Die Digitalisierung der Märklin Steuerwagen war schon mehrfach Thema hier im Forum. Der Schleppschleifer, der das Dreilicht-Spitzensignal auf 2 Schlussleuchten umschaltet, ist nicht mehr ganz zeitgemäß. Ein Funktionsdecoder bietet vielfältigere Möglichkeiten.
Meist wurde hierzuforum geeigt, wie die gesamte Platine aufwändig um- oder neugebaut wurde. Ich habe einen Weg gewählt, der die vorhandene Beleuchtungsplatine mit allen LED erhält. Nur die Anschlüsse werden vom Schleppschleifer an den Decoder umgelötet. Meine Erfahrungen möchte ich weitergeben.
Mein Steurwagen, BDnrzf 740 der Deutschen Bundesbahn, ist der Märklin Artikel 43832, ein Silberling im Betriebszustand der 1980er Jahre mit "Karlsruher Kopf". Das Modell war von 2010-2012 im Märklin Programm.
Bild 1
Eingebaut wurde ein ESU Lokpilot Fx5, Art.-Nr. 59210.
Geschaltet werden können damit:
1. das Dreilicht-Spitzensignal einschließlich Fahrziel-Anzeige
Bild 2
2. alternativ 2 Schlussleuchten (warum kommt rotes LED-Licht auf Fotos so schlecht rüber?)
Bild 3
3. die Innenbeleuchtung der beiden Fahrgasträume
Bild 4
4. die Innenbeleuchtung des Gepäckabteils
Bild 5
- die Innenbeleuchtung des Führerstands
Bild 6
- über ein kleines ESU-Relais, Art.-Nr. 51963, die stromführende Kupplung
Bild 7
Von unten erkennt man drei Schleifer:
- am hinteren Drehgestell den Mittelschleifer
- dort auch einen Radschleifer
- am vorderen Drehgestell den Schleppschleifer, der je nach Fahrtrichtung zwei verschiedene Kontakte zur Schienen-Masse schließt
- außerdem die stromführende Kupplung (Märklin 72021) hinten
Bild 8
Unter der Inneneinrichtung befindet sich eine Platine mit 4 langen Leiterbahnen längs durch den Waggon. 2 davon führten ursprünglich von den Schleifern des hintern Drehgestells zur Beleuchtungsplatine und versorgen seit dem Umbau den Decoder mit Strom von der Zentrale. 2 waren unbelegt, so dass eine für die Verbindung von Relais und stromführender Kupplung verwendet werden konnte.
Bild 9
Die Innenbeleuchtung ist original von Märklin, zweimal Artikel 73401
Bild 10
Der Kabelsalat um den im Gepäckabteil verstauten Decoder ist leider weniger fotogen.
Zu erkennen sind:
-die Original-Beleuchtungsplatine
-der Decoder
-die LED zur Beleuchtung des Führerstands
-deren Vorwiderstand
-das ESU-Relais zur Schaltung der stromführenden Kupplung
Bild 11
Bild 12
Hier die Beleuchtungsplatine im Detail, mit 4 angeschlossenen Litzen.
Bild 13
Im ursprünglichen Zustand war dies:
-rot zum Mittelschleifer
-braun zum Masse-Schleifer
-weiß und schwarz zu den beiden Kontakten des Schleppschleifers
Nach meinem Umbau
-rot an AUX1 vom Decoder
-braun an den gemeinsamen Rückleiter der Funktionsausgände (U+)
-weiß und schwarz an die Funktionsausgänge "Licht vorne" bzw. "Licht hinten"
Ich weiß nicht mehr, ob schwarz oder weiß an Licht vorne oder hinten soll. Wenn man die falschen 50% erwischt, kann man das über das Funktionsmapping des Decoders lösen ohne umzulöten.
Jetzt ganz wichtig:
Die Beleuchtung funktioniert nur so richtig:
-für das Dreilicht-Spitzensignal sind AUX1 und Licht vorne eingeschaltet
-für die Schlussleuchten sind AUX1 und Licht hinten eingeschaltet
-wenn die Stirnlampen ganz aus sein sollen, müssen alle 3 Funktionsausgänge, AUX 1, Licht vorne und Licht hinten, aus sein.
Über das Funktionsmapping kann man es so einrichten, dass diese drei Zustände alle über eine einzige Funktionstaste, z.B. F0, und Fahrtrichtungswechsel geschaltet werden können. Ein ESU-Lokprogrammer ist dabei hilfreich.
Um die Beleuchtung von Fahrgasträumen und Gepäckabteil separat schalten zu können, habe ich eine der Leiterbahnen auf der Innenbeleuchtungsplatine mit einer Trennscheibe unterbrochen und ein zusätzliches Drähtchen angelötet.
Bild 14
Fertig!
Bild 15
Außerdem wurde ein weiterer Silberling aus der Serie, nämlich ein Bnrzb 724 , Märklin Artikel 43802 , mit Funktionsdecoder, Mittelschleifer, Radschleifer, Innenbeleuchtung, stromführenden Kupplungen und Schlussleuchten ausgestattet.
Der Decoder schaltet 3 Funktion:
-Schlussleuchten
-Innenbeleuchtung
-stromführende Kupplungen vorne und hinten, über ESU-Relais
Jetzt kann man auch mal ohne Steuerwagen fahren, z.B. im Dampfbetrieb. Oder - wie so oft in der Realität beobachtet - mit defektem Steuerwagen direkt hinter der Lok.
Bild 16
Der ABn (Märklin 43801) und zwei weitere Bn erhielten nur die Innenbeleuchtung und stromführende Kupplungen.
Drei meiner fünf beleuchteten Silberlinge werden in meiner Diesel-Vitrine mit Lok 216 176-8 aus Märklin-Startpackung 29710 präsentiert.
Jedes Vitrinengleis ist mit Strom versorgt, so dass über eine Mobil Station alle Lichtfunktionen aktiviert werden können.
Bild 17
Bilder aus dem Fahrbetrieb folgen, wenn die Teppichbahn das nächste mal aufgebaut ist.