RE: Beleuchtungsplatine für Märklin IC- & IR Steuerwagen

#1 von acb1980 , 20.12.2020 19:12

Hallo liebe Stummies,

ich habe in meinem Bestand mehrere Märklin-Produkte mit „pissgelben“ LEDs:

    BR 101 (37373)

    BR 128 (3438)

    IC & IR Steuerwagen (40503 & 43300)


Diese Beleuchtung würde ich gerne mit warmweißen Platinen ersetzen. Im Ersatzteilblatt für die aktuellen 101er ist E123905 als Ersatzteil vermerkt, diese Platine soll laut einem Eintrag hier im Forum auch für die BR 128 passen und hat warmweiße LEDs.

Allerdings fehlt mir eine passende Platine für die Steuerwagen. Märklin gibt in der Ersatzteilliste E203441 an - ich vermute aber, dass das die gelben LEDs sind? Beschrieben ist das leider nirgends...

Bei der Suche bin ich dann noch über E236095 gestolpert, diese Platine findet wohl in der BR 189 Verwendung. Kennt da jemand den Unterschied zu E123905 aus den 101ern?

Die Platinen der 101er funktionieren in den Steuerwagen leider nicht, da dort die Stirnbeleuchtung innen und das (standardmäßig nicht vorhandene) Fernlicht außen sitzt.

Im Netz findet man noch alternative Platinen zum Beispiel von HGH, dort steht aber, dass aktuell keine Anfragen bearbeitet werden können. Hat vielleicht jemand noch eine weitere Alternative, wo man für die Steuerwagen warmweiße Platinen bekommen kann?

Die Alternative wäre ein Selbstbau, das ist mir aber ehrlich gesagt eigentlich zu aufwändig.


Viele Grüße

Sven


acb1980  
acb1980
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Märklin K- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Beleuchtungsplatine für Märklin IC- & IR Steuerwagen

#2 von marcus_z , 03.02.2021 00:58

Hi Sven,
der Unterschied zwischen den LED-Platinen E123905 und E236095 ist anscheinend der, dass die E236095 Vorwiderstände integriert hat, die andere nicht.
Viele Grüße,
Marcus


marcus_z  
marcus_z
Beiträge: 1
Registriert am: 09.01.2021


   

Alte M-Gleisweiche schaltet nur einseitig
Entkupplungsgleise:

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz