RE: Umbau Steuerwagen Märklin 43300 mit Funktionsdecoder?

#1 von Jörg Warrelmann , 15.11.2008 09:55

Hallo,
ich möchte dem oben genannten Steuerwgen einen Funktionsdecoder (ESU) gönnen, um die Stirnbeleuchtung und die Innenbeleuchtung über den Decoder steuern zu können.

Die Vorwiderstände der LEDs sitzen auf einer Extraplatine zusammen mit einem Gleichrichter, einem Kondensator und einigen weiteren Bauteilen. Eigentlich müsste es doch ausreichen, wenn ich statt der beiden Anschlüsse vom Schleppschalter (grün und blau) an die Platine die beiden Lichtausgänge (F0) des Decoders anschliesse. Die Stromversorgung dieser Extraplatine und des Decoders liegen beide an der Digital-Gleisspannung.

Ist das jetzt korrekt oder mache ich dabei einen Denkfehler?

Danke
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Umbau Steuerwagen Märklin 43300 mit Funktionsdecoder?

#2 von Jörg Warrelmann , 15.11.2008 14:04

Ja, ja, mal sollte nichts schnell machen: Der Schleppschalter liegt auf Masse, das geht so nicht. Nachdem ich schnell den Text geschrieben hatte und dann im Auto sass, fiel mir das auch ein.

Also, vergesst das oben geschriebene: Wie baut Ihr die Steuerwagen von Märklin mit einem Funktionsdecoder um?

Danke


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Umbau Steuerwagen Märklin 43300 mit Funktionsdecoder?

#3 von Jörg Warrelmann , 21.11.2008 21:14

Hallo,

ich muss das nochmal nach oben schieben, jetzt komme ich endlich dazu weiterzumachen.

Wenn ich es richtig sehe, sind den LEDs auf der Steuerplatine je 2x 2kOhm parallel vorgeschaltet, kann das jemand bestätigen? Wenn ich die Platine ganz weglasse müsste ich den LEDs je einen 1kOhm vorschalten, um sie direkt an den ESU Funktionsdecoder anzuschliessen, richtig?

Vielen Dank
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Umbau Steuerwagen Märklin 43300 mit Funktionsdecoder?

#4 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 22.11.2008 02:56

Lieber Herr Warrelmann.
ich habe den alten Steuerwagen (Mae 4160) der Silberlinge komplett umgebaut auf Nutzung mit einem Funktionsdecoder. Dabei musste die vorhandene Platine "etwas" umverdrahtet werden. Den Schleppschalter benutze ich aber weiterhin. EWr liegt bei dem 4160 nicht auf Masse !
Kann bei Bedarf Schaltplan geben.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: Umbau Steuerwagen Märklin 43300 mit Funktionsdecoder?

#5 von Jörg Warrelmann , 22.11.2008 12:18

Danke für das Angebot, der Funktionsdecoder soll den Schleppschalter aber gerade ersetzen. Ich werde die LEDs direkt mit einem neuen Vorwiderstand an den Decoder anschliessen.

Jetzt hat aber meine Frau die Werkbank mit den Weihnachtsdekos und Tannenzweigen erobert, ich habe gerade mal noch schnell die Elektroniksachen weggeräumt bevor sie wieder den Elektronikseitenschneider für die dicken Blumendrähte benutzt und sich beschwert, dass der überhaupt nicht richtig schneidet.....(wie letztes Jahr)

In diesem Sinne schöne Vorweihnachtszeit
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz