Ist es vorbildlich die BR 110.3 mit Wittenberger Steuerwagen des Typs "Bybdzf 482.1" fahren zu lassen?
Soweit ich weiß, sind die BR 110.3 größtenteils schon ausgemustert worden. Aber ich meine zumindest BR 110.4 und BR 110.5 schon mit dem Wittenberger fahren gesehen zu haben.
Ich hoffe, dass hier jemand Licht ins Dunkle bringen kann. Habe auch schon gegoogelt und eine Diskussion bei DSO gelesen, aber steig ich nicht ganz durch...
Vielen Dank schon im Vorraus für Hilfe und Unterstützung. Schönes Wochenende wünscht Sven
Ob genau mit Wittenberger dieser Bezeichnung weiß ich nicht, aber zumindest verkehrten hier Im Rheintal unter anderem 110 327, 328 usw... mit Wittenberger Steuerwagen. Gab aber auch ein paar wenige 110er die keine Wendezugsteuerung hatten und somit ohne Steuerwagen fuhren bzw. sich dann vor diesen setzten.
die 110.3 hat zwischen Frankfurt und Heidelberg solche Garnituren gezogen/geschoben.
Zugnummern habe ich leider nicht. Ob diese Garnituren aktuell noch so verkehren kann ich leider nicht sagen. Ich habe diese Züge im Zeitraum 2001 bis 2006 immer in Lützelsachsen bei Weinheim gesehen.
die 110.3 hat zwischen Frankfurt und Heidelberg solche Garnituren gezogen/geschoben.
Zugnummern habe ich leider nicht. Ob diese Garnituren aktuell noch so verkehren kann ich leider nicht sagen. Ich habe diese Züge im Zeitraum 2001 bis 2006 immer in Lützelsachsen bei Weinheim gesehen.
Die 110.3 verkehren auch heute noch auf der Relation FFM - HD mit Wittenbergern. Sehe sie fast jeden Tag am Bahnhof Heppenheim
Grüße Stephan
Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...
Nein es geht definitiv nicht die 110 320 von einem 482 zu steuern. Größtes Problem ist dabei die nicht vorhandene Wendezugsteuerung, jedoch auch mit den restlichen 110 funktioniert es nicht.
Die Bybdzf 482 (wie sie Roco haben wird) sind aus y-Wagen gebaut und können über das UIC-Kabel (ZWS) oder 34polige konventionelle Wendezugsteuerung (KWS) Loks ansteuern. Die 110 verfügt wenn dann nur über die KWS 36polig der exDB. Die Stecker sowie auch die Steckerbelegung sind nicht kombinierbar.
Für die 110 eignen sich nur die Karlsruher Köpfe oder die Wittenberger auf n-Wagen Basis.