RE: ESU Innenbeleuchtung: Anschluss Stromführende Kupplung an Wittenberger Steuerwagen

#1 von Signallageplan , 31.10.2020 17:08

Hallo,

ich wollte an den ESU Pullman Nahverkehrs-Steuerwagen verkehrsrot (Wittenberger) im AC-Betrieb zur Versorgung weiterer ESU Wagen mit Innenbeleuchtung an den Steuerwagen eine ESU Stromführende Kupplung 41001 einbauen.

Beim Öffnen des Steuerwagens habe ich mich nun gefragt, wo ich dort die Stromführende Kupplung anschließen muss, da die Beleuchtungsplatine anders aussieht, als die 50700 welche ich in den anderen ESU n-Wagen einbauen wollte. Ich wollte keinen zusätzlichen Schleifer unter die Wagen bauen, sondern die Versorgung vom Steuerwagen aus herstellen.

An der Beleuchtungsplatine vom Wittenberger Kopf sind zwei Stecker, wo Kabel vom Decoder/Schleifer kommen. Muss ich die beiden Kabel der Stromführenden Kupplung dort mit anbinden?

Hat Jemand einen Tipp? Danke im Voraus!

Jonas

Eporche V,VI und ganz viel 218 |Märklin C-Gleis | CS3

Signallageplan
RegionalExpress (RE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

RE: ESU Innenbeleuchtung: Anschluss Stromführende Kupplung an Wittenberger Steuerwagen

#2 von hillesheim , 26.01.2025 00:52

Hallo,

genau diese Antwort würde mich auch interessieren. Am meisten Sinn würde es wohl machen den Mittelleiter auf eine einpolig stromführende Kupplung zu legen und dann die Innenbeleuchtung ESU 50708 in den Mittelwagen einzubauen.
Vielleicht kann jemand weiterhelfen.

Gruss Christoph

Viele Grüße
Christoph

Steuerung: CS3 Plus
ca. 300 Lokomotiven
ca. 400 Wagons
Dampf BW im Bau

hillesheim  
hillesheim
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#3 von 2ndreality , 26.01.2025 08:40

Hallo,
da Masse direkt bei jedem Wagen über die Räder abgenommen wird, muss man nur den Mittelleiter über eine 1-polige Kulplung weiterführen. Dann hat man Plus dauerhaft auf der Kupplung, bestens für 50708 in den folgenden Wagen geeignet. Jeder Wagen lässt sich individuell schalten.
Hat der Wittenberger noch einen freien Funktionsausgang, kann man den weiter zu leitenden Mittelleiter über ein Relais schalten und damit die einfache Beleuchtung wie 50700 in den folgenden gemeinsam ein/ausschalten.
Gibt es keinen freien Funktionsausgang im Steuerwagen, kann man im folgenden Wagen eine 50708 einbauen und dort den Mittelleiter für die weiteren Wagen per Relais auf einer Seite schaltbar ausführen, die zweite Seite versorgt diesen Wagen dauerhaft mit Plus vom Steuerwagen. Das ist OK für feste Zugreihungen, wesentlich universeller natürlich die Lösung Nr.1.

Beste Grüsse,
Thomas

Im Aufbau befindlich.........
Aktuell wenig attraktive, stationäre Testanlage mit C-Gleis, per Servo gestellte Weichen. Tams MC2, Lodi System, CC-Schnitte, Gleisbox mit MS2, CDB Rückmelder, Esu Schaltdecoder, Steuerung mit Rocrail.

2ndreality
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Mä C-Gleis, K-Gleis, Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital

#4 von hillesheim , 26.01.2025 20:43

Danke Thomas für die Antwort,
genau so (version 1) wollte ich es machen, nur leider weiß ich nicht wo plus auf der Platine ankommt: ich war bisher nicht in der Lage etwas (plus) zu messen ;). Ich hab bisher auch nur das Dach aufgemacht, um zu sehen wo plus ankommt müsste ich das ganze Gehäuse aufmachen.
Gruss Christoph

Viele Grüße
Christoph

ca. 300 Lokomotiven
ca. 400 Wagons
Dampf BW im Bau

hillesheim  
hillesheim
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#5 von hillesheim , 26.01.2025 21:29

sorry, habs gefunden der Schleifer war nicht richtig im Kontakt mit dem Kontaktblech am Drehgestell, somit war kein plus vorhanden , plus kommt übrigens am 2 poligen stecker an

danke trotzdem

Viele Grüße
Christoph

ca. 300 Lokomotiven
ca. 400 Wagons
Dampf BW im Bau

hillesheim  
hillesheim
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital