe die eine Seite unter die Anlage gepappt und konnte danach problemlos ein Kabel nach dem Anderen daran befestigen. Auch die Fehlersuche ist ganz einfach. Altes Kabel raus, neues rein.

Grüße
Aho-Mike



aho-Mike

RE: Kabelbefestigung

#25 von Klaus Jaspert ( gelöscht ) , 11.02.2006 06:38

etwas spät - aber Kabelschohnend, in diversen Durchmessern für noch vernünftigen Preis verfügbar unter Conrad ab Teilenummer 531111 und folgende zu finden (Besser "Befestigungsschellen" als Suchbegriff eingeben - da sind dann alle DM angezeigt).



Klaus Jaspert

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz